Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin aber auch schweißgeil, wenngleich ich es nicht wirklich kann. Übung macht den Meister (irgendwann ma).

20L reichen für ca. 3 Auspuffanlagen bei mir.

Du bist gelegenheitsschweißer, aber schweisst dir schon Anlagen zusammen??! Haste mal nen Bild da?

Weil ich bin mittlerweile eigentlich schon ein recht guter Schweißer würd ich sagen (was ne Aussage :thumbsdown: ), aber ich trau mich nich wirklich an meine Hurratrötenbleche die hier schon seit Jahren liegen!!

Geschrieben

Die beim "Hörnchen" füllen aber keine Eigentum-Flaschen :thumbsdown: Nur "Pfand"-Flaschen !!!!

MfG M

Richtig!Und der Pfand beträgt mal eben 130 EUR!!

Aber das haben wir hier bei uns fast überall, jeder Gasfritze hat seine eigene Kennung (soweit ich weiss)!

Geschrieben

Du bist gelegenheitsschweißer, aber schweisst dir schon Anlagen zusammen??! Haste mal nen Bild da?

Weil ich bin mittlerweile eigentlich schon ein recht guter Schweißer würd ich sagen (was ne Aussage :thumbsdown: ), aber ich trau mich nich wirklich an meine Hurratrötenbleche die hier schon seit Jahren liegen!!

Handybild:

Naja man muß halt noch putzen...ne Naht wie WIG geht nicht.

Geh mal ruhig dran an deine Hurratröte, habe auch eine zum testen verbraten. Wenn es gar nicht hinhaut hast halt 25€ kaputtgeschweißt.

Geschrieben

Na ich glaub dann werd ich die Tage wirklich mal nen Versuch starten, für Schutzgas nicht schlecht!!! Haste schon einen davon gefahren?! War alles auf anhieb dicht oder musstest du nacharbeiten?!

Geschrieben

Ich bau die komplett zusammen und fahre sie kurz unlackiert, 50-100 km. Überall wo es schwarz raussuppt wird nachgeschweißt. Der letzte war übrigens von Anfang an dicht.

Eigentlich hört man das aber schon wenn der Auspuff undicht ist...

Ich schweiße übrigens mit max. 8L/min, in letzter Zeit eher gegen 5L/min.

Mir reicht das MAG Schweißen voll und ganz. Mein Schrauberkumpelchen und Werkstattgenosse hängt mir mit nem WIG in den Ohren, bin aber nicht gewillt (wenn auch nur die Hälfte davon) soviel Geld auszugeben. Ich will damit ja auch kein Geld verdienen.

Geschrieben

@Ecke

wenn DU mit der 20 Liter Pulle "nur" drei Anlagen schweissen kannst,dann würde ich mal den Druckminderer in Augenschein nehmen.Irgendwo muss! da dann etwas undicht sein.Das ist nämlich sonst entschieden zuviel Verbrauch,zumal Du ja auch nicht zu viel Liter pro Minute eingestellt hast.Drahtstärke ist?

Faustregel:Drahtdurchmesser x 10=Liter/Minute

@Jörg

bitte nicht im Keller schweissen.Da können sich noch nach Stunden Brandnester entzünden.Es sei denn,Du räumst ihn ganz aus.Halte ich aber bei Deinem Keller für unwahrscheinlich :thumbsdown:

Gruß,Maik

Geschrieben

ne, mache ich wenn im waschkeller neben an - ich bin der meinung in jedem raum des hauses sollte irgendwas rumstehen, was mit rollern zu tun hat.

pulle gas habe ich auch gerade geholt, argon / co 2

Geschrieben

@Ecke

wenn DU mit der 20 Liter Pulle "nur" drei Anlagen schweissen kannst,dann würde ich mal den Druckminderer in Augenschein nehmen.Irgendwo muss! da dann etwas undicht sein.Das ist nämlich sonst entschieden zuviel Verbrauch,zumal Du ja auch nicht zu viel Liter pro Minute eingestellt hast.Drahtstärke ist?

Faustregel:Drahtdurchmesser x 10=Liter/Minute

@Jörg

bitte nicht im Keller schweissen.Da können sich noch nach Stunden Brandnester entzünden.Es sei denn,Du räumst ihn ganz aus.Halte ich aber bei Deinem Keller für unwahrscheinlich :thumbsdown:

Gruß,Maik

Der Druckminderer ist tatsächlich kein HighEnd Teil, ob das Ding genau ist weiß ich nicht. Ich drehe es soweit runter wie es geht beim Schweißen. Mir kam das auch schon ein wenig viel vor. Undicht war es mal, das habe ich aber beseitigt...

Drahtstärke ist 0,8mm, also sind 8L/min ok.

