Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung rupft - Kupplung gewechselt - rupft immer noch - hä?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ausgangslage:

P 200 E - Bj. 1981, alles original, O-Lack, jungfräulicher Motor, ca. 30.000 Kilometer runter. Habe das Schätzchen vor kurzem erstanden (quasi aus einem Schuppen gezogen). Läuft super, alles in allem bin ich mit meiner Neuanschaffung sehr zufrieden. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Kupplung rupft.

Genaue Beschreibung des Problems: bei niedrigen Drehzahlen ist das Einkuppeln problemlos möglich, bei höheren Drehzahlen schlagartiger Kraftschluss mit Wheelie. (Sehr, sehr ungünstig an Ampeln und vor allem echt anstrengend beim Anfahren immer gleichzeitig hinten zu bremsen, um nicht auf dem Vordermann zu landen)

Naja, dachte ich, kein Problem, hast ja noch ne neue, original Kupplung daheim, ist ja auch schnell gewechselt dat Ding. Gesagt getan, Kupplungsdeckel ab, die widerspenstige Kronenmutter besiegt, und die neue Kupplung samt neuer Mutter und Sicherung verbaut.

Achtung: Ergebnis - Es rupft noch genauso! Wie wenn ich nichts geändert hätte.

Zug ist ok und leichtgängig, und ja, ich habe die neue Kupplung eingebaut, nicht wieder die alte.

Bin grad echt etwas ratlos - jemand Vorschläge?

p.s. wenn jemand ne Cosa Kupplung mit 23 Zähnen rumliegen hat, bitte melden. (Den Sip Nachbau kann ich nicht brauchen)

Bearbeitet von newasy
Geschrieben

Hallo

also wenn es nicht an der kupplung liegt musst du mal das primär zahnrad überprüfen (das neben der kupplung) denn da sitzt ein ruckdämpfer drin. Kann sein das die federn da drin gebrochen sind.

Geschrieben

hatte ich auch mal

leider war das was kollegen schon sagten zutreffend

in dem fall muss der motor auf.....

falls noch was alternatives versuchen willst könntest ne andere kulu versuchen und nen anderen trennpilz im kuludeckel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Orginalkupplung ist und bleibt ein Klump.

Die Stege im Kork hast du freigemacht ? Der Korb ist nicht eingelaufen ? sowohl Kupplungs als Auch Stahlscheiben neu? Normales SAE 30 ? KupplungSeil des Kupplungzuges nicht aufdröselt und o.k.

TIP am Rande --> die Kronenmutter am besten gegen Bundmutter(Schotterzenter 7671356) ersetzen.

Wenn das alles i.o. ist und die Ruckdämpfer nicht gebrochen sind kann man wirklich nur noch zur Cosakupplung raten. :thumbsdown:

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Ich habe überlegt gleich ne Cosa Kupplung verbauen sollen, hatte aber grade nur ne neue 200er da. Und keine Lust meine verstärkte Cosakupplung aus meinem 221 Malossi auszubauen - ausserdem wollte ich bei der P 200 E wirklich alles original lassen.

So bin jetzt noch ein bisschen gefahren. Die Beläge waren schön geölt.

Das Problem wird schwächer, je länger ich fahre. ???

Spricht das auch für die Primärfedern oder die Ruckdämpfer?

Seltsam das.

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist, dass die Bronchsebuche auf der KuLu-Grundplatte FEST sitzt! Ansonsten : RUPFEN!

Und bist du sicher die Kulu korrekt zusammengebaut zu haben? Bei der 7 Federn gibts nämlich Löcher die fluchten müssen!

Es werden denke ich NICHT die Primärfedern sein!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar ist Getrieböl drin.

