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Geschrieben
vor 12 Minuten hat TimoPX folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

ich grabe mal den alten Beitrag aus und möchte euch sagen, das es professionell mit dem Seitenbacken-Projekt weitergeht. Ich möchte auf meinem YouTube-Kanal den ganzen Entstehungsprozess zeigen. Am Ende sollen schöne Carbonbacken für meine rote Vespa rauskommen :inlove:

 

Schritt 1 ist der 3D-Scan der Backen. Hierzu habe ich Unterstützung von der Firma GOM bekommen. Der Videodreh ist abgeschlossen und es geht nun an das Schneiden des Videos. Es folgen dann noch zwei Teile zur Erstellung der Form und dem eigentlichen Herstellen der Backen aus CFK.

Sobald das Video online ist, kann ich es hier gerne verlinken.

 

Ich denke darüber nach ein “Universal” PX -Neu Werkzeug für die Form zu bauen. Also eine verbreiterte Backe ohne Löcher für die Blinker. So ist alles möglich :-D

Was meint ihr?

hier mal ein Vorgeschmack, frisch aus dem Vespa-Keller:


F6236E0C-9B1E-43A3-AF92-4B385D90BA49.thumb.jpeg.4af58edd4ea58062432165e882ba6e56.jpeg

 

Grüße,

Timo

 

Passgenaue breite Backen fänd ich super. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ja definitiv. Wenn ich jetzt schon ein schönes Werkzeug bauen lasse, dann doch gleich alle Möglichkeiten mit einarbeiten. Vielleicht will ja noch jemand welche haben, wenn sie passen und gut aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Carbonbacken bin ich dabei! 

Bin aber nur vorsichtig optimistisch, falls es hier mehr um das Video als ums Machen geht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ohne dieses ganze hippe rumgefilme wären die Dinger schon längst fertig..... 

:laugh: mag sein....

Geschrieben

Täusche ich mich gerade? Ist das nicht derselbe Regisseur, der vor lauter Filmerei und Hochgelade zuletzt nach dem Kauf eines Rollers hier  - sagen wir - GSFartig virtuell eingeschenkt bekam für seine (offensichtlich zwanghafte?) Selbstdarstellung?

 

:cry:

Geschrieben
vor 4 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Täusche ich mich gerade? Ist das nicht derselbe Regisseur, de or lauter Filmerei und Hochgelade zuletzt nach dem Kauf eines Rollers hier  - sagen wir - GSFartig virtuell eingeschenkt bekam für seine (offensichtlich zwanghafte?) Selbstdarstellung?

Pfui, das wäre ja dann ein Doppelaccount zu TT Automotive. Ich dachte, das sei verboten. :???:

Geschrieben
vor 6 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Täusche ich mich gerade? Ist das nicht derselbe Regisseur, der vor lauter Filmerei und Hochgelade zuletzt nach dem Kauf eines Rollers hier  - sagen wir - GSFartig virtuell eingeschenkt bekam für seine (offensichtlich zwanghafte?) Selbstdarstellung?

 

:cry:


grüß dich. Ganz genau. Und das Thema ist auch geklärt. Die Vespa befindet sich in meinem Besitz und wird NICHT gewinnbringend verkauft. Das tut hier aber auch nichts zur Sache. Hier gehts um CFK Backen. 
Wieso YouTube Videos immer gleich etwas mit Selbstdarstellung zu tun haben sollen, ist mir ein Rätsel?!


 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Pfui, das wäre ja dann ein Doppelaccount zu TT Automotive. Ich dachte, das sei verboten. :???:


mensch Rainer! Der Account ist zur Löschung beantragt!!!! Ganz ruhig bitte. Aber gut erkannt. Wie die Geier :-P

Bearbeitet von TimoPX
Geschrieben
Am 10.7.2020 um 11:04 hat TimoPX folgendes von sich gegeben:


Wieso YouTube Videos immer gleich etwas mit Selbstdarstellung zu tun haben sollen, ist mir ein Rätsel?!


 


nun jaaaaa..... #vid to come.... :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

:-) na gut es gibt einige Selbstdarsteller mag sein. Aber ich will tunlichst vermeiden mich darzustellen. Eigentlich soll es um die Vespas gehen ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wo?

 

 

 

 

 

 

Wo steht der Bus mit den Leuten, die das 23 Minuten interessieren soll?

 

Cut to the chase, das Scannen selber war ein bisschen interessant.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Irgendwie ist das nicht meine Generation.

Der Zugang zu "bevor ich was zu Ende mache, erstelle ich erstmal ein Youtube Video vom Anfang und warte ab" bleibt mir vollkommen verwehrt. :-(

  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Irgendwie ist das nicht meine Generation.

Der Zugang zu "bevor ich was zu Ende mache, erstelle ich erstmal ein Youtube Video vom Anfang und warte ab" bleibt mir vollkommen verwehrt. :-(

Meine doch eigentlich auch nicht. Ist für mich auch Neuland. Die generation YT ist jetzt 15-20 würd ich mal frech sagen. Ich finds nur selber spannend wenn ich jemanden „begleiten“ kann bei seinen Projekten. Mal aus der Sicht geschrieben wenn ich mir YT Videos anschaue. Ich warte aber bestimmt nicht ab :) da passiert ne Menge in der Zwischenzeit.

aber völlig ok deine Meinung!

gruß

Timo 

Bearbeitet von TimoPX
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Steht ganz oben auf der Liste. Hatten wir glaub ich auch schonmal ne Diskussion zu hier.

erstmal starten mit den Backen und zeigen wie die quali so ist 

  • Like 1
  • 1 Monat später...

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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