Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Plädiere für mehr ONKELZ auf Vespatreffen

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Ich hab' von dem Onkelzkram wirklich gar kein' Plan, das hat mich echt nie interessiert. Hab' mir jetzt aber gerade eben mal 5 oder so Liedtexte zu Gemüte geführt. Übrigen auf einer Internetpräsens, auf der einleitend dargestellt wurde, wie textgewaltig die Herren Dinge auf den Punkt bringen. Mir ist diesbezüglich aber eigentlich erst mal nichts aufgefallen. Waren aber vielleicht die falschen Lieder. Kann man da eventuell mal einige Titel nennen, in denen Hoseneier gezeigt werden?

Sag' das mal nicht, meine Schwestern ham' sich kaputt gewartet. Ich musste dann durch Heirat colateral akquirieren. Das iss auch kein Spaß. Da sind die ja unter Umständen schon älter und eventuell in den ersten Jahren ohne mein leuchtendes Vorbild am Horizont zu was weiß ich was geworden. Meine Beiden sind zum Beispiel Kölner!

moin!

also von mir aus können sie auf VESPATREFFEN!!!! soviel onkels spielen wie sie wollen.

aber auf nem run würde das meinen kotzeffekt meht verstärken,als korn mit ahoibrause.

meine dame hat auch eine casette von den flachwixxern,und ich dachte bei mir,hör es dir mal an,vielleicht ist ja was gutes dabei.aber das war alles scheiße.die musik ist scheisse,die texte sind scheisse,es ist einfach scheisse.

und früher als kleiner skaterbubi bin ich nicht nur einmal vor boneheads geflitzt,die onkels t shirts an hatten.

dumme musik für dumme leute.

scheisse,scheisse,scheisse,scheisse,usw...

mfg,schniedel!scheisse!

Waren aber vielleicht die falschen Lieder. Kann man da eventuell mal einige Titel nennen, in denen Hoseneier gezeigt werden?

Wie auch immer du jetzt Hoseneier zeigen in Songtexten definierst, aber die hier find ich ganz gut:

Leere Worte

Koma

Deutschland im Herbst

boah,alda!

hab mal inner firma gearbeitet,da hat ein typ an der kaltkreissäge gestanden,der hat ab wechselnd münchener freiheit und juliane werding tapes acht stunden durchdudeln lassen.das war genauso schlimm wie onkels.dagegen waren two princess,ring of fire und sunshine reagge echt kinder geburtstag.

mfg,schniedel!

Wie auch immer du jetzt Hoseneier zeigen in Songtexten definierst, aber die hier find ich ganz gut:

Leere Worte

Koma

Deutschland im Herbst

Nur mal kurz gelesen:

"Leere Worte" ist dann ein in authentischer (?) Gossensprache verfasster Text, in dem Plattenmillionäre ihre Elends- und Drogenerfahrungen thematisieren? Kann man sich damit echt identifizieren? Sieht für mich wie ein allzutiefer Griff in die Textbaukiste aus. Ich mein "alles verloren" außer den "Träumen", das ginge auch von Pur. Der Schwenk vom wir-lassen-uns-unsere-Träume-nicht-kaputt-machen des aufrechten Durchhalters zur Vollopferzeile "alles Scheiße, will raus" reißts dann auch nicht mehr raus.

"Koma" ginge zur Melodie von "Griechischer Wein" schon auch als Schlager, oder? So richtig mit Eiern in der Hose mal 'nen Missstand angeprangert hat da jetzt keiner.

"Deutschland im Herbst" ist ein gewisses Risiko. Eventuell vergrault man damit alte Fans. Die sind aber ja wegen verkaufsfördernden öffentlichen Abbitte ohnehin zu linientreueren Kapellen abgewandert. Von daher isses dann eine Kapitalismuskritik und Politikverdrossenheit wie ich sie an der Trinkhalle um die Ecke auch schon gehört habe. Den Jungs da hat aber deswegen keiner "Eier in der Hose" angedichtet.

Bitte nicht falsch verstehen. Soll jeder hören, was er will. Ich bin nur nicht sicher, ob man die vermutlich von einem findigen Marketingstrategen ausgeheckte Mär von der Stimme des Volkes und dem unbequemen Mahner so eins zu eins glauben muss. Ich glaub' eigentlich nicht. Iss halt 'ne Band, die macht Musik, hat die Vergangenheit die sie hat, und braucht, wenn sie nicht summen wollen, halt auch Texte. Viel mehr seh' ich da erst mal nicht.

