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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Wo bekommt man die 53/105 Drehschieberwelle im Moment zum guten Preis?

Und hab ich richtig gelesen, dass die neuen Limaseitig jetzt mehr Durchmesser haben?

Danke!

 

Schreib doch den Momo an. 

Ja richtig. Der Wedistz hat mehr Durchmesser ...

Momo hat mir damals nen passenden Wedi mitgeschickt :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Der Wedi ist auch bei allen anderen Quellen dabei. Nur würde ich wo ordern wo man die Welle zurück geben kann wenn sie nicht passt. Mir hat der Denis damals ne sauber unrund laufende Welle geschickt, Reklamation hat ihn an Scheiß interessiert.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Grad eine neue DS Welle bekommen. Dass der Wellendichtringsitz geändert wurde, ist jetzt mal richtig kacke! Was soll so'n Mist? Stabiler wird's dadurch auch nicht, dafür hat man die Rennerei, um passende Wellendichtringe zu bekommen.:repuke:

Hatte extra direkt auch einen neuen Dichtring für's ETS Gehäuse bestellt, den kann ich mir jetzt sonstwohin stecken. Geiler Scheiß!

Dass der Denis zu der Welle einen passenden Umrüstdichtring legt, ist für ihn mit Kosten verbunden, die er auf die Welle aufschlägt und jemandem, der das Ding nicht braucht, nützt es mal gar nix.

Dazu noch die komplett italienische Anleitung. Geil. Das römische Imperium ist schon 'ne Weile nicht mehr, der Herr scheint aber der Meinung zu sein, dass alle Welt italienisch spricht.

 

Sorry, musste mich mal auskotzen...:sneaky:

  • Like 3
Geschrieben

Ging mir genau so, extra einen teuren guten WeDi mit Staublippe gekauft,
den ich mir jetzt auch  .....

Sonst gefällt mir die Welle aber sehr gut, rundlauf fast perfekt, nur die Einlaßzeit ist mir zu kurz.

Geschrieben

Die Einlasszeit werde ich noch verlängern, eine irgendwie erkennbare Wuchtung hat das Ding eh nicht.

Aber Rundlauf ist top, ja.

 

Weiter vorn wurde ja über Gleitlager diskutiert. Mein Pleuel hat keinen Schmierschlitz, Lagernadeln lassen sich nicht erkennen. Wenn man aber mal das Pleuel herumwirbeln lässt, klingt das schon nach Nadeln.

Muss ich mir Sorgen machen? Hat das Ding schonmal jemand zerpresst?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Die Einlasszeit werde ich noch verlängern, eine irgendwie erkennbare Wuchtung hat das Ding eh nicht.

Aber Rundlauf ist top, ja.

 

Weiter vorn wurde ja über Gleitlager diskutiert. Mein Pleuel hat keinen Schmierschlitz, Lagernadeln lassen sich nicht erkennen. Wenn man aber mal das Pleuel herumwirbeln lässt, klingt das schon nach Nadeln.

Muss ich mir Sorgen machen? Hat das Ding schonmal jemand zerpresst?


Um auf 200° Gesammteinlaßzeit zu kommen (langer Drehschieber/Verdichterplatte) muß da schon ganz schön was weg,
da werd ich schon auf der gegenüberliegenden Seite was nachbessern.

Das mit dem Pleuellager ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich mir dann gleich mal ansehen :wow:

Geschrieben

Geht's hier eigentlich um diese Welle? Die hat auf jeden Fall keine Wuchtbohrung wo es durchbrechen kann.

https://www.vespatime.com/en/vespa-crankshafts-connecting-rods-and-parts/4509-elav-132-drt-crankshaft-drt-86-mm-round-flywheels-connecting-rod-105-stroke-53.html

 

Ich habe mir die mit den 105er Pleuel, dem "spindel mich aus - Durchmesser Ø86" und dem 20er Wellenzapfen geholt. ...gerade habe ich sie nicht mehr auf der Seite gefunden. Hat aber am unteren Pleuelende ein schönen Schmierschlitz. Ist nach einigem Rumflexen dann sowas rausgekommen. Soll einem Einlaß über zwei Hälften nicht im Weg stehen... Der Wuchtfaktor mit einem GG-Polinikolben ist jetzt nicht mehr so dolle, aber immerhin mit ca. 46% noch besser als die Ausgangsbasis.

