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Stage6 tacho , DZM , usw.


typ17

Empfohlene Beiträge

hallo

hab mir diesen stage6 tacho, drehzahlmesser usw.

gekauft!

hab heut mit einen freund das teil an meine PK angeschlossen.

soweit ging alles klar. tacho, temperatur funktioniert!

jz das problem: drehzahl zeigt es keine an, hab das so wie beschrieben angeschlossen,

verschieden möglichkeiten durchprobiert, mit umwikeln des zündkabel oder direkt an der zündspule - NIX

es zeigt überhaupt nix an!? :thumbsdown:

hab auch mehrere einstellung probiert, 1 zyl 2 takt, 2zyl. 2 takt

entstörte kerze und kerzenstecker ist montiert!

hat vl einer diese teil auch montiert und kann mir helfen?

weis nicht mehr weiter!

mfg

danke stefan

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Probier mal das Kabel direkt an den Lichtstrom zu klemmen und über diesen die Drehzahl abzunehmen.

So mach ich das bei mir zumindest.

Ich hab das einfach bei dem Blinkrelais Stromeingang vorgestöpselt.

Man bekommt nen sehr sauberes Signal und kein zuckenden Zeiger.

Fahre zwar einen Koso, aber sollte doch vom Prinzip her gleich funktionieren.

...Achja: Ne richtige Drehzahl hab ich mit der PK-Zündung nie hinbekommen.

Mit der Vespatronic und 4 Zylinder / 2Takt zeigts beim KOSO DZM richtig an.

Gerade erst gelesen, dass die Drehzahl nur induktiv abgenommen wird :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
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...Achja: Ne richtige Drehzahl hab ich mit der PK-Zündung nie hinbekommen.

Mit der Vespatronic und 4 Zylinder / 2Takt zeigts beim KOSO DZM richtig an.

mein koso DZM funkt. auch nur mit dieser einstellung!??

wie gesagt hab bei den stage6 auch alle einstellungsmöglichkeiten durchprobiert!

achja verbaut ist eine normale PK zündung!

das teil von louis kann ich besorgen! zum probiern wärs!?

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Preisgünstiger wären allerdings nochmal ein paar Versuche mit:

- Anzahl der Windungen ändern 3 ... 10

- Wickelsinn umdrehen

- Wicklung spreizen

und alles miteinander kombinieren.

Eine Kerze vom anderen Typ/Hersteller etc und Du fängst wieder von vorne an ... :thumbsdown:

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- Anzahl der Windungen ändern 3 ... 10

- Wickelsinn umdrehen

- Wicklung spreizen

und alles miteinander kombinieren.

das hab ich alles MEHRMALS probiert! lt beschreibung müssen es mindestens 5 windungen sein! :thumbsdown:

war heut mitn freund ( weil ichnicht viel plan von elektrik hab) 4 std dabei! :crybaby:

hab grad beim louis angerufen das teil liegt für mich bereit!geh ich morgen holen,

werde berichten obs hilft!

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  • 2 Wochen später...

gestern den tacho richtig getestet!

der drehzahlmesser kommt mir ein bissi komisch vor!? :thumbsdown:

wenn die vespa am stand lauft, zeigt er ca 1500U/min an, das sollte ja passen oder?

die maximal erreichte drehzahl speichert er, nur da steht 16500 U/min

das is ein bissi viel!

was kann da sein?

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...

stand lauft, zeigt er ca 1500U/min an, das sollte ja passen oder?die maximal erreichte drehzahl speichert er, nur da steht 16500 U/mindas is ein bissi viel!was kann da sein?

Zeigt doppelt soviel?

Was sagt Dein Gehörgang im LL ...

Mal andere Einstellung probieren.

VespaTronic an Bord?

Bearbeitet von barnie
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kommt nach mehrmaligen löschen immer wieder der wert würd ich sagen stimmt was net. wenns nur einmal oder so vorkommt würde ich vermuten das eben durch dumme umstände dieser wert ermittelt wurde. hatte bei meinem navi schonmal höchstgeschwindigkeit 847km/h...is bei meinem 103ps auto auch eher unrealistisch. wie is denn die drehzahl wenn du fährst, zeigt der da den wert auch über einen "längeren" zeitraum an. wenn net wars wohl wie gesagt nur eine störung hervorgerufen durch was weiß ich was...

mfg Dave

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hat 3 kabel - einfach strom draufgeben von einer batterie, das signalkabel von dem teil an das signalkabel des dzm´s . das teil selbst wird möglichst nahe an der cdi mit 2 kabelbinder am zündkabel befestigt. ich habs nach wechsel auf vespatronic machen müssen - funzt super.

anleitung gibts auch noch auf der louis-seite zum download.

klick

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welcher drehzahlmessereingang ist denn da gemein, der für induktive abnahme oder der für die cdi abnahme?

werd wohl so ein dingen auch mal testen wollen, der drehzahlmesser spinnt bei induktiver abnahme und pvl rum.

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  • 1 Jahr später...

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  • Beiträge

    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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