Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

bin grade dabei meinen 200 px alt motor zu überholen, bei der montage der kupplung muss sich diese leicht verdreht haben,

den halbmondkeil hat es daraufhin wohl nach hinten aus der nut geschoben und es bildete sich ein kleiner "keil"

jetzt ist direkt neben der Nut für den Halbmondkeil ein weiterer ca 2mm tiefer und 3,5 mm langer keilförmiger schlitz. :crybaby:

post-28046-081057700 1296168811_thumb.jp

post-28046-030438600 1296168824_thumb.jp

der Motor wird definitiv original bleiben 12 ps, meint ihr das Teil kann man so noch fahren oder ab in die tonne?

hätte sonst den Halbmondkeil eingeklebt und gehofft dass das ganze hält :thumbsdown:

lg konze

Geschrieben

ich würde das innenteil schon wechseln - kostet doch nicht die welt.

guckmal ob da ein riss im ritzel ist auf 15 uhr, wenn die keilnut auf 12 uhr steht. sieht auf den fotos so aus

Geschrieben

Für nen Originalmotor würd ich das Ding drinlassen, das wird schon halten. Aber auf jeden Fall gucken, ob das Ritzel keine Risse hat oder so (wie PIEN schon sagte), denn daraus könnte ein kapitaler Motorschaden werden, und hohe Unfallgefahr (wenn das Getriebe blockieren würde z.b.... :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst würds wahrscheinlich so fahren (bei nem Gammelmotor)! Raten würd ich es aber niemanden! Folgen: s.o.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure meinungen,

habe die kupplung grade nochmal auseinandergebaut (so weit es ging)

die kupplung lässt sich jetzt nicht mehr ganz demontieren, die buchse hats wohl eingeklemmt, so fahren scheidet demnach sowieso aus :thumbsdown:

jetzt eine ganz doofe frage, kann ich nur das innenteil tauschen?

das ritzel hat so wies aussieht nichts abbekommen,besteht die möglichkeit dass das ritzel jetzt unrund läuft?

riss ist glücklicherweise keiner drin.

ist jetzt halt die frage ob es nicht billiger kommt gleich eine "neue"gebrauchte mit 23 zähnen reinzuschmeissen,

oder sollte man, wenn mans eh schon wechselt was an der übersetzung ändern?

anders gefragt: was passiert wenn ich jetzt dann anstatt 23, 20 zähne drin hab, wird die übersetzung länger oder kürzer? bzw ist das empfehlenswert?

lg&DANKE

konze

post-28046-090453100 1296225267_thumb.jp

Bearbeitet von konze
Geschrieben

23 zähne sind schon empfehlenswert

würde ich nicht ändern

je weniger zähne um so kürzer die übersetzung = mehr abzug weniger vmax

ne gebrauchte kulu bekommst hier im furum bestimmt um die 30-40 euro

dann komplett tauschen

solltest das ritzel einzeln bekommen dann kannst auch das machen

Geschrieben

danke für eure meinungen,

habe die kupplung grade nochmal auseinandergebaut (so weit es ging)

die kupplung lässt sich jetzt nicht mehr ganz demontieren, die buchse hats wohl eingeklemmt, so fahren scheidet demnach sowieso aus :thumbsdown:

post-28046-090453100 1296225267_thumb.jp

jetzt eine ganz doofe frage, kann ich nur das innenteil tauschen?

das ritzel hat so wies aussieht nichts abbekommen,besteht die möglichkeit dass das ritzel jetzt unrund läuft?

riss ist glücklicherweise keiner drin.

ist jetzt halt die frage ob es nicht billiger kommt gleich eine "neue"gebrauchte mit 23 zähnen reinzuschmeissen,

oder sollte man, wenn mans eh schon wechselt was an der übersetzung ändern?

anders gefragt: was passiert wenn ich jetzt dann anstatt 23, 20 zähne drin hab, wird die übersetzung länger oder kürzer? bzw ist das empfehlenswert?

lg&DANKE

konze

Ich würde mir ne komplett neue Piaggio Kupplung holen, kostet 88€ die Einzelteile, also Grundplatte und Buchse würden schon mit 52€ zu Buche schlagen. Neue Kulu-> neue Beläge . Die neuen Beläge solltest du vor dem Einbau gut ölen, oder in Öl einlegen.

Übersetzung ändern macht bei original 12 PS m.E. keinen Sinn, es sei denn Du bist sehr schwer, oder hast steiel Berge zu bezwingen. 20, statt 23 würde das Getriebe sehr kurz machen, was bedeutet, dass die Endgeschwindigkeit runter geht, am Berg aber mehr Kraft hätte.

Geschrieben

Ich würde mir ne komplett neue Piaggio Kupplung holen, kostet 88€ die Einzelteile, also Grundplatte und Buchse würden schon mit 52€ zu Buche schlagen. Neue Kulu-> neue Beläge . Die neuen Beläge solltest du vor dem Einbau gut ölen, oder in Öl einlegen.

Übersetzung ändern macht bei original 12 PS m.E. keinen Sinn, es sei denn Du bist sehr schwer, oder hast steiel Berge zu bezwingen. 20, statt 23 würde das Getriebe sehr kurz machen, was bedeutet, dass die Endgeschwindigkeit runter geht, am Berg aber mehr Kraft hätte.

ich würde lieber ne alte gebrauchte kaufen

die neuen sachen haben inzwischen nicht den besten ruf

ne px alt kulu von früher kann schon was ab und ist sicher ne gute wahl bis ca 20 ps

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab ein ähnliches problem bei einer Kupplung eines Bekannten.

Kupplungsmutter hat sich gelöst weil der Sicherungskäfig kaputt gegangen ist (die Nase nach innen die in die Welle packt ist abgebrochen).

Bei der mir vorliegenden Kupplung ist im inneren Teil jedoch schon ein Riss drin, Ritzel hat soweit nix abbekommen.

Nur kann ich das Ritzel nicht so einfach abziehen da die Buchse ein wenig klemmt.

Würde das Ritzel gerne weiterverwenden. Gibts nen Trick das ganze auseinanderzubekommen ohne rohe Gewalt?

Geschrieben (bearbeitet)

klinke mich hier mal kurz mit ein,

habe mir seinerzeit nur ein neues innenteil gekauft,

hält bis heute (ca 10000km) astrein

ich würde das ganze mit dem dremel auftrennen, hab ich bei meiner auch gemacht, du kannst dann zwar die kupferbuchse

vergessen, die sollte dann aber glaub ich eh getauscht werden

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein ähnliches problem bei einer Kupplung eines Bekannten.

Nur kann ich das Ritzel nicht so einfach abziehen da die Buchse ein wenig klemmt.

Würde das Ritzel gerne weiterverwenden. Gibts nen Trick das ganze auseinanderzubekommen ohne rohe Gewalt?

Ich habe letzt auch eine solche Kupplung zerlegt.

Vorne (Seite des Ritzels) auf den Innenteil eine Ratschennuss setzen, die ein wenig kleiner ist als der Innendurchmesser des Ritzels. Von hinten zwei M6er Schrauben durch zwei gegenüberliegende Löcher hinten angesetzt, das ganze in einem Schraubstock zusammendrücken und immer nach ein paar Millimetern drehen und die Schrauben in zwei neuen Löchern ansetzen......

Bearbeitet von Teenager PX