Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellen / Einlass Steuerzeiten für Polini 208


prinzpenitz

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an die Fachwelt da draussen:

Kann mir jemand sagen, welche Steuerzeiten (Kombination Kurbelwelle und Gehäuseeinlass) sich als optimal für den Polini 208 erweisen haben?

Ich habe vor, den Polini (68,5er Bohrung mit GS-Kolben) auf Drehschieber zu fahren. Vorher hatte ich einen 30er PHB und Mazzuccelli Rennwelle gefahren, möchte jetzt aber das ganze mal einem ovalisierten SI 24 ausprobieren und mir dazu eine gelippte Rennwelle aus der Originalen selber bauen.

Bei der Bearbeitung des Vergasers (jetzt 29x31mm) und des Gehäuseinlasses habe ich mich dabei an die Ausarbeitung O-Tuning (freakmoped.at) gehalten. Den Einlass habe ich auch nach hinten aufgemacht, so wie dort beschrieben.

Jetzt habe ich drei Kurbelwellen zur Verfügung (Originale, Rennwelle und Langhubwelle). Die Langhubwelle soll ja aufgrund der zu langen Steuerzeiten nicht für den SI geeignet sein und fällt daher wohr raus.

Jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es Werte die sich als optimale Steuerzeiten für den Polini erwiesen haben?

Ich habe tausend Anleitungen gefunden wie ich die Steuerzeiten berechnen oder ermitteln kann. Das ist ja auch kein Problem, nur habe ich nirgendwo gefunden, welche Steuerzeiten denn anzustreben sind. Was nützt es mir, wenn ich weiß, welche Steuerzeiten ich habe, wenn ich nicht weiß, welche ich brauche!

Ich bin mir nicht sicher, ob durch den verlängerten Einlass nach hinten die Rennwelle bereits zu lange öffnet bzw. die Originalwelle noch zu kurze Steuerzeiten hat.

Kann man vielleicht durch Steuerzeiten des Zylinders die optimale Öffnung des Einlasses vor OT und das richtige Schließen nach OT berechnen? Vielleicht kann mir jemand das mal logisch erklären, irgendwo verstehe ich da leider was nicht! An dieser Stelle komme ich irgendwie nicht weiter. HILFEEE!!!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß PP

post-23352-085285000 1295942199_thumb.jp

post-23352-017178800 1295942227_thumb.jp

post-23352-090101200 1295942397_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Steuerzeiten mit allen drei Wellen messen.

Eigentlich ist nur die Zeit nach OT kritisch, weil die zu Blowback führen kann.

Ich habe bei mir ca. 130v.OT-75 n.OT. Durch das Fräsen des Drehschiebers wirst du dich v.OT wohl ähnlich bewegen (120-130), nach OT solltets du versuchen so niedrig wie möglich zu bleiben (65-70 wenn möglich).

Aber grundsätzlich steh ich auf Langhubwellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Steuerzeiten mit allen drei Wellen messen.

Eigentlich ist nur die Zeit nach OT kritisch, weil die zu Blowback führen kann.

Ich habe bei mir ca. 130v.OT-75 n.OT. Durch das Fräsen des Drehschiebers wirst du dich v.OT wohl ähnlich bewegen (120-130), nach OT solltets du versuchen so niedrig wie möglich zu bleiben (65-70 wenn möglich).

Aber grundsätzlich steh ich auf Langhubwellen!!

Langhub rockt!!!

Such mal hier nach Drehmomentmotor, gabs grad kuerzlich ein spannedes topic.

Einlass nach ot kannst mit gelippter welle(!) ruhig 70-75grad machen.

Das "LH+Si ist Problem" ist längst Geschichte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bin durch die Links noch auf viele weitere Seiten gestoßen die auch für die LHW sprechen.

Ich habe mit der Langhubewelle mal nachgemessen. Bei mir sind es 130° vOT und 75° nOT. Soll ja wohl mit gelippter Welle noch gehen.

Zu dem habe ich festgestellt, dass erst mit der LHW (ohne Fußdichtung) der Auslass und die Überströmer bis auf die Unterkante vollständig freigegeben werden. Mit Renn- und Originalwelle müsste ich eine 8mm Fußdichtung fahren, um Auslass und Überströmer frei zu haben!

