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Geschrieben

Hatte mir eine bei Vespatime bestellt, sind recht günstig. 

Bei mir ist allerdings das untere Pleuellager eingelaufen und ausgeglüht.. 

Ist eben ein normales Gleitlager und kein Nadellager. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt eine bessere von DRT mit Hartmetall Einsätzen! RDP oder so heisst die!

Hält bei mir jetzt schon ca.2000km im M1L60 und war zuvor auch schon wo eingebaut!

Bearbeitet von Mampfi28
Geschrieben

Hm, ok. Aber 2000 km sind im Sommer schnell verfahren.. Werd wohl zur Pinasco greifen, zwar sauteuer, aber ich will Ruhe haben im Karton.

Auch wenn ich nochmal spindeln muss. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb niffi:

Hatte mir eine bei Vespatime bestellt, sind recht günstig. 

Bei mir ist allerdings das untere Pleuellager eingelaufen und ausgeglüht.. 

Ist eben ein normales Gleitlager und kein Nadellager. 

 

hast du einen Link zu der Welle? Ich hab mehrere DRT's im Einsatz und die haben definitiv ein Nadellager

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb niffi:

Hatte mir eine bei Vespatime bestellt, sind recht günstig. 

Bei mir ist allerdings das untere Pleuellager eingelaufen und ausgeglüht.. 

Ist eben ein normales Gleitlager und kein Nadellager. 

 

Die von dir verlinkte ist aber Standardhub.

Geschrieben

Ob bei nicht Standardhub dann Nadellager verbaut sind, weiß ich nicht. Rein von den Bildern 

her würde ich schätzen nein. Meine hatte auch keine Ölbohrung am unteren Pleuel. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte letzte Nacht eine wirre Idee:

könnte man die Welle mit einem Exzenterzapfen auf 55mm Hub bringen? Also so, dass das immer noch mit dem Drehschieber passt? Oder muss da für das Pleuel zuviel Platz geschaffen werden?

Geschrieben

Wurde glaub ich irgendwo schon versucht und ja, das Problem war dass man die "innere Seite" *) des Drehschiebers abnehmen muss. Der muss quasi angeschrägt werden und dichtet dann natürlich nicht mehr.

 

*) innere Seite meint Richtung Gehäusedichtung

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre die seit ein paar Jahren. Ist grad zum vermessen, erstes Ergebnis ist noch im Rahmen: 3/100 limaseitig, 2/100 kuluseitig. Soll noch etwas gerichtet werden, wenn möglich und der Wuchtfaktor wird noch gecheckt.

Nach einigen anderslautenden Nachrichten hatte ich mit mehr Schlag gerechnet, zumal mein Motor recht ordentlich vibriert. Liegt aber wohl an was anderem.

Geschrieben

ja, Riss von hub zapfen zu wuchtbohrung. 

ja, sowas wie RDP steht oben. wusste nicht, dass das dann keine sprinter ist. :sigh:

 

ich bin aber nicht unzufrieden, hat eh sehr lang gehalten. wir haben die gleiche wieder bestellt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb chup5:

warum nehmt ihr die kack DRT wellen. da könnt ihr auch gleich ne mazzu race verbauen.

 

 

Zum halben Preis und ohne spindeln/fräsen und mit gutem Rundlauf (Nicht wie die Kack DRT Teile).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich auch, sehr sogar. Der Motor läuft damit dermassen seidenweich, dass ich ein komplett unwuchtes Lüra draufgepackt habe um endlich wieder dieses Feeling im Boppes zu haben :-D

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Wo bekommt man die 53/105 Drehschieberwelle im Moment zum guten Preis?

Und hab ich richtig gelesen, dass die neuen Limaseitig jetzt mehr Durchmesser haben?

Danke!

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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