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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin gerade dabei einen Auspufffür meinen 133er zu designen. Mein Ziel ist eine relativ Flache Leistungskurve, so das das ganze im Alltag angenehm fahrbar ist und kein Drehzahlmonster wird.

Zu meinem Setup:

Polini 133 MONO

Zündung original 12V elektronisch

Malossi Membranstutzen,bearbeitet

Zylinder 2mm höher mit GS Kolben und MMW Kopf

Lippenwelle 20/20

28er Keihin Vergaser

SZ.:124 ÜS/184 AS => 29,5 VA

Da mein Reso von unten gut ziehen soll (Resodrehzahl 8500), hab ich mal einen dicken Zylindrischen Mittelteil mit 116mm Durchmesser gewählt, damit die Frequenz der Gase niedrig bleibt.

Diffusorwinkel 6,4°

Krümmerwinkel 1,11°

GK Winkel 11,64°

Sind das schon vernünftige Werte ? Geht der 116mm Belly überhaupt noch unter die Seitenbacke (Down and Forward) ?

Welche Durchmesser für Bellys sind bei solchen humanen SZ üblich ?

Pappmodell habe ich mal gemacht. Sieht eig. ganz vernünftig aus, aber eben verdammt fett das ganze.

Geschrieben

ein verständnisfrage habe ich mal kurz. das heisst anlagen wie franz und hz drehen dir zu wild bei zu krassem leistungsanstieg und vsp1, pm40 und lth road haben zu wenig leistung oder der leistungsverlauf ist nicht genehm?

wieviel leistung/drehmoment soll dein zielmotor/auspuff kombi haben?

Geschrieben

wieviel leistung/drehmoment soll dein zielmotor/auspuff kombi haben?

Ja das kommt schon recht gut hin.

Möchte ein Mittelding haben.

Hauptsächlich gehts mir darum etwas erfahrung mit großvolumigen auspuffanlagen zu sammeln.

Außerdem gibt es immer etwas zu verbessern.

Lg.Chris

mmh.. ok... das heisst dann, äh, was???

Geschrieben

Meinst du sowas?

ansonsten, wenn du mit resodrehzahl (8500) den peak meinst, wäre n franz wohl das optimum.. ob da so ein schnellschuss eigenbau mit kommt, ist mindestens fraglich..

post-32788-008047900 1296404712_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

obwohl ich jetzt nicht so der auspuff-mann bin, behaupte ich mal das ein auspuff wie der HZ oder FRANZ genau das können was Du willst. Meiner meinung nach lässt sich das ziemlich gut durch das motor-setup beeinflussen. gerade der franz deckt da schon einen großen bereich ab.

VSP und LTH sorgen dann für den restlichen bereich.

für so geschichten mit 14-16ps, ich sag mal "ohne peak-spitze" sind doch die PM40/VSP dinger eh am besten. paralleler krümmer, moderate winkel - es gibt, denke ich, ganz wenig einfache motoren auf denen die nicht laufen - und leistung haben...

was genau ist denn dein ziel? wenn die am markt erhältlichen anlagen nicht zu dem passen was du haben willst, so muß doch der entscheidung "mal eben" einen auspuff zu bauen eine konkrete vorstellung vorangegangen sein.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hallo

Bin gerade dabei einen Auspufffür meinen 133er zu designen. Mein Ziel ist eine relativ Flache Leistungskurve, so das das ganze im Alltag angenehm fahrbar ist und kein Drehzahlmonster wird.

Zu meinem Setup:

Polini 133 MONO

Zündung original 12V elektronisch

Malossi Membranstutzen,bearbeitet

Zylinder 2mm höher mit GS Kolben und MMW Kopf

Lippenwelle 20/20

28er Keihin Vergaser

SZ.:124 ÜS/184 AS => 29,5 VA

Da mein Reso von unten gut ziehen soll (Resodrehzahl 8500), hab ich mal einen dicken Zylindrischen Mittelteil mit 116mm Durchmesser gewählt, damit die Frequenz der Gase niedrig bleibt.

Diffusorwinkel 6,4°

Krümmerwinkel 1,11°

GK Winkel 11,64°

Sind das schon vernünftige Werte ? Geht der 116mm Belly überhaupt noch unter die Seitenbacke (Down and Forward) ?

Welche Durchmesser für Bellys sind bei solchen humanen SZ üblich ?

Pappmodell habe ich mal gemacht. Sieht eig. ganz vernünftig aus, aber eben verdammt fett das ganze.

