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Geschrieben

Ich bin aber auch schweißgeil, wenngleich ich es nicht wirklich kann. Übung macht den Meister (irgendwann ma).

20L reichen für ca. 3 Auspuffanlagen bei mir.

Du bist gelegenheitsschweißer, aber schweisst dir schon Anlagen zusammen??! Haste mal nen Bild da?

Weil ich bin mittlerweile eigentlich schon ein recht guter Schweißer würd ich sagen (was ne Aussage :thumbsdown: ), aber ich trau mich nich wirklich an meine Hurratrötenbleche die hier schon seit Jahren liegen!!

Geschrieben

Die beim "Hörnchen" füllen aber keine Eigentum-Flaschen :thumbsdown: Nur "Pfand"-Flaschen !!!!

MfG M

Richtig!Und der Pfand beträgt mal eben 130 EUR!!

Aber das haben wir hier bei uns fast überall, jeder Gasfritze hat seine eigene Kennung (soweit ich weiss)!

Geschrieben

Du bist gelegenheitsschweißer, aber schweisst dir schon Anlagen zusammen??! Haste mal nen Bild da?

Weil ich bin mittlerweile eigentlich schon ein recht guter Schweißer würd ich sagen (was ne Aussage :thumbsdown: ), aber ich trau mich nich wirklich an meine Hurratrötenbleche die hier schon seit Jahren liegen!!

Handybild:

Naja man muß halt noch putzen...ne Naht wie WIG geht nicht.

Geh mal ruhig dran an deine Hurratröte, habe auch eine zum testen verbraten. Wenn es gar nicht hinhaut hast halt 25€ kaputtgeschweißt.

Geschrieben

Na ich glaub dann werd ich die Tage wirklich mal nen Versuch starten, für Schutzgas nicht schlecht!!! Haste schon einen davon gefahren?! War alles auf anhieb dicht oder musstest du nacharbeiten?!

Geschrieben

Ich bau die komplett zusammen und fahre sie kurz unlackiert, 50-100 km. Überall wo es schwarz raussuppt wird nachgeschweißt. Der letzte war übrigens von Anfang an dicht.

Eigentlich hört man das aber schon wenn der Auspuff undicht ist...

Ich schweiße übrigens mit max. 8L/min, in letzter Zeit eher gegen 5L/min.

Mir reicht das MAG Schweißen voll und ganz. Mein Schrauberkumpelchen und Werkstattgenosse hängt mir mit nem WIG in den Ohren, bin aber nicht gewillt (wenn auch nur die Hälfte davon) soviel Geld auszugeben. Ich will damit ja auch kein Geld verdienen.

Geschrieben

@Ecke

wenn DU mit der 20 Liter Pulle "nur" drei Anlagen schweissen kannst,dann würde ich mal den Druckminderer in Augenschein nehmen.Irgendwo muss! da dann etwas undicht sein.Das ist nämlich sonst entschieden zuviel Verbrauch,zumal Du ja auch nicht zu viel Liter pro Minute eingestellt hast.Drahtstärke ist?

Faustregel:Drahtdurchmesser x 10=Liter/Minute

@Jörg

bitte nicht im Keller schweissen.Da können sich noch nach Stunden Brandnester entzünden.Es sei denn,Du räumst ihn ganz aus.Halte ich aber bei Deinem Keller für unwahrscheinlich :thumbsdown:

Gruß,Maik

Geschrieben

ne, mache ich wenn im waschkeller neben an - ich bin der meinung in jedem raum des hauses sollte irgendwas rumstehen, was mit rollern zu tun hat.

pulle gas habe ich auch gerade geholt, argon / co 2

Geschrieben

@Ecke

wenn DU mit der 20 Liter Pulle "nur" drei Anlagen schweissen kannst,dann würde ich mal den Druckminderer in Augenschein nehmen.Irgendwo muss! da dann etwas undicht sein.Das ist nämlich sonst entschieden zuviel Verbrauch,zumal Du ja auch nicht zu viel Liter pro Minute eingestellt hast.Drahtstärke ist?

Faustregel:Drahtdurchmesser x 10=Liter/Minute

@Jörg

bitte nicht im Keller schweissen.Da können sich noch nach Stunden Brandnester entzünden.Es sei denn,Du räumst ihn ganz aus.Halte ich aber bei Deinem Keller für unwahrscheinlich :thumbsdown:

Gruß,Maik

Der Druckminderer ist tatsächlich kein HighEnd Teil, ob das Ding genau ist weiß ich nicht. Ich drehe es soweit runter wie es geht beim Schweißen. Mir kam das auch schon ein wenig viel vor. Undicht war es mal, das habe ich aber beseitigt...

