Zum Inhalt springen

3. Internationaler Schaltrollercup Nürburgring 15.05.2011


GRETE

Empfohlene Beiträge

Hab ich da irgendwas verpasst? Verfolge die technische Entwicklung da seit Jahren und bisher ist da nichts großes an Leistung bei rumgekommen – fährt er nun einen anderen Zylinder? Isser auf Malossi gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da irgendwas verpasst? Verfolge die technische Entwicklung da seit Jahren und bisher ist da nichts großes an Leistung bei rumgekommen – fährt er nun einen anderen Zylinder? Isser auf Malossi gewechselt?

Wohl nicht, ich hab da nur die Steigerung zu vorher gesehen, nicht den Leistungsvergleich mit dem Rest ...

Ich find schon das er viel besser mitrollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da irgendwas verpasst? Verfolge die technische Entwicklung da seit Jahren und bisher ist da nichts großes an Leistung bei rumgekommen – fährt er nun einen anderen Zylinder? Isser auf Malossi gewechselt?

er tat sehr geheimnisvoll..und meinte er könne noch nicht vollgas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mal so grundsätzlich – jetzt wo er sowieso nen Resopott fährt, finde ich ist die Basis weg um nicht auf einen potenten Fremdzylinder zu wechseln, von mir aus auch mit Membran. Bisher verstand ich das ganze eher als Optimierung von klassischem Material – da hätt ich dann auch eher keinen SF-Zylinder draufgeworfen. Wenn das aber wie jetzt ohnehin nicht mehr so wirklich zeitgemäß ist, würd ich da einen anderen Weg einschlagen – hat er aber eventuell ja auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Zylinder war auch schon wer bei. Rein rechnerisch sollte das Ding, wenn alles passt (dann allerdings nicht mit dem Vergaser), etwa 18 PS haben. Rein rechnerisch halt. Den Auspuff könnte man sicher noch dezenter verstauen, dann fände ich das jetzt nicht soooo schlimm. Aber wenigstens den Vergaser könnte man halt noch überdenken. Wobei das Argument mit dem Fremdzylinder auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Zylinder war auch schon wer bei. Rein rechnerisch sollte das Ding, wenn alles passt (dann allerdings nicht mit dem Vergaser), etwa 18 PS haben. Rein rechnerisch halt. Den Auspuff könnte man sicher noch dezenter verstauen, dann fände ich das jetzt nicht soooo schlimm. Aber wenigstens den Vergaser könnte man halt noch überdenken. Wobei das Argument mit dem Fremdzylinder auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, klar.

kommt schon hin. mein roller hat knapp 18 ps. geht man davon aus das sein roller (und auch der fahrer) leichter ist, erklärt sich die etwas höhere geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Basis kommst Du rechnerisch auf 18 PS?

Mit dem 150er D Motor, Zylinder halt deutlich anders als original. Allerdings hätte ich da eher einen 30er oder vorne dran geschnallt. Mit dem 26er sind die 18 schon eher optimistisch. Hat halt vermutlich weniger Luftwiederstand als 'ne Fullframe-Drittserie. Das sind ja doch immerhin 150ccm, da muss man nicht ganz irre bei gehen um sich zumindest in der Größenordnung zu bewegen. Auf 133ccm runter gerechnet wären das knappe 16PS. Das iss mittlerweile eigentlich schlechter Durchschnitt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du weitere Infos was Zylinder & Co betrifft? Weil so Pauschal würd ich jetzt mal nicht behaupten, dass man aus 150 ccm grundsätzlich auch 18 PS holen kann.

Ich meine der Endschalldämpfer sah zumindest nach einem Ludwig und Scherer Modell aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du weitere Infos was Zylinder & Co betrifft? Weil so Pauschal würd ich jetzt mal nicht behaupten, dass man aus 150 ccm grundsätzlich auch 18 PS holen kann.

Natürlich hab' ich die. Ich hab' mir den Zylinder in original angeschaut, und dann hab' ich mit dem Herrn, der das ekelhafte Gußzeug freundlicherweise zerspant hat, ein "Konzept" geplant und auf die Werte dann den Auspuff gebaut. Will sagen: Das ist von den Zeitquerschnitten auf 18 PS ausgelegt. Und das ist mit 150ccm eben kein Hexenwerk. Original kann der Zylinder das aber natürlich nicht, klar. Ob er's jetzt kann müsste man auf dem Prüfstand checken und dann gegebenenfalls an der einen oder anderen Stelle nachbessern. Mich hat's halt nur interessiert, ob das Ding überhaupt angesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so "einfach" ist, frag ich mich warum bis dato viele LIs, SXen usw nicht die Leistung auf die Straße bringen.

Andersrum aber "Bravo!". Wurd auch mal Zeit, dass sich bei der D was tut – ich hoffe er hat auch mal die besch... Zündung in die runde Ablage geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Motoren-Update von Ercole's D eine Klasse. Einen Vintage-Roller Power einhauchen ist für mich grundsätzlich kein Frevel solange man nicht eine wirkliche Rarität als Basis nimmt.

Saubere Arbeit amazombi :wacko:

Hoffentlich kann ich nochmal hinter der Race-D hinter- oder nebenher fahren. Die Überschneidungen von Familien- und Roller-Terminen ist 2011 wie verflixt ....

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mopete hat vieleicht 18 PS, vom Geschwindigkeitsunterscheid zu mir auch in der Bergaufpassage würd ich denken das da so 10 - 12 Pferde beim Ercole gezogen haben. Passt für mich auch zur Rundenzeit. Aber ev. hat er ja auch nicht alles gegeben.

Wie schon gesagt, deutlich mehr Schwung drin als in den Jahren zuvor.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so "einfach" ist, frag ich mich warum bis dato viele LIs, SXen usw nicht die Leistung auf die Straße bringen.