• Like 1

Nur mal kurz gelesen:

"Leere Worte" ist dann ein in authentischer (?) Gossensprache verfasster Text, in dem Plattenmillionäre ihre Elends- und Drogenerfahrungen thematisieren? Kann man sich damit echt identifizieren? Sieht für mich wie ein allzutiefer Griff in die Textbaukiste aus. Ich mein "alles verloren" außer den "Träumen", das ginge auch von Pur. Der Schwenk vom wir-lassen-uns-unsere-Träume-nicht-kaputt-machen des aufrechten Durchhalters zur Vollopferzeile "alles Scheiße, will raus" reißts dann auch nicht mehr raus.

"Koma" ginge zur Melodie von "Griechischer Wein" schon auch als Schlager, oder? So richtig mit Eiern in der Hose mal 'nen Missstand angeprangert hat da jetzt keiner.

"Deutschland im Herbst" ist ein gewisses Risiko. Eventuell vergrault man damit alte Fans. Die sind aber ja wegen verkaufsfördernden öffentlichen Abbitte ohnehin zu linientreueren Kapellen abgewandert. Von daher isses dann eine Kapitalismuskritik und Politikverdrossenheit wie ich sie an der Trinkhalle um die Ecke auch schon gehört habe. Den Jungs da hat aber deswegen keiner "Eier in der Hose" angedichtet.

Bitte nicht falsch verstehen. Soll jeder hören, was er will. Ich bin nur nicht sicher, ob man die vermutlich von einem findigen Marketingstrategen ausgeheckte Mär von der Stimme des Volkes und dem unbequemen Mahner so eins zu eins glauben muss. Ich glaub' eigentlich nicht. Iss halt 'ne Band, die macht Musik, hat die Vergangenheit die sie hat, und braucht, wenn sie nicht summen wollen, halt auch Texte. Viel mehr seh' ich da erst mal nicht.

Großartige Arbeit von dir! :thumbsdown::crybaby::inlove:

Kannst du den Text auch mal durchgehen?

http://www.youtube.com/watch?v=Bu2dWFfGyOM

:inlove::crybaby:

Ich finde die Kassierer haben mehr Eier in der Hose und wagen sich an tatsächlich gesellschaftspolitisch schwierige Themen heran.

Wie zB hier:

Aber klar. Im eigentlichen Sinne ist alles was die machen mehr Spasspunk (oder wie auch immer man das nennen will), als gesellschaftspolitische Revolutionsmucke. Ich mein halt nur relativ zu den Onkelz.

@Lord Sinclair: Das sind übrigens mitnichten die mächtigen Kassierer aus Wattenscheid. Sondern die arschgefickten Gummimösen oder so.

Bearbeitet von Brosi

Gesellschaftskritisch war auch schon EAV (und das mein ich ERNST!!!) :

Text:

If you wanna see a Nakedei you fly to Thailand

Madam Butterfly makes you high für Kilo oder zwei

Herr Meier fährt ihn Urlaub nur nach Bangkok oder Singapur

doch nicht wegen Landschaft wegen weiblicher Bekanntschaft

Zu Hause ist Herr Meier eine graue Maus

im goldnen Dreieck lässt er Sau heraus

eine Lotusblüte wunderzart und fein

von allerbester Güte lädt Herrn Meier ein

Mister Meier bitte sei mein Samurai Oh Mister Meier bitte sei mein Samurai

zahlstu du me cash hupf i aus der Wäsch so schiarch kannst goar net sei

Herr Meier find in Thailand nur Essen nicht sehr leiwand

mag Curry nicht und Sojakeim mag Wienerschnitzel wie daheim

So eine Massage liebt Herr Meier sehr

und für bessere Gage kriegt er noch etwas mehr

ja im Land des Lächelns sind die Frauen klein

er beginnt zu hecheln könnt seine Tochter sein

zahlst du mi cash hupf i aus der Wäsch so schiarch kannst goar ned sei

Daheim ist Meier sehr verklemmt doch hier kauft er sich Seidenhemd

am Stande von Pattaya da schwellen ihm die Adern

Herr Meier fährt nun glei weg der Urlaub der ist aus

vom goldnen Dreieck bringt er was mit nach Haus

er spürt ein zwicki zwacki unterm Kimono

was ist denn dort am Sacki - Lausi, hoh hoh

zahlst du mi cash hupf i aus der Wäsch so schiarch kannst goar ned sei

if you wanna see a Nakedei you fly to Thailand

if you wanna see a Nakedei you fly to Thailand

Madam Butterfly makes you high for Kilo oder zwei oder drei

http://www.youtube.com/watch?v=A9zWl2XGpgQ

mir bleibt leider die eigenblut-veronkelung verwehrt, da ich unverschwistert aufwachsen musste. und angeheiratet find ich irgendwie auch nur halbgar. wenn man mal lange genug mit der lebensabschnittsgefährtin zusammen ist, dann kommen immer leute auf den trichter, dass die neffen und nichten der potenziell angetrauten zwar nicht rechtens, aber titulierungstechnisch einen "onkel bluenote" hätten :thumbsdown:

und da bin ich irgendwie gegen allergisch. ich kenn die beiden beide als frisch geschlüpft mit noch schalen am kopf und eizahn. hatte beide im fliegergriff. wurde angesabbert (teilweise beim zahnen kam ich mir etwas vorverdaut vor), beschlafen, hab getragen, engerle flieg gemacht und diente als versteck vor hundis sowie als (und das seh ich eher als ehre, wie die titulierung) tröster in der zweiten reihe hinter den eltern, wenn unfreiwillige slatos aus vollem lauf oder bisse durch möbelecken und plötzlich auftauchende trennwände und türzargen anstanden. wenn ein fremdwurm auf deinem arm einschlafen mag, dann fühl ich mich ein wenig onkelig, bin aber froh, der r******* zu bleiben. oder so wie die nichte der LS es gemacht hat, dass ich über "L" und "Él" einzelne staben bis zur vervollständigung meines vornamens gewonnen hab.

und: ich bin froh, dass die kleinen nicht alles von mir wissen, weil dann hätten die nämlich einen potenziell böhsen onkel - nach gesellschaftlichen, moralischen und (tlw.) ethisch/religiösen maßstäben :crybaby:

keine ahnung, ob jmd. lieder hören sollte, die ich texte und intoniere - und das wahrscheinlich nicht nur aus gründen der sangeskunst und dem hang zu teilweise tendenzdepressivem ausdruck. ob ich als moralisches vorbild dienen/herhalten kann stelle ich mal tief in zweifel - aber ich bin auch keine band mit fans :crybaby:

aber auch wenn ich z.B. die onkelz nicht mag - auf grund dessen, dass ich interpret und liedgut nicht voneinander zu trennen vermag - sollte man sich mal drüber klar werden ob man das was man den onkelz angedeihen lässt auch bei anderen künstlern macht, die mitunter dreck am stecken haben ... mit zweierlei maß messen ist nämlich nicht sehr schicklich. da treiben sich nämlich noch so einige frauenfeinde, kinderschänder, rassisten, anti-demokraten, klein- und großkriminelle (alle tlw. bekennender und tlw. schlimmer noch verherrlichernder natur) in den charts rum. alleine die ganze ex-drogendealer-, ex-luden-, ex-knacki-brigade die sich durch den black-music-bereich pseudo-rappt ist frauenfeidlich und schwulenhassend genug, dazu über zu gehen, Reinhard May zu hören.

b

aber auch wenn ich z.B. die onkelz nicht mag - auf grund dessen, dass ich interpret und liedgut nicht voneinander zu trennen vermag - sollte man sich mal drüber klar werden ob man das was man den onkelz angedeihen lässt auch bei anderen künstlern macht, die mitunter dreck am stecken haben ... mit zweierlei maß messen ist nämlich nicht sehr schicklich. da treiben sich nämlich noch so einige frauenfeinde, kinderschänder, rassisten, anti-demokraten, klein- und großkriminelle (alle tlw. bekennender und tlw. schlimmer noch verherrlichernder natur) in den charts rum. alleine die ganze ex-drogendealer-, ex-luden-, ex-knacki-brigade die sich durch den black-music-bereich pseudo-rappt ist frauenfeidlich und schwulenhassend genug, dazu über zu gehen, Reinhard May zu hören.

b

Kann man nicht manchmal einfach nur Musik hören, ohne gleich alles in einen globalen Zusammenhang zu stellen, Vorder- und Hintergründe zu

durchleuchten, die liedermachende Person zu bewerten und ein allumfassendes Urteil zu fällen?

Wenn´s rockt ist´s gut, wenn der Text passt ist´s besser, dann auch noch laut - Juchuu!

Die Onkelz finde ich doof, Reinhard Mey auch, der lässt nämlich per Gericht Fanseiten verbieten. Trotzdem habe ich kein Problem damit,

wenn hier und da mal ein stumpfes Onkelz-Lied den Weg in meinen Gehörgang (nicht ins Hirn!) findet und bei Herrn Mey singe ich

sogar lauthals mit!