Habe jetzt und mit den neuen Informationen hinsichtlich der Primärfedern nochmal die Suche bemüht und siehe da:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Neue_200er_Kupplung_rupft_t138556.html&hl=primärfedern+wechseln

Ähnliche Situation, da waren es die Primärfedern. Ich hoffe nicht, dass es bei mir so ist. Denn die Situation ist wie gesagt nicht immer und zu 100 Prozent reproduzierbar, sowie anscheinend wärmeabhängig.

Bearbeitet von newasy
Geschrieben

Wichtig ist, dass die Bronchsebuche auf der KuLu-Grundplatte FEST sitzt! Ansonsten : RUPFEN!

Und bist du sicher die Kulu korrekt zusammengebaut zu haben? Bei der 7 Federn gibts nämlich Löcher die fluchten müssen!

Es werden denke ich NICHT die Primärfedern sein!

:thumbsdown:

Ja klar ist Getrieböl drin.

Brille auf?

Geschrieben

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Ich habe den Motor von einem Kumpel mindestens 4 mal gespalten um es hin zu kriegen. Primärfedern gewechselt, waren tatsächlich gebrochen, Kupplung rupft trotzdem. Scheiben, Zwischenscheiben, Bronzebuchse und Anlaufscheibe erneuert, Kupplung rupft. Neue Original Kupplungsgrundplatte eingebaut, Kupplung ruft. Dann habe ich gedacht, vielleicht das Ölleitstück aus Kunstoff falsch eingebaut, also Motor wieder gespalten, wars auch nicht. Unterlegscheibe unter der Kupplung vielleicht mit der Fase falsch eingebaut, wars auch nicht. Kupplungszug mit Außenhülle getauscht, wieder schei...!

Kupplung habe ich mindestens 5 mal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut, mal Federn in einer Flucht eingesetzt, andermal die Federn mit seitlichem Versatz eingebaut, jedesmal ein heftiger Kängerusprung beim Anfahren. Letztendlich habe ich eine komplette neue Kupplung eingebaut. Siehe da, Problem gelöst. Eine logische Erklärung habe ich bis heute nicht.

Geschrieben

haarrisse im kupplungskorb und zwar in den ecken der ausfräsungen für die reibscheibenb. die sind ohne spannung nicht zu erkennen. korb ausbauen und eine zunge mal im schraubstock ansetzen, also nicht festmachen! und versuchen die zunge nach aussen zu biegen. jede zunge überprüfen, ein riss reicht zum bockspringen...

Geschrieben

Heftigst auseinander gehende Meinungen.

Hat jemand ne Cosa Kupplung für mich zum probieren? Würde das noch gerne versuchen, bevor ich den Motor spalte.

Gruß und in Hoffnung verbleibend.

Geschrieben

Kann alles sein was hier gesagt wurde. Möchte noch eine weitere banale Variante zufügen:

Die Scheiben und ggf. auch der Korb entgratet ?

Hab das bei neuen Scheiben schon öfter machen müssen, dass ich mit einer Schlüsselfeile die Nasen ein bißchen zurecht geschliffen habe, da die sonst in der Führung des Kulu-Korbs immer hängen blieben und sich tw. verkantet haben.

Geschrieben

Wichtig ist, dass die Bronchsebuche auf der KuLu-Grundplatte FEST sitzt! Ansonsten : RUPFEN!

:thumbsdown::crybaby:

buchse und grundplatte mit bremsenreiniger entfetten-einige tröpchen loctite "fügen-welle-nabe" innen in die büchse,draufstecken,aushärten lassen und zusammenbauen.

hat schon öfters geholfen eine rupfende kupplung zu heilen-ich mach das immer vorsorglich.

natürlich muss es in diesem fall nicht an der büchse liegen aber wenn mans beim zusammenbauen gleich einklebt kann man diesen fehler ausschliessen/verhindern.

Geschrieben

wenn die Kupplung klemmer aushalten musste, und im Antriebsstrang nichts beschädigt ist, könnten sich auch die Korkscheiben in den

Kupplungskorb gefressen haben. diese Huckel lassen dann den Kupplungszustand ruckartig ändern. Ich glaube das is bei mir das ruckeln.