Ganz gesund wäre ein anderer Ansatz: Wieviel Auslaßfläche hast du denn eigentlich projeziert? Der Diffusor und Gegenkonus bei einem 116er Belly muß vom Auslaß erstmal mit Abgas versorgt werden, um ordentliche Impulse zu generieren.

Ich denke, daß du mit deinen niedrigen Steuerzeiten eigentlich mit 28 - 30mm Auslaßdurchmesser auskommen solltest. Bei einem 116er Belly bist du dann grob mit einem Bellyfaktor von grob 3,8 unterwegs. Das ist eigentlich vollkommen kontraproduktiv zum Vorhaben, einen Auspuff mit "flacher Leistungskurve, der von unten gut ziehen soll" zu bauen - der Auspuff wird nur in Reso ausreichend starke Impulse (auf kosten des Vorreso- und Overevbereichs) generieren, die Leistungskurve wird einen steilen Leistungsanstieg haben mit genauso schnellem Leistungseinbruch nach Reso.

Nimm ein Belly mit maximal 80-90mm, bau einen relativ langen Parallelkrümmer dran und rechne mit relativ zahmen Winkeln, also vonmiraus übern Daumen 1,25° Diffusor1 2° Diffusor2, 5° Diffusor3, dann ne Bellylänge von ca. 95mm und nen Gegenkonuswinkel von 8-9° bei ner Gesamtlänge von 950mm ab Kolbenhemd. Kostet natürlich Peakleistung, sollte aber tatsächlich breites Band mit zahmem Leistungsanstieg bringen.

Geschrieben

ich verstehs auch net, ist meiner meinung nach ein aussichtsloses unterfangen, wenn man sich nicht seit jahren/zehnten mit auspuffanlagenbau für 2takter beschäftigt....

Ganz so defätistisch muss man das jetzt auch wieder nicht angehen, glaub' ich. Warum nicht mal was bauen und schauen, wie's funktioniert? Mit etwas Glück gar nicht so schlecht, mit etwas Pech halt beschissen, gelernt hat man da aber dann doch immer was draus.

Geschrieben (bearbeitet)
ich verstehs auch net, ist meiner meinung nach ein aussichtsloses unterfangen, wenn man sich nicht seit jahren/zehnten mit auspuffanlagenbau für 2takter beschäftigt....

Wie soll ich bitte zu jahrzehnte langer erfahrung kommen wenn mir sowieso sofort davon abgeraten wird ??

@skinglouie: Auslassfläche habe ich gerade nicht bei der hand. Durchmesser ist 28mm. Danke für die tolle Antwort. Werd mich mal an die arbeit machen und die verschiedenen anlagen bauen und testen.

1. mit 116er belly

2. 90er belly

3. maße von skinglouie

Leider hab ich jetzt nicht den ganzen tag zeit um da zu basteln, also werden die ergebnisse etwas warten müssen.

Das ertse Pappmodell ist schon mal fertig. Werde jetzt noch die Anlagen und abwicklungen mit den anderen maßen zeichnen und die abwicklungen mal lasern lassen.

@tycoon:genau sowas stell ich mir vor !!!!

Lg

Bearbeitet von fink.christoph
Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll ich bitte zu jahrzehnte langer erfahrung kommen wenn mir sowieso sofort davon abgeraten wird ??

ICH würde mit einlesen in einschlägige literatur beginnen, mir dann mal was durchrechen und hier den profis präsentieren - in der hoffnung, dass sie mir etwas wie "GUT/SCHLECHT/RECHNE NOCHMAL" sagen können...eventuell hast du das aber gemacht, ich konnte es zumindest nicht rauslesen - hab aber auch keine erfahrungen diesbezüglich.

für einfach drauflosbauen würde ich mein glück nicht gross genug einschätzen, um durch zufall gute abmessungen zu "treffen"...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

nein, nein

Einfach drauf los bauen mach natürlich keinen sinn.

Hab mich mit dem "Bönsch" auseinandergestezt. So bin ich ja auch auf die oben angegebenen werte gekommen. Die sind ja nicht iwie aus der luft gegriffen.

Wollte eben hier nur mal nach verbesserungsvorschlägen suchen.

Lg

Geschrieben

Der Bönsch ist, glaube ich, nicht mehr so ganz auf er Höhe der Zeit. Aber wie gesagt, Versuch macht kluch. Und das mit der Blechschere war durchaus ernst gemeint.

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