 

/ Volker

20161111_091411.jpg

20161111_091425.jpg

20161111_091452.jpg

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Weiter vorn wurde ja über Gleitlager diskutiert. Mein Pleuel hat keinen Schmierschlitz, Lagernadeln lassen sich nicht erkennen. Wenn man aber mal das Pleuel herumwirbeln lässt, klingt das schon nach Nadeln.

Muss ich mir Sorgen machen? Hat das Ding schonmal jemand zerpresst?

 

vor 23 Stunden schrieb Han.F:

Das mit dem Pleuellager ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich mir dann gleich mal ansehen :wow:


Also, die die ich hier auf der Werkbank hab (53/105 ETS-Stumpf - vor ein paar Wochen bei LTH gekauft)
hat einen Schlitz im Pleuel und Nadellager ...

IMG_2975.thumb.jpg.54fbbfa2b3c2970135fab4b8830d9768.jpg

Geschrieben

Meine ist ohne Schlitz, aber ich vermute mal, trotzdem mit Nadellager.

Allerdings mit "DRT SIP" Aufschrift auf der Wange statt des krytischen eingelaserten Krams. Ob der da für SIP extra was baut?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin am überlegen, die Welle für meinen Polini Evo 2 anzuschaffen. Wie sind die jüngsten Erfahrungen bez. des Rundlaufs, und überhaupt mit dieser Welle? Eine Alternative mit 53/105 auf Drehschieber habe ich nicht gefunden.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sähkö:

Bin am überlegen, die Welle für meinen Polini Evo 2 anzuschaffen. Wie sind die jüngsten Erfahrungen bez. des Rundlaufs, und überhaupt mit dieser Welle? Eine Alternative mit 53/105 auf Drehschieber habe ich nicht gefunden.

 

Hab erst wieder eine verbaut, mit M160, ..., Rundlauf nicht mehr als 0,02mm, alles wunderbar!

 

Mußte sie nur etwas nacharbeiten für mehr Einlaßzeit.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb sähkö:

Hört sich gut an :satisfied: Wieviel Grad hat die von Werk aus?

 

Wieß ich leider nicht mehr, für mein Ziel von 205 Grad mit langen Drehschieber mußte ich ca. 10mm erweitern an der Wange (1,5mm Dichtfläche an der Verdichterplatte) 

 

Hier  Fotos (nicht gerade die besten :rotwerd:):

image.thumb.jpeg.5c35212980f7c2e751e29700e3030a2e.jpeg

 

 

Man achte auf den blauen Strich ...

image.thumb.jpeg.a7ae2736d4094830b17119ec5e0cd2f6.jpeg

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb PhilLA:

Japp. Bei mir ebenfalls. 

 

Echt, bei mir hat es mit 54/105 überhaupt nicht gepasst?!

Ich hatte die orig. Hutze verlängert.....

Siehe auch:

 

Bearbeitet von t5undtets
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5. Mai 2017 um 16:45 schrieb Spiderdust:

Meine ist ohne Schlitz, aber ich vermute mal, trotzdem mit Nadellager.

Allerdings mit "DRT SIP" Aufschrift auf der Wange statt des krytischen eingelaserten Krams. Ob der da für SIP extra was baut?