Da gibt´s in meinen Augen wichtigeres! :thumbsdown:

guter artikel über die kleine welt von "böhsen onkelz und "freiwild":

"Nazi-Vergangenheit als Marketing-Gag

Von "Extremismus" jedweder Couleur grenzt sich die Band ab. Weder mit "Hitler", "Mussolini", noch mit "Marx und Engels" oder wahlweise auch "Bush und Hussein" wolle man etwas zu tun haben. Wie damals die "Onkelz" bekennt sich auch "Frei.Wild"-Sänger Philipp Burger zur eigenen neonazistischen Vergangenheit. Burger sang früher bei der inzwischen lange aufgelösten Rechtsrockband "Kaiserjäger". Im Gegensatz zu den "Onkelz" hat er es nach dem Bruch mit der Szene für nötig befunden, nicht unter dem Namen seiner alten Band weiter zu machen. Von der Jugendsünde Neonazismus erzählt Burger freimütig und verleiht sich und der Band damit den Nimbus großer Authentizität. Motto: Es hat doch jeder schon mal Mist gebaut. (...)

Rebellion der Spießer

"Ihr seid dumm, dumm und naiv, wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik. Schaut euch doch um, das Paradies auf Erden liegt hier mitten in den Bergen. Jeder Volksmusikant tritt live im Fernsehen auf, singt über das gleiche Thema, doch da fällt's keinem auf", hält die Band in "Land der Vollidioten" jeder Kritik an ihrem offenen, völkischen Nationalismus entgegen. Mag sein, dass in der deutschen Volksmusik deutschtümelnde Phrasen beileibe keine Seltenheit sind. So scharf wie von "Frei.Wild" wird es dort jedoch selten formuliert.

Allemal ist die Volksmusik-Referenz auch unter einem anderen Aspekt interessant. "Frei.Wild" werfen mit Begriffen wie "Subkultur" und "Rebellion" umher und verkaufen ihre piefige Bergwelt-Romantik und ihre von Arbeitsethos und Traditionen geprägte Wertewelt als aufständische Coolness. Der Kitsch von "Frei.Wild" minus die E-Gitarren und minus den sinnentleerten Rebellengestus würde durchaus ins Musikantenstadl passen. Wenn Rock jemals gegen irgendetwas rebellierte, dann wohl gegen die himmelschreiende Spießbürgerlichkeit und die Enge, wie sie von der Volksmusik und von "Frei.Wild" repräsentiert werden.

Doch die Band dreht das Prinzip um. "Frei.Wild" (wie auch die "Böhsen Onkelz") sind spießbürgerlich bis in die Haarspitzen und berauschen die Fans mit blumigen Rebellionsphantasien. Sie vermitteln eine Identität des "anders sein" und schaffen es damit tatsächlich auf Festivals, die unter dem Motto "Die Rebellion geht weiter!" angekündigt sind. "Rebellisch" sind allenfalls die Attitüden, wenn die Band jeder Kritik den "Mittelfinger" entgegen streckt und vorgibt, "aus dem Rahmen der Gesellschaft" zu fallen. Das ist ihr schlichtes Erfolgsrezept, bis ins Detail kopiert von den "Böhsen Onkelz"."

http://www.aida-archiv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2141%3Ain-den-fussstapfen-der-qboehsen-onkelzq&catid=193%3Arechtemusik&limitstart=1

Bearbeitet von kebab

Kann man nicht manchmal einfach nur Musik hören, ohne gleich alles in einen globalen Zusammenhang zu stellen, Vorder- und Hintergründe zu

durchleuchten, die liedermachende Person zu bewerten und ein allumfassendes Urteil zu fällen?

Wenn´s rockt ist´s gut, wenn der Text passt ist´s besser, dann auch noch laut - Juchuu!

Die Onkelz finde ich doof, Reinhard Mey auch, der lässt nämlich per Gericht Fanseiten verbieten. Trotzdem habe ich kein Problem damit,

wenn hier und da mal ein stumpfes Onkelz-Lied den Weg in meinen Gehörgang (nicht ins Hirn!) findet und bei Herrn Mey singe ich

sogar lauthals mit!

Da gibt´s in meinen Augen wichtigeres! :thumbsdown:

Sehe ich genau so. Ich find' halt nur das mit den "Eiern in der Hose" voll Banane. Das hat sich halt mal ein Imageberater ausgedacht, glaub' ich, und das wird dann auch nicht wahrer, wenn man's dauernd wiederholt. Iss vielleicht ein bisschen so, als ob DJ Ötzi von sich behaupten würde, er würde Gedichte der deutschen Romatik vertonen um halt noch mal 7 Tonträger mehr an Deutschreferendare zu verkaufen.

Nur mal kurz gelesen:

Die Onkelz hatten bei mir auch eine große Zeit, aber das ist mal ne Meinung die ich akzeptieren kann.

