Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Breitreifen umbau rückgängig machen

PhilLA

Empfohlene Beiträge

servus alle z´sammen,

ich hab hier nen Motor liegen der auf Breitreifen umgebaut ist. sprich schön ein stück der Schwinge abgayflext!

ist absolutes Neuland für mich...

der motor soll jetzt als 177er aufgebaut werden, und ohne breitreifen gefahren werden.

das problem ist das es ein Ebaykauf war/ist, und ich das abgefelxte Stück nicht habe.

die Frage ist jetzt aus was ich mir ne Buchse drehen lasse, damit das auch vernünftig hält?!

Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ist das die z.B. aus Alu gedrehte Buchse ja keine Silentgummis innen drin hätte?!!!

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie er das Problem gelöst hat...

und was vernünftig hält und sicher ist...

so long. snek juu

cheers :thumbsdown:

ich hab bei SIP diese Buchse gefunden:

Breitreifenbuchse

jetzt ist halt die Frage, ob man diese Buchse auch einfach an die Seite der abgeflexten schwinge setzten kann???

silent gummi ist hier ja auch Fehlanzeige...ich denke das könnte ein komisches Fahrverhalten geben!!

:thumbsdown:

Ich kenn mich jetzt mit der Materie auch nicht so aus, aber mal rein logisch überlegt

- ist die Schwinge rechts gekürzt damit der Motor rüber wandert und die Spur stimmt

- wird das fehlende Stück Schwinge links z.B. durch so ein Adapterstück wie von SIP ausgeglichen

Wenn ich jetzt dieses "Adaptermopped" nicht links sondern rechts an die Schwinge mache wandert der Motor ja genau um dieses Stück wieder nach links und alles ist tutti in Ordnung.

Was das Fahrverhalten angeht kann ich leider nix sagen aber meiner Meinung nach ist das Sch...egal ob der Adapter jetzt links oder rechts sitzt. => Wenn falsch bitte korrigieren :thumbsdown:

Meiner Meinung nach stellt sich eher die Frage um wieviel deine Schwinge gekürzt ist und ob z.B. der Adapter von SIP überhaupt die richtige Dicke hat.

irgendwie hab ich ien paar verständnis probleme!

was meinst du mit silentgummi rausmachen?

und buchse tiefer fräsen?

du meinst doch, die buchse mit nem gummi ausstatten, und das gummi aus der gekürzten Schwinge rausmachen, um dann die ge-silentete buchse an die abgeflexte stelle zu setzen, oder?

Meiner Meinung nach stellt sich eher die Frage um wieviel deine Schwinge gekürzt ist und ob z.B. der Adapter von SIP überhaupt die richtige Dicke hat.

ja da skommt natrülich noch hinzu....

prinzipiell sehe ich das genau so wie du...

müsste man ja eigentlich einfach auf die andere seite setzen können...

ist halt nur noch die frage mit dem fahrverhalten!

@c_rath

Grundsätzlich haste ja Recht.

Das Fahrverhalten bei einem Roller mit Breitreifenumbau ist schon schlecht weil ja vom Gummi wie auch von der Schwinge so ca 1cm entfernt wird.

Hinzu kommt, dass am anderen Ende so ne olle Scheibe ohne Gummi also auch ohne Federwirkung eingesetzt wird.

Beim Rückbau hätte man so zwar (richtig gedacht) den Umbau rückgängig gemacht aber man erreicht nicht das ursprüngliche Fahrverhalten da wie schon erwähnt zum einen Gummi zum Dämpfen fehlt und zum anderen die mögliche Dämpfung durch diese "Scheibe" ausgehebelt wird.

So ist der Grundgedanke (meiner zumindest)

Die Problematik mit dem Fahrverhalten bleibt, das stimmt.

=> Ist aber doch halt die selbe Problematik, egal ob jetzt rechts oder links "gefummelt" wurde.

Demnach dürfte doch das Problem nach Rückbau das geliche sein wie mit Breitreifenumbau, oder steh ich jetzt vollends auf dem Schlauch. :thumbsdown:

ja du hast schon recht...

allerdings finde ich die Lösung einfach ne Buchse auf die andere seite zu setzten irgendwie unelegant!

ich hab eben auch mal die schwingen nachgemessen. original sind es 20cm und meine hat 19 cm. kommt also hin!

• 2 Wochen später...
  • 12 Jahre später...

Ich habe hier auch einen Kandidaten auf der Werkbank liegen. 

Ehemals Breitreifen. 

Möchte eine Buchse in die Schwinge setzen. 

Hat mir jemand das originale Maß wie im Bild zu sehen? 17001502977325823068990568581057.thumb.jpg.7df5ea069f588f9c766790bca6c282bc.jpg

17001504032042498904803267362202.thumb.jpg.976653f7518d603ffd73775f67a579d8.jpg

Müsste nach Adam Riese irgendwas mit 55mm oder so sein. 

Werde eine CNC Buchse setzen mit einpass und Gewinde und zusätzlich verklebt. 

Bearbeitet von WULF