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Datenblatt und Ursprungszeugnis Bestellen?


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Hi,

Ich möchte für meine GS/3 bei Piaggio ein Ursprungszeugnis und eine Homoligationsdatenblatt bestellen

hat das jemand von euch schon gemacht?

Lohnt sich das bzw, braucht mann das alles für den TÜV? :thumbsdown:

Hoffe es findet sich jemand der damit erfahrung hat

gruß Vespa-1978

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Für den TÜV brauchst Du eine Karre, die den Prüfungen eines Fahrzeuggutachtens gem. §21 StVZO, die also Verkehrssicher ist. Der TÜV hat in seinen Datenbanken einige Fahrzeuge mit den Präfix Deiner GS/3 gespeichert, so dass dem Gutachten nichts im Wege stehen sollte. Dann gehst Du damit, einem Kaufvertrag und/oder einer eidestattlichen Erklärung, dass die Fahrtzeugpapiere Dir oder dem Verkäufer abhanden gekommen sind zur Zulassungsstelle, dort wird geprüft, ob die Karre als gestohlen gemeldet wurde, und dann sollte man neue Papiere bekommen! IM IDEALFALL!

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Hi

Bei der Zulassungsstelle war Ich schon :thumbsdown: die gute Frau hatte auch nicht gerade den Durchblick.....

deswegen den Amtsleiter gefragt wie er es am liebsten haben will.....

Es wurde eine KBA abfrage durchgeführt "Negativ" natürlich :crybaby:

dann sollte Ich bei gelegengeit mit der Guten Dame zum TÜV, nach §21 ein Vollgutachtem erstellen lassen

zu dem Gutachten nach §21 habe Ich folgende frage,muss die Vespa "nur" Verkehrstüchtig sein geht auch ein anderer Motor drinne,und

kann der bei gelegenheit dann eingetragen werden?

Der TÜV wo Ich von der Zulassungsstelle hin sollte,ist mit eintragungen nicht sehr hilfreich :crybaby:

gruß Vespa-1978

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geht auch ein anderer Motor drinne,und kann der bei gelegenheit dann eingetragen werden?

§21 ist ein TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis. Da kann der Prüfer alles möglich reinschreiben - auch einen anderen Motor. Die Betriebserlaubnis fertigt dann die Zulassungsstelle anhand des Gutachtens aus.

Der TÜV wo Ich von der Zulassungsstelle hin sollte,ist mit eintragungen nicht sehr hilfreich :crybaby:

Die Zulassungsstelle kann Dich nicht zu einem bestimmten TÜV "schicken". Du hast die freie Auswahl und darfst sogar eine TÜV-Station auswählen, wo der Prüfer hinreichend Eier in der Hose hat, seine Expertise / seinen Ermessensspielraum bei der Abnahme und den Eintragungen auch zu nutzen.

P.S.: Ich finde Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung ziemlich gut. Bei richtiger Verwendung werden Texte leichter lesbar und verständlicher. :thumbsdown:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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