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Welche Kennzeichengrösse bei einer 82er P80X?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie bin ich aus den Einträgen hier nicht ganz schlau geworden. Frage:

Ich habe eine originale P80X, Bj.82 günstig geschnappt. Bekomme ich jetzt das kleine 125er-Schild oder das grosse Blech? Hier im Landkreis gib es für Motorräder nur eine Ziffer und zwei Zahlen oder umgekehrt.

Ich kann alles fahren, was zwei Räder hat. Und im Brief ist keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein grosses Kennzeichen wegen "Kraftroller 80-125ccm - über 80km/h" bekomme? Das Kleine sieht echt popelig aus...

Danke!

Geschrieben

Seit einiger Zeit bekommen alle Leichtkrafträder (bis 125 ccm und 11 kw, V/max egal) nur noch das kleine "80er Kennzeichen". Früher bekamen Leichtkrafträder mit V/max über 80 km/h noch die großen Kennzeichen, jetzt wie gesagt alle Leichtkrafträder egal ob 80er oder 125er und 80 km/h oder schneller nur noch das kleine.

Unterschiedlich strenge Handhabungen dieser Regelung in verschiedenen Zulassungsbezirken mal außen vor - d. h. es kann durchaus sein, dass man dir für eine 80er trotzdem ein großes Kennzeichen mit Plaketten versieht, aber das hängt wohl von der aktuellen Laune der netten Mitarbeiterin der Zulassungsstelle ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Und im Brief ist keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Also wenn sie einen BRIEF hat, dann ist es KEINE 80er! Ergo: grosses Kennzeichen!

Und das keine Vmax eingetragen sein soll ist wohl mehr als seltsam...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Unterschiedlich strenge Handhabungen dieser Regelung in verschiedenen Zulassungsbezirken mal außen vor - d. h. es kann durchaus sein, dass man dir für eine 80er trotzdem ein großes Kennzeichen mit Plaketten versieht, aber das hängt wohl von der aktuellen Laune der netten Mitarbeiterin der Zulassungsstelle ab.

:thumbsdown: So auch bei mir geschehen. Ich hab der netten Dame nur gesagt, dass ich beabsichtige im nächsten Jahr einen 136ccm Zylinder draufzustecken. Ging völlig problemlos.

Geschrieben

Dann werde ich mal mit meinem Charme argumentieren. Vielleicht kriege ich ja den Dreh mit dem Baujahr. Hintergrund ist einfach, dass ich erstmal fahren wollte, um sie dann umzubauen - 200ccm oder grösser. Und dann bräuchte ich ja wieder ein anderes Kennzeichen...danke für die Info!

edit: da war jemand schneller...

:thumbsdown: So auch bei mir geschehen. Ich hab der netten Dame nur gesagt, dass ich beabsichtige im nächsten Jahr einen 136ccm Zylinder draufzustecken. Ging völlig problemlos.

Geschrieben

Ich glaube, du bist der Erste, der ein möglichst großes Nummernschild will :thumbsdown: jeder normale Mensch will ein kleines haben, sieht ja auch scheiße aus, so ein Kuchenblech am Roller.

Beeil Dich, laut dem ADAC gibts bald nur noch kleine Kennzeichen für Motorräder :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, du bist der Erste, der ein möglichst großes Nummernschild will :crybaby: jeder normale Mensch will ein kleines haben, sieht ja auch scheiße aus, so ein Kuchenblech am Roller.

Beeil Dich, laut dem ADAC gibts bald nur noch kleine Kennzeichen für Motorräder :crybaby:

Also als ich die Wahl hatte bei der Zulassungsstelle meinen (offiziell) als 100ccm laufenden Roller (PX80 mit 100ccm) entweder mitm kleinen Schild oder nem grossen auszustatten, hab ich das grosse gewählt. Einfach wegen der Rennleitung, denn son kleines Scheissschild kann schon mal auf nen 16-jährigen Bengel hindeuten ...!

Und der wird eher angehalten als jemand mit nem grossen Schild... :inlove:

Hat Vorteile, wenn unterm Blech 139ccm Membran, 30er PHB und nen RAP laufen :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Also wenn sie einen BRIEF hat, dann ist es KEINE 80er! Ergo: grosses Kennzeichen!

Und das keine Vmax eingetragen sein soll ist wohl mehr als seltsam...