Das mit den Brandnestern ist mir auch sehr gut bekannt...

Unter der Werkbank steht der Schrottkübel. Über diesem haben wir immer schön mit Bremsenreiniger Teile gereinigt. Dat leuchtet aber schön von unten und da geht der Stift auch ordentlich!

Geschrieben

so, habs heute mal zusammengebaut - kann mal einer sagen ob das die richtige pulle mit gas ist - der onkel im baummarkt, sagt es sei argon und co 2 - ich kann nur argon lesen - wat iss es den nun ? ( letztes bild )

wenns reines argon ist, bringe ich die pulle montag zurück, es sei denn, man kann da auch normales blech mit schweissen , dann würde ich morgen mal ne naht braten :thumbsdown: - lt. anleitung soll reines argon aber für legierte stähle sein.

so, das ist das gerät - zusammenbau geht recht fix - nur mit dem draht muss ich mir noch anschauen. ein bisschen zubehör habe ich mir gleich mitgekauft .

post-23503-040697600 1296324271_thumb.jp

post-23503-007599000 1296324273_thumb.jp

post-23503-026592200 1296324274_thumb.jp

post-23503-096619900 1296324275_thumb.jp

post-23503-057716800 1296324277_thumb.jp

post-23503-013869400 1296324279_thumb.jp

post-23503-043749300 1296324280_thumb.jp

post-23503-046549400 1296324281_thumb.jp

post-23503-095215800 1296324282_thumb.jp

post-23503-039031200 1296324291_thumb.jp

post-23503-074840100 1296324292_thumb.jp

Geschrieben

ist Argon,steht ja drauf.Im Baumarkt arbeiten echt nur Vollpfosten :thumbsdown:.Ein Grund,warum ich nichts im Baumarkt kaufe.Fast alles gibt es im Fachhandel in besserer Qualität und auch noch günstiger.

Was z.B haben die Fächerscheiben gekostet?

Gruß,Maik

Geschrieben (bearbeitet)

ist Argon,steht ja drauf.Im Baumarkt arbeiten echt nur Vollpfosten :thumbsdown:.Ein Grund,warum ich nichts im Baumarkt kaufe.Fast alles gibt es im Fachhandel in besserer Qualität und auch noch günstiger.

Was z.B haben die Fächerscheiben gekostet?

Gruß,Maik

2 - 3 euro pro stück

ich glaube die haben noch auf - ich fahr da gleich hin - box den penner weg - kann ich nichts mit anfangen, oder ?

soll ich es direkt in eine reine co2 flasche tauschen ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

mist - nicht komplett geschafft - flsche haben sie anstandlos zurückgenommen und geld ausbezahlt, da sie gar kein cargon führen.

da wars 19.50 uhr - trotz sprint zum obi markt der das führte etwas zu spät - egal. leihe ich mir morgen wo eine aus, ich kenne jemand, der eine hat - ich will doch zumindest einmal testen :thumbsdown:

Geschrieben

Also ich verwende schutzgas 18, d.h. ich habe

ein Mischgas aus 18%co2 und 82% Argon.

Bei mir funktioniert das bestens.

Als Schweissdraht verwende ich standardmäßig 0,8er

Der 0,6er ist zumindest für mich nix.

Kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an.

Wenn Du die Drahstärke änderst mußt du natürlich auch

die passende Stromdüse verwenden und die Führungsrolle

so stellen das sie den 0,8er Draht führt.

Im Regelfall haben diese Rollen verschiedene Nuten und müssen

z.b. in Deinem Fall einfach nur gedreht werden.

Geschrieben

Moin,

was spricht denn eigentlich gegen reines Argon beim mic/mac Schweißen?

Gruß, Ralf

Moin,

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin,

Gruß, Ralf

Moin,

Gruß, Ralf

Das scheißt beschissen. Iss nur am braddeln und sprotzen.

Geschrieben (bearbeitet)

so, der wendler , der onkel hat mal etwas rumgebraten - die ersten versuche sehen nicht so schön aus, aber so langsam komme ich hinter die technik. augen scheinen auch noch heile zu sein.

post-23503-016593900 1296929359_thumb.jp

post-23503-079936600 1296929360_thumb.jp

post-23503-022238700 1296929362_thumb.jp

post-23503-076562300 1296929363_thumb.jp

post-23503-005096000 1296929365_thumb.jp

post-23503-020374200 1296929366_thumb.jp

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

so, der wendler , der onkel hat mal etwas rumgebraten - die ersten versuche sehen nicht so schön aus, aber so langsam komme ich hinter die technik. augen scheinen auch noch heile zu sein.

So wie das aussieht, schweisst Du mit zu wenig Strom bzw. der Drahtvorschub ist zu hoch.