Den Auslass werde ich noch Trapezförmig um ca. 1,5mm nach vorne ziehen um die empfohlenen 25° Vorauslass zu erreichen. Und dann bin ich mal gespannt, ob der Motor auch drückt. Als Auspuff wollte ich meinen SIP-Performence fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Version bau ich gerade auf.Ist fast fertig.Nur das ich nen Grossen Drehschieber mit 35er Airstriker, und wenn gut fahrbar auch den Duster drunter schnallen werde.

Hab Gestern den Zylinder vom Schleifer abgeholt. 68,5 GS 2Ring auf Polini ! Kolbenspiel hab ich auf 13/100 honen lassen.Der konnte absolut nicht verstehen warum ich unbedingt auf 68,5 schleifen lasse.Die 3ccm brauch ich doch für mein Ego damit die Malossis nocht mehr haben als ich :thumbsdown:

Meine Steuerzeiten mit 60er MEC und bearbeiter Vorverdichterplatte sind jetzt 123° zu 74°.

Werd ich auch mal so lassen. Nach hinten hab ich etwas mehr Dichtfläche stehen lassen als du. Schätze mal der Motor wird spätestens in 2 Wochen die erste kleine Probefahrt ablegen.

25° Vorauslass sollten aber eh ca. rauskommen mit Kopfdichtung.Wenn das deutlich weniger ist kanns nur an der super genauigkeit der Italiener liegen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25° Vorauslass sollten aber eh ca. rauskommen mit Kopfdichtung.Wenn das deutlich weniger ist kanns nur an der super genauigkeit der Italiener liegen.

Ich habe heute mal penibelst in aller Ruhe die Steuerzeiten des Zylinders vermessen und nach langem rechnen denn doch erfreut festgestellt, dass der Vorauslass bei 24,5° liegt. Daher werde ich nur die Seiten trapezen und nach vorne nur leicht ovalisieren. Das solls dann gewesen sein.

Eine Frage bleibt da nur noch über:

In der Anleitung O-Tuning für Dummies ist folgendes Bild einer bearbeiteten Lippenwelle abgebildet. Ist diese wirklich auf Drehschieber fahrbar oder ist das schon eine Membranwelle? Würde sonst versuchen meine eben so zu gestalten.

post-23352-062695100 1296240484_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hat ja ganz gut geklappt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sich die ganze Arbeit auch gelohnt hat und die Kiste auch anständig läuft.

Wenns gut läuft, werde ich berichten (sollte es scheiße laufen, behalte ich es wohl lieber für mich!) Mal sehen...

post-23352-060467000 1296324357_thumb.jp

post-23352-017239400 1296324367_thumb.jp

Bearbeitet von prinzpenitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hat ja ganz gut geklappt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sich die ganze Arbeit auch gelohnt hat und die Kiste auch anständig läuft.

Wenns gut läuft, werde ich berichten (sollte es scheiße laufen, behalte ich es wohl lieber für mich!) Mal sehen...

Kompliment zur Bearbeitung! :thumbsdown:

Sieht gut aus! Mit was haste die gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment zur Bearbeitung!

Sieht gut aus! Mit was haste die gefräst?

Da fällt mir die Master-Card Werbung ein:

80er Fächerscheibe: 1,20 Euro

Dremelset von Aldi: 19,90 Euro

Billig-Polierset von Louis: 9,90 Euro

Die erste Langhubwelle selber gelippt: Unbezahlbar!

Ne, im Ernst: Ich habe die Form grob mit der Flex vorbereitet und dann mit den verschiedenen Fräß- und Schleifaufsätzen vom Dremel-Set die Form immer glatter gezogen. Dann alles mit 400er und mit 1000er Schleifpapier nass per Hand geschliffen. Anschließend noch mit drei unterschiedlichen Polieraufsätzen und Paste feinpoliert. Die Dinger sind zwar schon uralt, aber erfüllen ihren Zweck. Ich war auch überrascht, dass die so glatt geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information