 

Heute habe ich meine Welle ausgepackt und gemessen; die LiMa-Wange hat Ø 86 mm, nicht 84 wie in den Shops (LTH) angegeben. Surprise :wacko:. Geschlitzt ist das Pleul auch nicht, da gibt's nur eine Andeutung einer Ausbuchtung für Olio Vergine. Einige Grate hier und da, ich bin schon gespannt auf den Test des Rundlaufs :whistling:

 

 

image.jpeg

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Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb sähkö:

 

Heute habe ich meine Welle ausgepackt und gemessen; die LiMa-Wange hat Ø 86 mm, nicht 84 wie in den Shops (LTH) angegeben. Surprise :wacko:. Geschlitzt ist das Pleul auch nicht, da gibt's nur eine Andeutung einer Ausbuchtung für Olio Vergine. Einige Grate hier und da, ich bin schon gespannt auf den Test des Rundlaufs :whistling:

 

 

image.jpeg

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image.jpeg

 

 

Sehr komisch, die Letzte die ich bei LTH gekauft habe, hat ein geschlitztes Pleuel und in der Beschreibung stand auch dass Lima-seitig gespindelt werden muß!

 

Ist deine mit ETS-Stumpf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb heizer:

laut bildern hat sie den ets stumpf.

 

Ich hab diese hier verbaut und die hat auf den Bildern bei LTH auch ein geschlitztes Pleuel und es steht dabei dass gespindelt werden muß ... nur der Durchmesser stimmt in der Angabe nicht.

 

Würd die umtauschen ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Han.F:

Sehr komisch, die Letzte die ich bei LTH gekauft habe, hat ein geschlitztes Pleuel und in der Beschreibung stand auch dass Lima-seitig gespindelt werden muß!

 

Ist deine mit ETS-Stumpf?

 

:thumbsup:Leider ohne Schmierschlitz :mad:

 

vor 3 Stunden schrieb heizer:

laut bildern hat sie den ets stumpf.

 

Ja, diese hier:  https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-53-105-15mm-24-25mm-Konus-DRT-Race-Vespa-PK125ETS

53/105 Drehschieber.

 

vor 2 Stunden schrieb Han.F:

 

Ich hab diese hier verbaut und die hat auf den Bildern bei LTH auch ein geschlitztes Pleuel und es steht dabei dass gespindelt werden muß ... nur der Durchmesser stimmt in der Angabe nicht.

 

Würd die umtauschen ...

 

Telefonische Info: Da wurde anscheinend "etwas" umgestellt, und das gezeigte ist der status quo.

 

Fraglich, ob da Alternativen opportun sind, und wo. Ich hoffe die Welle im Lauf der Woche beim Nachbar zwischen den Zentrierbohrungen auf Rundlauf prüfen zu können:thumbsup:. Das Ding wird tatsächlich in 'ner Plastiktüte geliefert, halb aufgeschnitten und mit einer Nadel (KoBo-Nadellager) lose im Beutel. :cry:.

Geschrieben

Vorab: Eine Messung zwischen Spitzen auf einem Messtisch war mangels Vorrichtung nicht drin. Wer darauf 'nen harten bekommen möchte, I know, für eine relative Messung sollte das hoffentlich reichen.

 

Was gemacht wurde: Messung 1 auf Spitzen an Drehmaschine 1 (eine Spitze haben wir dafür gedreht); hier hatte es LiMa-seitig 6/100 und Kulu-seitig 12/100. Messung 2 war einseitig mit Spannhülse eingespannt; hier hatte es LiMa-seitig 2/100 und Kulu-seitig 8/100. Absolut gesehen sind die Werte nicht das letzte Wort, die deutliche Differenz zwischen den Seiten, bei beiden Messungen, finde ich jedenfalls misstrauenswürdig. 

 

 

Ob das vom DRT Knorzfaktor an sich oder davon kommt, dass die Welle nur in Plastiktüte und zwischen Zeitungspapierpierknäueln und bisi Schredderkarton versendet wurde, kann ich nicht einschätzen. Besser nicht einbauen? Besser umtauschen? Und wird eine Austauschwelle besser sein? Verdammt, warum gibt's keine anderen 53er Wellen?

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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