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Geschrieben

Ich überlege, meinen SF-Motor mit nem langen Getriebe aus ner 50S (26/43 im vierten) mit nem 2,54er Primär zu kombinieren. Setup: 130er Polini (plugnplay), Rennwelle, 24er Gaser und VSP. Im Vergleich zum Standardgetriebe ist das 50S-Getriebe in den oberen beiden Gängen ca. 15-20% länger. Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich frage mich, ob der Motor im vierten noch auf ne vernünftige Drehzahl kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 3. ist da dann so lang wie beim normalen Getriebe, oder?

Dann wird der Sprung vom 3. in den 4. Gang zu groß sein.

Nein, auch der Dritte ist schon länger. Nur der Erste ist gleich (scheint eine österreichische Version zu sein, bei den deutschen ist der erste etwas kürzer).

Die Übersetzungsverhältnisse sind:

2. Gang standard: 0,26 / 2. Gang 50S: 0,28

3. Gang standard: 0,36 / 3. Gang 50S: 0,43

4. Gang standard: 0,48 / 4. Gang 50S: 0,60

Oder anders ausgedrückt:

Im Vergleich 50S-Getriebe zu Standardgetriebe ist der 2. Gang um 6,7% länger, der dritte um 16% und der vierte um 21%.

Wenn ich das richtig einschätze, kann man mit der Kombi in der Stadt bequem im Dritten fahren und der vierte ist quasi ein "Overdrive". Bei der Drehzahl, bei der eine Standard-Primavera im Dritten 50 km/h fährt, müsste meine rein rechnerisch ca. 58 km/h fahren bzw. statt 75km/h im Vierten ca. 90 km/h.

Dem gegenüber dürfte im Vergleich zur orig. Primavera eine rund doppelt so hohe Motorleistung (so 10-12 PS statt 5,6) stehen.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

lass es!

polini 133 auf drehschieber, gut gefräst mit langer wellensteuerzeit und flexi und so...

könnte vom durchzug her schon nen kurzen 4. gebrauchen. wobei ICH PERSÖNLICH es für sinnbefreit halte den DRT kurzen 4. zu verbauen. ich hab den drin, er reicht bei mir nicht. ich bräuchte es noch kürzer, was nur über die nebenwelle ginge.

rechnung: kurzer vierter kostet ~110 euro, die nebenwelle nur 70 euro mehr... :)

Geschrieben

lass es!

polini 133 auf drehschieber, gut gefräst mit langer wellensteuerzeit und flexi und so...

könnte vom durchzug her schon nen kurzen 4. gebrauchen. wobei ICH PERSÖNLICH es für sinnbefreit halte den DRT kurzen 4. zu verbauen. ich hab den drin, er reicht bei mir nicht. ich bräuchte es noch kürzer, was nur über die nebenwelle ginge.

rechnung: kurzer vierter kostet ~110 euro, die nebenwelle nur 70 euro mehr... :)

Dann liegt das vl an deinem Motor un eher nicht an der Gangscheibe.

Ich PERSÖNLICH glaub du hast einfach keine Leistung vor Reso, und dafür kann keiner was außer dir.

meine Meinung.

mfg F.

PS: Ich glaub auch, dass die Kombi: Originale Nebenwelle zu DRT 4. ziemlich genau das ist, was man braucht um auf der Straße gut unterwegs zu sein.

Geschrieben

Um die nebenwelle verbauen zu können brauchst du auch das richtige motorgehäuse!!

Die ist bereits eingebaut (in ein Special 3Gang-Gehäuse) und passt. Noch steht der Motor aber auf der Werkbank, Getriebewechsel wäre also derzeit noch problemlos möglich.

Geschrieben

Würd ich mit der 2,54er echt sein lassen...ich fahr einen Polini Doa,der bis auf die Gehäuseüs unbearbeitet ist mit der 2,86er und PM40 ... das zieht in den ersten 3 Gängen ganz schön und ist auch recht angenehm zum fahren, der 4. ist jedoch eher so ein leiser Spritspargang, den er manchmal auf der Ebene mit Müh und Not noch zieht, hier wär ein kurzer 4. dann doch gut...

Geschrieben

Mit RAP würde ich sowas auch nicht fahren, du kommst damit einfach nicht in die Drehzahlbereiche, die der Auspuff braucht. Mit ET3 Banane und 30mm Krümmer könnte das aber noch gehen, denke ich.