Mir ist mal aufgefallen, dass viele Leute, die meinen sich zu den Onkelz äußern zu müssen, keine 2 Lieder von denen kennen.

Und außer 1-2 Liedern von Mitte der 80er, die im freien Handel eh nicht erhältlich sind (z.B. Der nette Mann & Demos), fällt mir kein einziger Text ein, den ich als "rechtsextrem" einordnen würde.

OK, die Texte der Onkelz sind jetzt nicht die lyrischen Highflyer, aber die Musik hat mir oft eine wohlige Gänsehaut bereitet,

und ich liebe es, beim Musik hören Gänsehaut zu bekommen. :crybaby:

Wen's interessiert, hier mal eins meiner Lieblingslieder.

http://www.youtube.com/watch?v=2PJG2J2g164

Ich erinner' mich gern an diese Zeit.

Bea: Im Video soll es wohl "für ein Amen" statt "für ein Armen" heißen. :thumbsdown:

Für mich übrigens doch ein lyrischer Highflyer: "Du bezahlst für ihren Segen!"

Bearbeitet von zektor7g
  • Like 1

Kann aber auch den Leo und den Benji dazu befragen! Prost danke! :thumbsdown:

Glaub mir, das willst Du nicht wirklich wissen, was damals alles passiert ist! Aber lass es mich mal so ausdrücken: Durch die Verbindung "Rollerszene" standen sich die Soul-Musik sowie der gewöhnliche deutsche Schlager einmal sehr viel näher als heutzutage...

Das sind doch Nazis - Ne gar nicht, die ham sich voll geändert !

...ja, auch wenns stimmen würde, so wollen das boneheads und deren mitläufer

auch nicht wahrhaben...

auch wenn menschen sich ändern können, rassisten können das nicht.

zum thema deutschsprachige musik: mehr SUPERPUNK auf soulfestln bitte!

Glaub mir, das willst Du nicht wirklich wissen, was damals alles passiert ist! Aber lass es mich mal so ausdrücken: Durch die Verbindung "Rollerszene" standen sich die Soul-Musik sowie der gewöhnliche deutsche Schlager einmal sehr viel näher als heutzutage...

Hahahaha, ich werd dann beim nächstem DS auf dem aufschlage, ein paar Wünsche in die Richtung machen! :thumbsdown:

Onkelz kenn ich noch aus meiner Grundschulzeit, und die warn damals schon scheisse. Möchtegernsozialkritische Texte, n bissl Skandal PR dazu und schon hat man den Revolutionssong für die geschrieben die selber ihr Hirn nich einschalten können..... Dann dieses ewige hin und her... die sind doc rechts..... neeee die sind jetz gegen rechts.... oh, jetz doch wieder rechts.... ne jetz wieder nicht mehr..... Sowas kann man doch nich ernst nehmen, da steckt vermutlich viel Marketing dahinter.

Bei uns is das klassische Klischee für Onkelz hörer (kann auch durch sichtprüfung bestätigt werden) Schwere Frauen in Opel Kadettillacs oder Vectras mit Chromradzierblenden, Kevin an Board, Familienpark Ruhpolding (für DE Europapark Rust) und Remus aufkleber am Heck und Böhse Onkelz (in diveresen Varianten) auf der Heckscheibe. Manche haben noch Tribal aufkleber mit drauf, man weiss es nicht so genau, aber man munkelt das das so ne Art Fandienstgrade sind.....^^

Was man allerdings anerkennen muss, der Gitarrensound is einfach aber kommt geil, nur die texte sind wesentlich zu seicht, und über genau diese wollen sie sich ja definieren. -> Fail!

Aber Eiers hat gan wer anderer.....

THE HAZE

Er zum Beispiel.... auch wenn viele dieses Pre-Psychobilly gesocks vielleicht nicht leiden mögen....

Oder hier, bissl bekannter und gleich 3 davon....

Mehr Eier

lg

Bearbeitet von subplastic

Bei uns is das klassische Klischee für Onkelz hörer (kann auch durch sichtprüfung bestätigt werden) Schwere Frauen in Opel Kadettillacs oder Vectras mit Chromradzierblenden, Kevin an Board, Familienpark Ruhpolding (für DE Europapark Rust) und Remus aufkleber am Heck und Böhse Onkelz (in diveresen Varianten) auf der Heckscheibe. Manche haben noch Tribal aufkleber mit drauf, man weiss es nicht so genau, aber man munkelt das das so ne Art Fandienstgrade sind.....^^

:thumbsdown:

Das ist hier in Hamburch wahrhaftig nicht anders.

Habe dann immer Mitleid mit den Kindern,die sich ihre asozialen Eltern nicht aussuchen durften.