Andersrum aber "Bravo!". Wurd auch mal Zeit, dass sich bei der D was tut – ich hoffe er hat auch mal die besch... Zündung in die runde Ablage geworfen.

Er hat da 'ne Varitronic drauf. Ich sag's noch mal: rechnerisch. Das hat nicht unbedingt was mit der Realität zu tun. Das können dann am Ende auch nur 10 gewesen sein. Deshalb frag' ich ja wie die lief. Wenn das deutlich weniger war ist da was schief gegangen, und danach müsste man dann eben suchen.

Außerdem ist das aber, wenn's denn mal wirklich in haut, alles andere als einfach. Sonst könnte das ja jeder, sogar der Engländer an sich. Am Ende isses eben grob das Richtige an grob der richtigen Stelle machen, dann hat ein TS1 halt auch mal 40 PS statt der üblichen 18-22, und ein 133er Polini 30 statt der üblichen 15-20.

@Erasmo:

Das iss schon Ercoles Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich aber ok, dass er da mal richtig bei geht. Die Fummelei mit dem UB bzw. SSI, die olle Zündung die ja doch jedes Jahr nicht gelaufen ist usw – ich glaub ja er hat ein paar Jahre gebraucht um die Schnauze voll zu haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung zur "D": Die war verdammt flott. Letztes Jahr bin ich locker dran vorbei, dieses Jahr musste ich schon Schwung aus der Kurve mitnehmen. Hatte ihn am Sonntag in der letzten Kurve vor Start-Ziel kurz vor der Flagge noch gerade so überholt. Ich fahre nen gesteckten 210er Polini, da liegen evtl. 11-12 PS an. Und ich bin schon recht engagiert gefahren, wie es bei Regen mit 8 Zoll Straßenreifen und bescheidenem Fahrwerk eben so ging. ;-)

Also Respekt, was da an Leistung in der D steckt... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend liebe leute. bin immer noch ganz gefläscht von der fahrerei im regen. hätte nie gedacht, dass das so viel spass machen kann, weil ich bisher eher regenschisser war. aber je mehr es geregnet hat, umso mehr hats mir gefallen. am besten war es vollgas die startziel runter auf dem wasserfilm. habe vor freude in meinen helm reingesungen und wäre gerne noch ein weilchen dahingeschwommen.

und meine kiste läuft wie auf schienen, nachdem der motorblock am silentblock geschweisst wurde. endlich geht der avgan-bogen voll.

auch ich möchte mich bedanken, ganz besonders bei jens und dem msc für die super organisation; danke an den unbekannten soldaten, der mir meinen roller am start gehalten. danke an die pro-mods für die angenehme reisegesellschaft und ercole für die gastfreundschaft. und zuletzt nochmals vielen dank an sawa für die monsun racing wet!!!

@fangemeinde ercole: ich hatte das vergnügen, über die jahre jeweils nach dem rennen die d probe zu fahren und kann euren eindruck bestätigen. sie geht jetzt deutlich besser als noch im letzten jahr. aber ich würde auch von ca. 10-12 ps ausgehen, die bei dem leichten moped schon ganz gut vorwärts gehen. nachdem der praktizierende fräser den auslass auf 185 gezogen hat, ging der motor vor allem auf drehzahl und dafür war jetzt die übersetzung deutlich zu lang. da war es wirklich schwierig, den grossen sprung vom 2. in den 3. gang zu schaffen. you have to rev the tits off, um nicht am berg zu verhungern. bergab allerding sollte er geflogen sein. mit passender übersetzung und grösserem gaser könnte vielleicht eine einheitsklassen-sf raukommen.

ps: hat jemand von euch ein foto von mir auf der zielgeraden während des hagel-monsuns?

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat da 'ne Varitronic drauf. Ich sag's noch mal: rechnerisch. Das hat nicht unbedingt was mit der Realität zu tun. Das können dann am Ende auch nur 10 gewesen sein. Deshalb frag' ich ja wie die lief. Wenn das deutlich weniger war ist da was schief gegangen, und danach müsste man dann eben suchen.

Außerdem ist das aber, wenn's denn mal wirklich in haut, alles andere als einfach. Sonst könnte das ja jeder, sogar der Engländer an sich. Am Ende isses eben grob das Richtige an grob der richtigen Stelle machen, dann hat ein TS1 halt auch mal 40 PS statt der üblichen 18-22, und ein 133er Polini 30 statt der üblichen 15-20.

@Erasmo:

Das iss schon Ercoles Baustelle.

Ich bin echt begeistert, man redet über den D modell.

ein danke an Amazombi und Jesco,beide haben eine gute Arbeit getan, eine rüge an mich das ich Amazombi nicht zugehört habe und doch der 25er VHB gelassen habe ohne den einzustellen.

In der Tat ist die D schneller geworden, ich hatte ein paar Engländer vor und hinter mir gelassen, Die Nr. 101 103. bin mir sicher das mit ein vernünftiger Vergaser bessere leistung erzielen kann, viele fahren die mich in der regel 2 bis 3 mal in der Vergangenheit überrundet haben, habe ich "vermisst".

Denk bitte daran, ich bin kein Rennfahrer, habe spass an meine D und LD Modelle und ich denke das eine menge an Potential da ist, mein freund Lucio ist mit meine LD letztes Jahr unter der 4er min. marke gelandet, also geht nicht gibt's nicht......und es geht doch.

ich wurde mich freue mal wieder ein paar D Konkurrenten haben....

Meine nächste baustelle wird da sgetribe sein, da habe ich schon mit DRT gesprochen..

Danke an euch alle, ich hatte mal wieder spass :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information