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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

hab mir diesen stage6 tacho, drehzahlmesser usw.

gekauft!

hab heut mit einen freund das teil an meine PK angeschlossen.

soweit ging alles klar. tacho, temperatur funktioniert!

jz das problem: drehzahl zeigt es keine an, hab das so wie beschrieben angeschlossen,

verschieden möglichkeiten durchprobiert, mit umwikeln des zündkabel oder direkt an der zündspule - NIX

es zeigt überhaupt nix an!? :thumbsdown:

hab auch mehrere einstellung probiert, 1 zyl 2 takt, 2zyl. 2 takt

entstörte kerze und kerzenstecker ist montiert!

hat vl einer diese teil auch montiert und kann mir helfen?

weis nicht mehr weiter!

mfg

danke stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Probier mal das Kabel direkt an den Lichtstrom zu klemmen und über diesen die Drehzahl abzunehmen.

So mach ich das bei mir zumindest.

Ich hab das einfach bei dem Blinkrelais Stromeingang vorgestöpselt.

Man bekommt nen sehr sauberes Signal und kein zuckenden Zeiger.

Fahre zwar einen Koso, aber sollte doch vom Prinzip her gleich funktionieren.

...Achja: Ne richtige Drehzahl hab ich mit der PK-Zündung nie hinbekommen.

Mit der Vespatronic und 4 Zylinder / 2Takt zeigts beim KOSO DZM richtig an.

Gerade erst gelesen, dass die Drehzahl nur induktiv abgenommen wird :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

...Achja: Ne richtige Drehzahl hab ich mit der PK-Zündung nie hinbekommen.

Mit der Vespatronic und 4 Zylinder / 2Takt zeigts beim KOSO DZM richtig an.

mein koso DZM funkt. auch nur mit dieser einstellung!??

wie gesagt hab bei den stage6 auch alle einstellungsmöglichkeiten durchprobiert!

achja verbaut ist eine normale PK zündung!

das teil von louis kann ich besorgen! zum probiern wärs!?

Geschrieben

Preisgünstiger wären allerdings nochmal ein paar Versuche mit:

- Anzahl der Windungen ändern 3 ... 10

- Wickelsinn umdrehen

- Wicklung spreizen

und alles miteinander kombinieren.

Eine Kerze vom anderen Typ/Hersteller etc und Du fängst wieder von vorne an ... :thumbsdown:

Geschrieben

- Anzahl der Windungen ändern 3 ... 10

- Wickelsinn umdrehen

- Wicklung spreizen

und alles miteinander kombinieren.

das hab ich alles MEHRMALS probiert! lt beschreibung müssen es mindestens 5 windungen sein! :thumbsdown:

war heut mitn freund ( weil ichnicht viel plan von elektrik hab) 4 std dabei! :crybaby:

hab grad beim louis angerufen das teil liegt für mich bereit!geh ich morgen holen,

werde berichten obs hilft!

Geschrieben

so heut den zündsignalgeber verbaut! hat sofort funktioniert! :crybaby:

drehzahl zeigt sehr genau an.

also echt ein top teil ( wenn man ein zündsignalgeber verbaut :thumbsdown: )

sehr zu empfehlen! :crybaby:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gestern den tacho richtig getestet!

der drehzahlmesser kommt mir ein bissi komisch vor!? :thumbsdown:

wenn die vespa am stand lauft, zeigt er ca 1500U/min an, das sollte ja passen oder?

die maximal erreichte drehzahl speichert er, nur da steht 16500 U/min

das is ein bissi viel!

was kann da sein?

Geschrieben (bearbeitet)

...

stand lauft, zeigt er ca 1500U/min an, das sollte ja passen oder?die maximal erreichte drehzahl speichert er, nur da steht 16500 U/mindas is ein bissi viel!was kann da sein?

Zeigt doppelt soviel?

Was sagt Dein Gehörgang im LL ...

Mal andere Einstellung probieren.

VespaTronic an Bord?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

ja alle einstellungen durchprobiert!

rein vom gefühl passt es!

mir gefällt nur die max. drehzahl die ich angeblich ereicht habe nicht!

oder spinnt das gerät bei höheren drehzahlen?

Geschrieben

Testweise den Abnehmer am Zündkabel um 180° drehen.

Nochmal: VT eingebaut?

Wie ist aktuell die Stromversorgung des DZM?

Wenn ich alles doppelt sehen will, kostet es immer Geld - ausser es gibt Freibier! :thumbsdown:

Geschrieben

kommt nach mehrmaligen löschen immer wieder der wert würd ich sagen stimmt was net. wenns nur einmal oder so vorkommt würde ich vermuten das eben durch dumme umstände dieser wert ermittelt wurde. hatte bei meinem navi schonmal höchstgeschwindigkeit 847km/h...is bei meinem 103ps auto auch eher unrealistisch. wie is denn die drehzahl wenn du fährst, zeigt der da den wert auch über einen "längeren" zeitraum an. wenn net wars wohl wie gesagt nur eine störung hervorgerufen durch was weiß ich was...

mfg Dave

Geschrieben

Ist der "max-DZ-Wert" noch von anfänglichen Tests übrig geblieben und nur nicht gelöscht worden?

das kann schon sein!

muss mal schaun wie das löschen funktioniert :thumbsdown:

Geschrieben

hat 3 kabel - einfach strom draufgeben von einer batterie, das signalkabel von dem teil an das signalkabel des dzm´s . das teil selbst wird möglichst nahe an der cdi mit 2 kabelbinder am zündkabel befestigt. ich habs nach wechsel auf vespatronic machen müssen - funzt super.

anleitung gibts auch noch auf der louis-seite zum download.

klick

Geschrieben

Im Signalgeber ist ein "Schmitt-Trigger", der aus schwachen und/oder kurzen Zündsignalen saubere Impulse für den DZM macht.

Will´s einer nachbauen?

Geschrieben

welcher drehzahlmessereingang ist denn da gemein, der für induktive abnahme oder der für die cdi abnahme?

werd wohl so ein dingen auch mal testen wollen, der drehzahlmesser spinnt bei induktiver abnahme und pvl rum.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey

Ich hab mir diesen Tacho auch geholt :wacko: funktioniert auch alles soweit nur komm ich irgendwie nicht in die einstellungen rein :wacko:

Wie bist du reingekommen ?

MfG

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