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Geschrieben

servus,

bin grade dabei meinen 200 px alt motor zu überholen, bei der montage der kupplung muss sich diese leicht verdreht haben,

den halbmondkeil hat es daraufhin wohl nach hinten aus der nut geschoben und es bildete sich ein kleiner "keil"

jetzt ist direkt neben der Nut für den Halbmondkeil ein weiterer ca 2mm tiefer und 3,5 mm langer keilförmiger schlitz. :crybaby:

post-28046-081057700 1296168811_thumb.jp

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der Motor wird definitiv original bleiben 12 ps, meint ihr das Teil kann man so noch fahren oder ab in die tonne?

hätte sonst den Halbmondkeil eingeklebt und gehofft dass das ganze hält :thumbsdown:

lg konze

Geschrieben

ich würde das innenteil schon wechseln - kostet doch nicht die welt.

guckmal ob da ein riss im ritzel ist auf 15 uhr, wenn die keilnut auf 12 uhr steht. sieht auf den fotos so aus

Geschrieben

Für nen Originalmotor würd ich das Ding drinlassen, das wird schon halten. Aber auf jeden Fall gucken, ob das Ritzel keine Risse hat oder so (wie PIEN schon sagte), denn daraus könnte ein kapitaler Motorschaden werden, und hohe Unfallgefahr (wenn das Getriebe blockieren würde z.b.... :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst würds wahrscheinlich so fahren (bei nem Gammelmotor)! Raten würd ich es aber niemanden! Folgen: s.o.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure meinungen,

habe die kupplung grade nochmal auseinandergebaut (so weit es ging)

die kupplung lässt sich jetzt nicht mehr ganz demontieren, die buchse hats wohl eingeklemmt, so fahren scheidet demnach sowieso aus :thumbsdown:

jetzt eine ganz doofe frage, kann ich nur das innenteil tauschen?

das ritzel hat so wies aussieht nichts abbekommen,besteht die möglichkeit dass das ritzel jetzt unrund läuft?

riss ist glücklicherweise keiner drin.

ist jetzt halt die frage ob es nicht billiger kommt gleich eine "neue"gebrauchte mit 23 zähnen reinzuschmeissen,

oder sollte man, wenn mans eh schon wechselt was an der übersetzung ändern?

anders gefragt: was passiert wenn ich jetzt dann anstatt 23, 20 zähne drin hab, wird die übersetzung länger oder kürzer? bzw ist das empfehlenswert?

lg&DANKE

konze

post-28046-090453100 1296225267_thumb.jp

Bearbeitet von konze
Geschrieben

23 zähne sind schon empfehlenswert

würde ich nicht ändern

je weniger zähne um so kürzer die übersetzung = mehr abzug weniger vmax

ne gebrauchte kulu bekommst hier im furum bestimmt um die 30-40 euro

dann komplett tauschen

solltest das ritzel einzeln bekommen dann kannst auch das machen

Geschrieben

danke für eure meinungen,

habe die kupplung grade nochmal auseinandergebaut (so weit es ging)

die kupplung lässt sich jetzt nicht mehr ganz demontieren, die buchse hats wohl eingeklemmt, so fahren scheidet demnach sowieso aus :thumbsdown:

post-28046-090453100 1296225267_thumb.jp

jetzt eine ganz doofe frage, kann ich nur das innenteil tauschen?

das ritzel hat so wies aussieht nichts abbekommen,besteht die möglichkeit dass das ritzel jetzt unrund läuft?

riss ist glücklicherweise keiner drin.

ist jetzt halt die frage ob es nicht billiger kommt gleich eine "neue"gebrauchte mit 23 zähnen reinzuschmeissen,

oder sollte man, wenn mans eh schon wechselt was an der übersetzung ändern?

anders gefragt: was passiert wenn ich jetzt dann anstatt 23, 20 zähne drin hab, wird die übersetzung länger oder kürzer? bzw ist das empfehlenswert?

lg&DANKE

konze

Ich würde mir ne komplett neue Piaggio Kupplung holen, kostet 88€ die Einzelteile, also Grundplatte und Buchse würden schon mit 52€ zu Buche schlagen. Neue Kulu-> neue Beläge . Die neuen Beläge solltest du vor dem Einbau gut ölen, oder in Öl einlegen.

Übersetzung ändern macht bei original 12 PS m.E. keinen Sinn, es sei denn Du bist sehr schwer, oder hast steiel Berge zu bezwingen. 20, statt 23 würde das Getriebe sehr kurz machen, was bedeutet, dass die Endgeschwindigkeit runter geht, am Berg aber mehr Kraft hätte.

Geschrieben

Ich würde mir ne komplett neue Piaggio Kupplung holen, kostet 88€ die Einzelteile, also Grundplatte und Buchse würden schon mit 52€ zu Buche schlagen. Neue Kulu-> neue Beläge . Die neuen Beläge solltest du vor dem Einbau gut ölen, oder in Öl einlegen.

Übersetzung ändern macht bei original 12 PS m.E. keinen Sinn, es sei denn Du bist sehr schwer, oder hast steiel Berge zu bezwingen. 20, statt 23 würde das Getriebe sehr kurz machen, was bedeutet, dass die Endgeschwindigkeit runter geht, am Berg aber mehr Kraft hätte.

ich würde lieber ne alte gebrauchte kaufen

die neuen sachen haben inzwischen nicht den besten ruf

ne px alt kulu von früher kann schon was ab und ist sicher ne gute wahl bis ca 20 ps

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab ein ähnliches problem bei einer Kupplung eines Bekannten.

Kupplungsmutter hat sich gelöst weil der Sicherungskäfig kaputt gegangen ist (die Nase nach innen die in die Welle packt ist abgebrochen).

Bei der mir vorliegenden Kupplung ist im inneren Teil jedoch schon ein Riss drin, Ritzel hat soweit nix abbekommen.

Nur kann ich das Ritzel nicht so einfach abziehen da die Buchse ein wenig klemmt.

Würde das Ritzel gerne weiterverwenden. Gibts nen Trick das ganze auseinanderzubekommen ohne rohe Gewalt?

Geschrieben (bearbeitet)

klinke mich hier mal kurz mit ein,

habe mir seinerzeit nur ein neues innenteil gekauft,

hält bis heute (ca 10000km) astrein

ich würde das ganze mit dem dremel auftrennen, hab ich bei meiner auch gemacht, du kannst dann zwar die kupferbuchse

vergessen, die sollte dann aber glaub ich eh getauscht werden

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein ähnliches problem bei einer Kupplung eines Bekannten.

Nur kann ich das Ritzel nicht so einfach abziehen da die Buchse ein wenig klemmt.

Würde das Ritzel gerne weiterverwenden. Gibts nen Trick das ganze auseinanderzubekommen ohne rohe Gewalt?

Ich habe letzt auch eine solche Kupplung zerlegt.

Vorne (Seite des Ritzels) auf den Innenteil eine Ratschennuss setzen, die ein wenig kleiner ist als der Innendurchmesser des Ritzels. Von hinten zwei M6er Schrauben durch zwei gegenüberliegende Löcher hinten angesetzt, das ganze in einem Schraubstock zusammendrücken und immer nach ein paar Millimetern drehen und die Schrauben in zwei neuen Löchern ansetzen......

Bearbeitet von Teenager PX

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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