Drahtstärke ist 0,8mm, also sind 8L/min ok.

Das mit den Brandnestern ist mir auch sehr gut bekannt...

Unter der Werkbank steht der Schrottkübel. Über diesem haben wir immer schön mit Bremsenreiniger Teile gereinigt. Dat leuchtet aber schön von unten und da geht der Stift auch ordentlich!

Geschrieben

so, habs heute mal zusammengebaut - kann mal einer sagen ob das die richtige pulle mit gas ist - der onkel im baummarkt, sagt es sei argon und co 2 - ich kann nur argon lesen - wat iss es den nun ? ( letztes bild )

wenns reines argon ist, bringe ich die pulle montag zurück, es sei denn, man kann da auch normales blech mit schweissen , dann würde ich morgen mal ne naht braten :thumbsdown: - lt. anleitung soll reines argon aber für legierte stähle sein.

so, das ist das gerät - zusammenbau geht recht fix - nur mit dem draht muss ich mir noch anschauen. ein bisschen zubehör habe ich mir gleich mitgekauft .

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Geschrieben

ist Argon,steht ja drauf.Im Baumarkt arbeiten echt nur Vollpfosten :thumbsdown:.Ein Grund,warum ich nichts im Baumarkt kaufe.Fast alles gibt es im Fachhandel in besserer Qualität und auch noch günstiger.

Was z.B haben die Fächerscheiben gekostet?

Gruß,Maik

Geschrieben (bearbeitet)

ist Argon,steht ja drauf.Im Baumarkt arbeiten echt nur Vollpfosten :thumbsdown:.Ein Grund,warum ich nichts im Baumarkt kaufe.Fast alles gibt es im Fachhandel in besserer Qualität und auch noch günstiger.

Was z.B haben die Fächerscheiben gekostet?

Gruß,Maik

2 - 3 euro pro stück

ich glaube die haben noch auf - ich fahr da gleich hin - box den penner weg - kann ich nichts mit anfangen, oder ?

soll ich es direkt in eine reine co2 flasche tauschen ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

mist - nicht komplett geschafft - flsche haben sie anstandlos zurückgenommen und geld ausbezahlt, da sie gar kein cargon führen.

da wars 19.50 uhr - trotz sprint zum obi markt der das führte etwas zu spät - egal. leihe ich mir morgen wo eine aus, ich kenne jemand, der eine hat - ich will doch zumindest einmal testen :thumbsdown:

Geschrieben

Also ich verwende schutzgas 18, d.h. ich habe

ein Mischgas aus 18%co2 und 82% Argon.

Bei mir funktioniert das bestens.

Als Schweissdraht verwende ich standardmäßig 0,8er

Der 0,6er ist zumindest für mich nix.

Kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an.

Wenn Du die Drahstärke änderst mußt du natürlich auch

die passende Stromdüse verwenden und die Führungsrolle

so stellen das sie den 0,8er Draht führt.

Im Regelfall haben diese Rollen verschiedene Nuten und müssen

z.b. in Deinem Fall einfach nur gedreht werden.

Geschrieben

Moin,

was spricht denn eigentlich gegen reines Argon beim mic/mac Schweißen?

Gruß, Ralf

Moin,

was spricht denn eigentlich gegen reines Argon beim mic/mac Schweißen?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin,

was spricht denn eigentlich gegen reines Argon beim mic/mac Schweißen?

Gruß, Ralf

Moin,

was spricht denn eigentlich gegen reines Argon beim mic/mac Schweißen?

Gruß, Ralf

Das scheißt beschissen. Iss nur am braddeln und sprotzen.

Geschrieben (bearbeitet)

so, der wendler , der onkel hat mal etwas rumgebraten - die ersten versuche sehen nicht so schön aus, aber so langsam komme ich hinter die technik. augen scheinen auch noch heile zu sein.

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

so, der wendler , der onkel hat mal etwas rumgebraten - die ersten versuche sehen nicht so schön aus, aber so langsam komme ich hinter die technik. augen scheinen auch noch heile zu sein.

So wie das aussieht, schweisst Du mit zu wenig Strom bzw. der Drahtvorschub ist zu hoch.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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