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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich möchte für meine GS/3 bei Piaggio ein Ursprungszeugnis und eine Homoligationsdatenblatt bestellen

hat das jemand von euch schon gemacht?

Lohnt sich das bzw, braucht mann das alles für den TÜV? :thumbsdown:

Hoffe es findet sich jemand der damit erfahrung hat

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Für den TÜV brauchst Du eine Karre, die den Prüfungen eines Fahrzeuggutachtens gem. §21 StVZO, die also Verkehrssicher ist. Der TÜV hat in seinen Datenbanken einige Fahrzeuge mit den Präfix Deiner GS/3 gespeichert, so dass dem Gutachten nichts im Wege stehen sollte. Dann gehst Du damit, einem Kaufvertrag und/oder einer eidestattlichen Erklärung, dass die Fahrtzeugpapiere Dir oder dem Verkäufer abhanden gekommen sind zur Zulassungsstelle, dort wird geprüft, ob die Karre als gestohlen gemeldet wurde, und dann sollte man neue Papiere bekommen! IM IDEALFALL!

Geschrieben

Hi

Bei der Zulassungsstelle war Ich schon :thumbsdown: die gute Frau hatte auch nicht gerade den Durchblick.....

deswegen den Amtsleiter gefragt wie er es am liebsten haben will.....

Es wurde eine KBA abfrage durchgeführt "Negativ" natürlich :crybaby:

dann sollte Ich bei gelegengeit mit der Guten Dame zum TÜV, nach §21 ein Vollgutachtem erstellen lassen

zu dem Gutachten nach §21 habe Ich folgende frage,muss die Vespa "nur" Verkehrstüchtig sein geht auch ein anderer Motor drinne,und

kann der bei gelegenheit dann eingetragen werden?

Der TÜV wo Ich von der Zulassungsstelle hin sollte,ist mit eintragungen nicht sehr hilfreich :crybaby:

gruß Vespa-1978

Geschrieben

geht auch ein anderer Motor drinne,und kann der bei gelegenheit dann eingetragen werden?

§21 ist ein TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis. Da kann der Prüfer alles möglich reinschreiben - auch einen anderen Motor. Die Betriebserlaubnis fertigt dann die Zulassungsstelle anhand des Gutachtens aus.

Der TÜV wo Ich von der Zulassungsstelle hin sollte,ist mit eintragungen nicht sehr hilfreich :crybaby:

Die Zulassungsstelle kann Dich nicht zu einem bestimmten TÜV "schicken". Du hast die freie Auswahl und darfst sogar eine TÜV-Station auswählen, wo der Prüfer hinreichend Eier in der Hose hat, seine Expertise / seinen Ermessensspielraum bei der Abnahme und den Eintragungen auch zu nutzen.

P.S.: Ich finde Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung ziemlich gut. Bei richtiger Verwendung werden Texte leichter lesbar und verständlicher. :thumbsdown:

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