Geschrieben

Ich frage mich, ob der Motor im vierten noch auf ne vernünftige Drehzahl kommt.

das ist ein klassischer Denk Fehler beim Vespa frisieren,

dass man denkt mit mehr Leistung auch eine längere Über-

setzung zu brauchen.

fakt ist doch, die dann vorhandene Mehrleistung wird bei

einer erheblich höheren Drehzahl anliegen, als das beim

orig. 125ccm Vespa Motor der Fall ist.

ergo: man braucht mit dem 130er Polini eine kürzere Über-

setzung als die original 125er, und nicht eine längere,

damit der Roller richtig läuft.

sonst rechne doch einfach mal aus, wie schnell der roller

mit Deiner Übersetzung bei 8000upm im 4ten ist, und ob das

wohl realistisch ist diese Geschwindigkeit auch zu erreichen.

also ich täte eine 2.86er Primär verbauen und fertig.

:thumbsdown:

Geschrieben

Selbst mit 2.86er wird sich die Kombination nicht harmonisch fahren. Mit 2.54er und langem Getriebe ist der 4. Gang mehr oder weniger unbrauchbar.

Geschrieben

Selbst mit 2.86er wird sich die Kombination nicht harmonisch fahren.

ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, also ich dachte

an die 2.86er in Verbindung mit dem orig. 50N Getriebe.

Mit 2.54er und langem Getriebe ist der 4. Gang mehr oder weniger unbrauchbar.

auf jeden Fall, das funktioniert nicht einmal bergab gescheit.

:thumbsdown:

Geschrieben

ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, also ich dachte

an die 2.86er in Verbindung mit dem orig. 50N Getriebe.

auf jeden Fall, das funktioniert nicht einmal bergab gescheit.

:thumbsdown:

Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal das lange Getriebe gegen ein Standard-Getriebe tauschen. Das lange Getriebe hatte ich halt noch, aber das tausch ich mit nem Kollegen gegen ein Standard ein. Über nen kurzen vierten denke ich noch nach.

Geschrieben

sonst rechne doch einfach mal aus, wie schnell der roller

mit Deiner Übersetzung bei 8000upm im 4ten ist, und ob das

wohl realistisch ist diese Geschwindigkeit auch zu erreichen.

:crybaby:

Hm, da komm ich auf 145 km/h. Bzw. bei 110km/h auf rund 6000 upm :thumbsdown:

Geschrieben

also realistisch fährt so ein plug and play Polini mit

24er und Schnecke 100 Km/h, etwas mehr vielleicht in

extrem gebückter Position.

es macht einfach keinen Sinn, den Roller damit auf

140 Km/h zu übersetzen, weil diese Geschwindigkeit nicht

erreicht wird.

also für einen plug and play Polini ist auch die originale

PV übersetzung nicht verkehrt, ich hatte mich da vorhin

erneut nicht klar ausgedrückt.

wenn der Polini erst bearbeitet ist, und 9000 oder so dreht,

macht aus eigener Erfahrung gesprochen die 2.86er wirklich

sinn.

:thumbsdown:

Geschrieben

also realistisch fährt so ein plug and play Polini mit

24er und Schnecke 100 Km/h, etwas mehr vielleicht in

extrem gebückter Position.

es macht einfach keinen Sinn, den Roller damit auf

140 Km/h zu übersetzen, weil diese Geschwindigkeit nicht

erreicht wird.

also für einen plug and play Polini ist auch die originale

PV übersetzung nicht verkehrt, ich hatte mich da vorhin

erneut nicht klar ausgedrückt.

wenn der Polini erst bearbeitet ist, und 9000 oder so dreht,

macht aus eigener Erfahrung gesprochen die 2.86er wirklich

sinn.

:thumbsdown:

So hatte ich dich auch verstanden. Ich werde das PV-Primär verbauen und das Standard-Getriebe. Bei 8000 macht das rechnerisch so um die 115 kmh, Rollwiderstand ist dabei nicht berücksichtigt. Ob der Motor 8000 im vierten schafft, wird man sehen. Die Kanäle im Block hab ich natürlich an den Polini angepasst, den ASS hab ich auch angepasst, am Zylinder selbst aber nichts geändert. Echte 100 wären schon ok, denke ich.

Geschrieben

damit ist auf jeden Fall zu rechnen, der Polini macht

auch plug and play eine Menge Spass, mit dem VSP bestimmt

noch mehr als mit dem Polini Auspuff, man muss sich von

den ganzen halbstarken und ihren 25 PS Kisten hier nicht

verwirren lassen.

viel Spass. :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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