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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich hab ein problem mit einem antik rücklicht!

Ich hab ne VNB mit PX motor umgebaut. Hab das schon mehrfach gemacht u nie probs mit der elektrik gehabt.

Aktuell hat das ori antik rücklicht keinen anschluss für masse. Also nur zwei anschlüsse, einmal bremslicht und einmal rücklicht. Ich hab jetzt mal das massekabel unter die befestigungsschraube vom rücklicht geklemmt...

Also die masse direkt vom rahmen...

Das licht ging auch, ist aber schnell durchgebrannt...

Die frage ist jetzt, ob die masse so überhaupt an das licht gegeben wird?!

Wollt mal ein paar vorschläge hören wie man das mit der masse besser machen könnte...

Danke und senk juu :thumbsdown:

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ohne jetzt gerade eins in der Hand zu haben bin ich der Meinung, dass das sogar so gedacht ist.

Geschrieben

Ja also nen masseanschluss direkt, der auf beide lämpchen verteilt gibts halt nicht...

Der kabelbaum der vorher drinnen war, hatte überhaupt keine masse hinten am rücklicht!

Geschrieben

Sind da nicht die beiden Masselaschen der 2 Sofitten direkt auf eine der Befestigungsschrauben gelegt? Kabelbaum sollte auch bei einer VNB eigentlich ein Massekabel haben.

Geschrieben

Nein ist bei diesem rücklicht nicht so...

Werd es mir am WE nochmal anschauen...

Schon a bissl strange...

Geschrieben

- welche LiMa?

- welcher Regler? Anschluss checken!

- alles 12V-Lampen?

RüLi und BrLi jeweils 1 Kabel, beide Lampen gemeinsame Masse (und diese muss gute Verbindung zur ZGP haben)

Was machen die anderen Lampen?

Arge Vibs?

Geschrieben (bearbeitet)

morgähn,

hier mal ein Bild vom Ori Rücklicht...

ich würd die masse unter die befestigungsschraube legen...

komisch nur das beim Original kabelbaum kein Masse hinten am Rücklicht ankam. gefunzt hat es trotzdem einwandfrei :thumbsdown:

desweiteren waren 12 volt sofitten und bremslichtbirnchen verbaut :crybaby:

fahrlicht war allerdings ne 6 volt. hab ich noch nie gesehn sowas. komisch!

cheers...

Etitte sagt noch, das der stecker für das Bremslicht wohl auch nachträglich aufgenietet wurde :crybaby:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ja klar so hatte ich es ja auch verbaut. rahmen iss schön blank. das komische war das der Original Kabelbaum kein Massekable nach hinten hatte...

naja ich bau es auch wieder so zusammen :thumbsdown:

wollt es nur mal zeigen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Hab ne Vnb mit PX motor aufgebaut...

Es ist zum verrückt werden. Ich hab jetzt ne komplett neuen conversion kabelbaum angegertigt. Verdacht beim alten war, das er irgendwo blank ist.

Der neue hat auch auf anhieb gefunzt. Alle lichter gingen, hupe auch...

Heute hat es schon wieder die vorderlampe durchgehauen!

Erst abblend dann fernlicht...

Nen massefehler schliesse ich aus. Hab alles gecheckt, passt alles!

3 poligen spannungsregler hab ich schon durchgemessen. Liefert aus dem motor 12 volt und aus dem ausgang vom regler 9 volt.

Ich denke der Regler hat nen schlag und liefert zeitweise einfach to much volts...

Ich hab schon diverse umbauten gemacht. Es gab nir probleme, wirklich nie!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Vielleicht hat ja noch jemand nen tip was es noch sein könnte...

Eventuell irgendein problem mim conversion lichtschalter etc.

Bin um jeden tip dankbar

Senk juu

Cheers

Geschrieben

...

3 poligen spannungsregler hab ich schon durchgemessen. Liefert aus dem motor 12 volt und aus dem ausgang vom regler 9 volt.

...

... wenn es ein GGM-Regler ist, ist G und G galvanisch verbunden, d.h. o.g. Messung dürfte es nicht geben. :thumbsdown:

Geschrieben

Ist ein GGM regler...

Also wenn ich nur das plus kabel aus der lima messe bekomme ich 12 volt. Und wenn ich den ausgang vom regler messe, bekomme ich 9 volt!

Warum soll man das nicht messen können?

Ist doch stinknormaler wechselstrom!

Cheers

Geschrieben

Ist ein GGM regler...

Also wenn ich nur das plus kabel aus der lima messe bekomme ich 12 volt. Und wenn ich den ausgang vom regler messe, bekomme ich 9 volt!

Warum soll man das nicht messen können?

Ist doch stinknormaler wechselstrom!

Cheers

Ich gehe davon aus, dass alles betriebsbereit angesteckt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein GGM regler...

Also wenn ich nur das plus kabel aus der lima messe bekomme ich 12 volt. Und wenn ich den ausgang vom regler messe, bekomme ich 9 volt!

Warum soll man das nicht messen können?

Ist doch stinknormaler wechselstrom!

Cheers

PLUS gibts kaaan, beim stinknormalen Wexelström!

Unregelt kommt zu jeder Motor-DZ eine andere Spg aus der LiMa.

Hab ich schon ein paar Arien zu geschrieben ... lass uns doch mal suchen ...

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Bin kein elektriker. Du weisst doch was ich mein!

Fakt ist das es mir birnen durchbrennt.

Kabelbaum schliess ich aus. Es hat zu beginn ja alles gefunzt...

Ich denke derRegler hat nen hau...

Ich werde mal nen anderen dranhängen...

Cheers

Geschrieben

so hier mal die anleitung wie man den Regler sehr wohl messen kann...

ist von der netten Hidden Power Site:

"Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler"

also warum sollte man das nicht messen können, barnie?

genau so habe ich das gemacht!

cheers

Geschrieben

Yo, ich kenne diese Seite.

Ist nicht viel falsch, sehr allgemein beschrieben.

Da wird leider nicht auf die Messproblematik eingegangen, wenn keine Verbraucher dran sind.

Auch das Vac-Messgerät ist nicht genauer beschrieben.

Und welchen Regler meint er?

"Überlastschutz" im Regler ist allerdings Quatsch (bei den Reglern, die ich kenne).

Was macht denn Dein Birnensterben?

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    • Bsp. vom Morgen. Das europ. Team bespricht mit dem japanischen Team desselben Hauses die Bedingungen, die der japanische Kunde erfüllen muss zur Ermöglichung des Projektstarts. Wir brauchen 5 Stk. Dingsbums und belegen die Verwendung eines jeden einzelnen notwendigen Stk. Dingsbums in einer gut gemachten Präsentation. Eine Stunde lang.   Zehn min später im Folgemeeting sagt/fragt einer der zuvor anwesenden japanischen Kollegen, dass wir ja mal mit drei Stk Dingsbums ins Projekt starten können. Verstanden hat er alles, aber der Grund für seinen Zwischenruf ist garantiert, dass der Kunde ihm nur 3 und nicht 5 Stk. Dingsbums zur Verfügung stellen mag.   Der japanische Kollege stellt sich nicht auf und fordert nicht.   Der europäische Kollege würde prozessgerecht einforden und notfalls normal gesittet eskalieren.   Der amerikanische Kollege wäre aus dem Meeting ausgestiegen, um die Langwaffe zu holen.   Daher: welche Erfahrung gibt es da in der Vermittlung? Bin nicht verzweifelt, sondern all das ist hochinteressant und reizvoll. 
    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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