Brief heißt nicht automatisch großes Kennzeichen.

Man hat zB die Wahl bei einer 125er, ob Du einen Brief oder eine Betriebserlaubnis bekommst.

Hatte mich letztes Jahr noch deswegen mit einer Perle beim Straßenverkehrsamt angelegt.

Nach Rücksprache Ihrerseits mit einer kompetenteren Person hab ich für meinen 125er Oldie einen Brief + Schein bekommen-aber trotzdem das kleine Kennzeichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Brief heißt nicht automatisch großes Kennzeichen.

Man hat zB die Wahl bei einer 125er, ob Du einen Brief oder eine Betriebserlaubnis bekommst.

Hatte mich letztes Jahr noch deswegen mit einer Perle beim Straßenverkehrsamt angelegt.

Nach Rücksprache Ihrerseits mit einer kompetenteren Person hab ich für meinen 125er Oldie einen Brief + Schein bekommen-aber trotzdem das kleine Kennzeichen.

Ich schrieb: Brief = keine 80er!

Mehr sagte ich nicht :crybaby:

Es könnte natürlich ein 100ccm Satz verbaut sein ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bezog mich eher auf die NR-Schild Größe.

Auch mit Brief würde er ein kleines Schil bekommen. :thumbsdown:

So isses, bis einschliesslich 125cc gibt es nur noch das kleine "80er" Schild, bei dem is es auch Wurst ob da nu ein Buchstabe und 2 Zahlen drauf sind, die Größe ist vorgeschrieben, bitte mal unter b) nachlesen.

Das ist von der Zulassungsbehörde jetzt eigentlich deutschlandweit so zu handzuhaben.

139er drauf, ergo über 125cc und schon wird das was mit dem kleinen "großen" Blech.

Wie klein das dann wird liegt in der Hand der Zulassungstelle.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich schrieb: Brief = keine 80er!

Auch das stimmt nicht. :thumbsdown:

Ältere 80er Karren hatten einen "Brief".

Diese Praxis wurde erst später (frag nicht wann) von BE für Kisten < 125 ccm abgelöst.

Geschrieben

Auch das stimmt nicht. :thumbsdown:

Ältere 80er Karren hatten einen "Brief".

Diese Praxis wurde erst später (frag nicht wann) von BE für Kisten < 125 ccm abgelöst.

Aha :crybaby:

Ok, kenne das halt nur aus der Praxis heraus! Hatte sicherlich schon 20 oder 30 ABEs von der P80X bzw. PX80 in der Hand! Aber noch NIE einen Brief! :crybaby:

Geschrieben

Auch das stimmt nicht. :crybaby:

Ältere 80er Karren hatten einen "Brief".

Diese Praxis wurde erst später (frag nicht wann) von BE für Kisten < 125 ccm abgelöst.

das stimmt nicht!!! (wahrscheinlich verwechselst Du das mit den 125ern, die bis 96 einen Brief hatten und ab dann mit ner Betriebserlaubnis ausgeliefert wurden)

ausgeliefert wurde JEDE 80er mit Betriebserlaubnis...... ob sie dann irgendwann mal auf wunsch des Halters oder wegen Umbau zum Krad einen Brief bekommen hat ist ein anderen Thema....

ich habe z.B. mehrere 50er mit Brief.... :thumbsdown::crybaby:

Rita

Geschrieben

Ich glaube, du bist der Erste, der ein möglichst großes Nummernschild will :thumbsdown: jeder normale Mensch will ein kleines haben, sieht ja auch scheiße aus, so ein Kuchenblech am Roller.

Beeil Dich, laut dem ADAC gibts bald nur noch kleine Kennzeichen für Motorräder :crybaby:

das stimmt nicht, die meisten px fahrer wollen ein großes

kennzeichen (am liebsten 18x20) und kein 125er,

weil man entweder oben oder unten am rahmen

die bohrungen fürs kennzeichen sieht.

niko

Geschrieben

das stimmt nicht!!! (wahrscheinlich verwechselst Du das mit den 125ern, die bis 96 einen Brief hatten und ab dann mit ner Betriebserlaubnis ausgeliefert wurden)

ausgeliefert wurde JEDE 80er mit Betriebserlaubnis...... ob sie dann irgendwann mal auf wunsch des Halters oder wegen Umbau zum Krad einen Brief bekommen hat ist ein anderen Thema....

ich habe z.B. mehrere 50er mit Brief.... :thumbsdown::crybaby:

Rita

Bezogen auf 80er Vespas ist deine Aussage richtig. Für Fahrzeuge < 80 ccm vor dem "Leichtkraftradzeitalter" (also vor 1980) gab`s aber sehr wohl einen Fzg.-Brief. Trifft z. B. auf 70 ccm Monkey und Dax von Honda zu. Insofern hat Rainer schon recht.

