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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sähkö:

Vorab: Eine Messung zwischen Spitzen auf einem Messtisch war mangels Vorrichtung nicht drin. Wer darauf 'nen harten bekommen möchte, I know, für eine relative Messung sollte das hoffentlich reichen.

 

Was gemacht wurde: ...


Wenn ich das so messe wie du im Video bin ich auch komplett daneben!

Spann die Welle zwischen 2 Messingspitzen oder Messingspitze im Spannfutter + sehr genauer Mitläufer,
aber nur so fest, dass sich nur die Welle dreht und miß noch mal  ... so wird das viel genauer!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb heizer:

Ich würde sie zurück geben und hinterfragen  ob man wirklich 53 Hub braucht. So gross ist der Vorteil zu 51hub nicht

 

Ich hatte meinen geplanten Polini Evo 2 Motor auf 53 Hub ausgelegt. Hm.

 

vor 32 Minuten schrieb Han.F:

Wenn ich das so messe wie du im Video bin ich auch komplett daneben!

Spann die Welle zwischen 2 Messingspitzen oder Messingspitze im Spannfutter + sehr genauer Mitläufer,
aber nur so fest, dass sich nur die Welle dreht und miß noch mal  ... so wird das viel genauer!

 

Die Spitze im Backenfutter hatten wir vor der Messung angespitzt, im Reitstock war ein Mitläufer, an dem durfte ich nichts abdrehen. Weil ich die Welle nicht selber richten kann und im Moment nicht plane, das machen zu lassen (und noch on top zu bezahlen), finde ich den Unterschied beider Seiten zueinander, und in beiden Messungen, misstrauenserweckend abschreckend genug. Deswegen vorab die Ansage, sich nicht an den absoluten Werten aufzureiben, sondern den Unterschied von einer zur anderen Seite zu bewerten. 

Bearbeitet von sähkö
Klarstellung.
Geschrieben
Gerade eben schrieb konrektor:

Nee, so kannste das nicht messen. Die muss zwischen zwei spitzen!

 

Hatte ich bei Messung 1. Oder meinste Messtisch und darauf zwei Spitzen? Gab's leider nicht. 

Geschrieben

Echt, war die in der Maschine zwischen zwei Spitzen? Ich habe da nur eine Spitze im backenfutter gesehen. Da ist eine spannzange auch genauer als ein backenfutter. Also im backen Futter würde ich generell nicht messen. 

 

Aber die Welle hat doch anscheinend eh mehrere Mängel. Kein geschlitztes Pleuel. Von daher würde ich sie zurückschicken. Wäre schade wenn, dir die Welle um die Ohren fliegt und dir evtl. Noch dein Gehäuse zerstört. Da kann ich ein Lied von singen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Jup, sieht man im ersten Video auf der rechten Seite nicht, war aber dort mit Reitstock und Spitze mit Mitläufer. Zum nicht geschlitzten Pleul kam die lapidare Antwort, wohl den Hersteller gewechselt und ist dann halt so. Nee, bloß keine Murkswelle in das schöne original ETS Gehäuse. Das Gehäuse kostet mich eh genug Flocken mit Spindeln und Schaltwelle lagern. Ich ärgere mich eh schon, nicht gleich nen direktgesaugten Zylinder genommen zu haben, da wäre das Thema Welle bei 54er Hub. Womit die Auswahl und, glaube ich, die Qualität besser wäre.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb konrektor:

Der King hat 53er Wellen, hatte ich mal im m1l 60 Motor, hatte ich nie Probs mit.

 

Kingwelle ist sicher eine Spitzenoption, nur kostet die leider mehr, als ich drauflegen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Der King hat 53er Wellen, hatte ich mal im m1l 60 Motor, hatte ich nie Probs mit.

Auch als Drehschieber? Cool!

Hab die DRT ja auch verbaut, würde glaube inzwischen bei 51 Hub bleiben... is das Geld wohl nicht wert, also der Mehrhub

Bearbeitet von Rietzebuh
Zu doof zum tippen
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Der King hat 53er Wellen, hatte ich mal im m1l 60 Motor, hatte ich nie Probs mit.

Halt Stopp,

 

Drehschieberwellen sind nur in 51mm Hub verfügbar, da wurde was verwechselt !

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's eigentlich eine aus Performancegründen logische Erklärung, warum die Drehschieberabschlusskanten bei dieser Kackwelle schräg zur Achse verlaufen? Oder gehen die davon aus, dass da eh jeder Hand an die die Steuerzeiten legt und sich das richtig schnitzt?

 

image.thumb.jpeg.5e2f89b8e64dd9e55b8fd6be7478d7a8.jpegimage.thumb.jpeg.441b743713c643cb0079d5492a0cf842.jpeg

Bearbeitet von sähkö
Bilderz
Geschrieben (bearbeitet)

@skinglouie Nein, das nicht. Dass die Steuerzeiten anzupassen sind, ist klar (war schon Thema), die Kanten würden danach ganz sicher anders aussehen.

 

Die Vorgängerversion war den Bildern nach überzeugend, die aktuelle Version ist es nicht. Was vor mir liegt, ist mind. die 3. (De-)Generation dieser Welle. Ich kann anhand der Bildern der Vorgänger nicht sehen, dass die geiler geworden ist, und bin nicht von einem Produkt überzeugt, dass so viel unerwartete Nacharbeit (fehlender Schmierschlitz am unteren Pleulauge, schlechter Rundlauf) aufbietet, die sich zum Kaufpreis addiert. Das gemacht, danach sicherheitshalber noch laserverschweissen, und bei dem Weg noch wuchten lassen, macht sie preislich unattraktiv. Für jemand, der über Connections oder den Maschinenpark verfügt, das x mal hinter sich hat, mag das überschaubar und ein netter feierabendlicher Zeitvertreib sein, trifft aber bei mir nicht zu. Ja ja, Motorsport :laugh::sigh:

Bearbeitet von sähkö
Graf Ortho
Geschrieben

Ich seh da nix unüberzeugendes, und daß bei einer als Drehschieberwelle genutzten Drehschieberwelle bei Gehäuseeinlaß die Schmierschlitze im Pleuel überbewertet sind sollte auch einleuchtend sein. Wuchten ist in der Praxis dann auch eher überbewertet.

 

Bleiben also nur noch Feinarbeiten an den Steuerzeiten, aber die bleiben ja immer. Daß der Rundlauf nicht passt hör ich grad das erste Mal.

Geschrieben

Die Stelle hat einen deutlichen Riss. :-( Wenn sich das löst, ist mind. das Gehäuse im Eimer, und dann möchte ich nicht obendrauf sitzen.

 

Die kam leider schon so an. Das schöne Ding :crybaby: Ich habe einfach kein Glück mit diesen 53er Wellen …

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss das Thema jetzt leider nochmal ausgraben..... werde aus den 5 seiten nicht ganz schlau...

 

brauch nochmal ein Resümee jetzt für die 53Hub drehschieberwelle. (am besten wenn ihr sie selbst verbaut oder getestet habt) :)

muss ich bei besagter welle https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-53-105-15mm-24-25mm-Konus-DRT-Race-Vespa-PK125ETS das Gehäuse spindeln damit sie passt? :blink:

zahlt sich die 53hub gegenüber einer 51hub leistungstechnisch überhaupt aus? :whistling:

Rundlauf gut/schlecht?

 

wenn scheiße,.... was gibt es für alternativen in diesem Preissegment? :satisfied:

Bearbeitet von schmidp

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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