Aber ich traue mich irgendwie nicht meinen CNC Korb zu feilen...

Geschrieben

wenn die Kupplung klemmer aushalten musste, und im Antriebsstrang nichts beschädigt ist, könnten sich auch die Korkscheiben in den

Kupplungskorb gefressen haben. diese Huckel lassen dann den Kupplungszustand ruckartig ändern. Ich glaube das is bei mir das ruckeln.

Aber ich traue mich irgendwie nicht meinen CNC Korb zu feilen...

Guter Punkt, kann aber bei mir nicht sein, denn wie ich in der Eröffnung geschrieben habe, ist die Kupplung komplett neu.

Morgen werde ich mal den Pilz und die Platte tauschen.

Geschrieben

Guter Punkt, kann aber bei mir nicht sein, denn wie ich in der Eröffnung geschrieben habe, ist die Kupplung komplett neu.

SOn Ding von ebay, welche NEU mit SAND drinnen ankommen? Das ist neuer Müll!

Kannste NIX von verwenden!

Oder wo haste die her?

Geschrieben

bronzebuchse und anlaufscheibe der kupplung tauschen - dann sollte ruhe sein. jedes mal, wenn man die kupplung in die hand nimmt und ausbaut und revidiert, tauscht man auch die beiden teile mit. alter hut oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ist bei meinem kleinen 125 px motor ähnlich.

kupplung rupft: original Cosa mit 22ger ritzel

Beläge neu, anlaufscheiben neu

spiel geprüft, zusammenbau geprüft

kuludekel nen anderer etc.

dann ok die ruckdämpfer müssen es sein. Motor auf, Primär raus,

reis auf :thumbsdown: alles heil

jetzt mit verstärkten wieder zusammen gebaut mal sehen was da so kommt.

Bearbeitet von Niclas
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

jetzt mit verstärkten wieder zusammen gebaut mal sehen was da so kommt.

Gibts da was neues?

Ich baue die Woche ne neue Cosa Kupplung ein und ersetze auch den Pilz, Druckplatte und die Anlaufscheibe.

Geschrieben

bronzebuchse und anlaufscheibe der kupplung tauschen - dann sollte ruhe sein. jedes mal, wenn man die kupplung in die hand nimmt und ausbaut und revidiert, tauscht man auch die beiden teile mit. alter hut oder?

und vorm draufstecken zwei drei töpfchen loctite "fügen-welle-nabe" in die büchse.

(damit sie sich nicht mitdrehen kann.)

Geschrieben (bearbeitet)

LÖSUNG!

So die Herren,

nachdem ich heute wieder an der Kiste war und schon darauf eingestellt war den Motor wegen des Primärs zu spalten, habe ich die Lösung meines Problems gefunden.

Nur mal auf Verdacht habe ich mir eine Cosakupplung besorgt, falls es doch an der Originalen liegen sollte.

So, Kiste aufgemacht und mir nochmal genau alles angeschaut.

Hier ist das Täterfoto:

Druckpilz und Platte gegen Neuware getauscht, kein rupfen und nix mehr.

Durch den Grat am Druckpilz hat er sich wahrscheinlich immer verhakt und ist erst bei einer höheren Drehzahl in die Position gerutscht, in die er sollte. d.h. die Kupplung ist dann schlagartig eingekuppelt - und hat gerupft.

Dann habe ich trotzdem noch die Cosakupplung reingebaut und bin jetzt sehr glücklich. Ich glaube ich fahre nie wieder normale PX Kuppplungen (obwohl das Rupfen nicht an ihnen gelegen hat).

Gruß.

post-24719-095440800 1297603582_thumb.jp

post-24719-090466200 1297603625_thumb.jp

Bearbeitet von newasy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • haha, knapp 50% von KTM gehören Bajaj. 
    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information