Gruß

Tec

Geschrieben

Joh Tec,

das ist richtig....

aber kennst Du außer der 70er Dax noch irgenwelche Exoten zwischen 50 und 100cm³ ??

Monkey gabs in D eh nur als Mokick...(40km/h )

und die Rede war von "80ern"....

Rita

Geschrieben

Also als ich die Wahl hatte bei der Zulassungsstelle meinen (offiziell) als 100ccm laufenden Roller (PX80 mit 100ccm) entweder mitm kleinen Schild oder nem grossen auszustatten, hab ich das grosse gewählt. Einfach wegen der Rennleitung, denn son kleines Scheissschild kann schon mal auf nen 16-jährigen Bengel hindeuten ...!

Und der wird eher angehalten als jemand mit nem grossen Schild... :inlove:

Hat Vorteile, wenn unterm Blech 139ccm Membran, 30er PHB und nen RAP laufen :crybaby:

so habe ich es auch gemacht, allerdings waren meine Hauptgründe

1. optisch: meines ist jetzt exakt 20 x 20 cm, sieht schön symetrisch aus und das ´kleine´ ist halt 13 x 24 also umharmonisch, und viel Schlimmer : 4 cm breiter - :crybaby:

2. da meine ganzen Kollegen auch die alten großen haben wollte ich in Italien auf der Autobahn nicht sofort als ´anders´ auffallen ( da ist ja 150ccm vorgabe für Autostrada... :thumbsdown: )

Gruß

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich hol das hier nochmal hoch!

meine frage:

bekommt man jetzt mit ner 125er vnb noch das kleine schild wie früher,oder muss da jetzt auch

siese hässliche neue teil dran??

vielleicht ist noch wichtig,dass ich aus bw bin,das soll ja auch einen unterschied machen,welches bundesland....

Geschrieben (bearbeitet)

KFZ Kennzeichen sind amtliche Kennzeichnungen von Fahrzeugen und ihre Dimensionen sind in der Fahrzeugzulassungsverordnung festgehalten, die gilt deutschlandweit.

Bei Neuzulassungen gibt es nur noch das hässliche Neue.

Es sei denn du wohnst im Geltungsbereich einer Strassenverkehrbehörde, die H-Kennzeichen in der alten DIN Form ausgeben darf.

In BW gibt es das soweit ich weiss nicht, mal abgesehen von den unverschämten Kosten.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Warum hat mir dann die nette Dame vom Amt auf meine 200er nen 125er Schild verpasst???

Der Schildermacher hat extra nochmal bei der Dame angerufen weil er gerade mal mit der kleinsten Schriftgröße alles draufbekommen hat (8Stellen)

Geschrieben

Warum hat mir dann die nette Dame vom Amt auf meine 200er nen 125er Schild verpasst???

Der Schildermacher hat extra nochmal bei der Dame angerufen weil er gerade mal mit der kleinsten Schriftgröße alles draufbekommen hat (8Stellen)

so ein glück möcht ich auch mal haben,aber hab ich das jetzt richtig verstanden,dass man für die 125 mit unter 10 ps noch

die alten schilder bekommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab der netten Dame damals erzählt, dass ich vorhabe 135ccm in die 80er zu verbauen. Damit bekam ich dann gleich das große Schild, damit ich nicht zweimal eins kaufen müsse. War auch eine P80X mit Bj. 82.

Ich werde alt. Ich wiederhol mich...

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Nein, du bekommst bei den 125er immer die neuen Schilder. Hab vor 2 Jahren versucht n großes zu bekommen, wurde mir aber strikt verweigert. Gibt nur noch kleine Schilder für 125er

genau das ist es ja was ich will,das schöne alte kleine 125er schild, nicht das ekelhafte (kleinere)große neue mit den kleinen zahlen....

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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