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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich richte gerade eine V50 R für meine Holde her. An der Stoßdämpferaufnahme ist das Blech leider rostig.

Nun stellt sich mir die Frage was ich damit machen soll?

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:

  • Stelle so lassen und von der Rückseite einfach Owatrol zwischen die übereinander liegenden Bleche laufen lassen, um den Rost zu stoppen
  • Die rostige Stelle mit einer kleinen Tremel Trennscheibe raus schneiden (nur das obere Bleche, nicht die Verstärkung!) - eine Stück neues Blech einschweißen und dann wieder von hinten mir Owatrol ran gehen.

Was würdet ihr denn in so einem Fall anstellen?

Hab hier auch noch 50 Spezial stehen, die an dieser Stelle richtig durch war. Dort habe ich das kaputte Stück ausgetrennt und wollte nun ein Blech auf Stoß einschweißen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich an der Stoßdämpferaufnahme selbst rum brutzeln sollte!? Hab noch nicht wirklich viel geschweißt un das bisherige Ergebnis macht mir nicht wirklich Freude. :thumbsdown:

Grüße,

Tom

Bearbeitet von PX210
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

wenn der rost von der radseite her nicht schlimmer ist als auf dem bild von innen, dann würde ich die stelle nur gut konservieren, das sollte ausreichend sein.

zu den anderen bildern, ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht soltest du bei den schweißarbeiten jemand kontaktieren der mit dünnem blech erfahrung hat, oder du übst selbst noch etwas an vergleichbarem material...

ist nicht bös gemeint :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

wenn der rost von der radseite her nicht schlimmer ist als auf dem bild von innen, dann würde ich die stelle nur gut konservieren, das sollte ausreichend sein.

zu den anderen bildern, ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht soltest du bei den schweißarbeiten jemand kontaktieren der mit dünnem blech erfahrung hat, oder du übst selbst noch etwas an vergleichbarem material...

ist nicht bös gemeint :thumbsdown::crybaby:

Nein, keine Sorge, da tritts du mir nicht zu nahe. Eben aus dem Grund hab ich die Schweißerei in dem Zustand gelassen und wollte hier mal nach einer ehrlichen Meinung fragen.

Wie gesagt, ich habe noch nicht viel geschweißt und wollte es einfach mal testen. Nur wenn das Ganze später nicht hält, bringt mir das ja auch nichts :inlove:

Beim roten Rahmen ist der Rost von der Radseite her nicht zu sehen. Nur von der Tankseite aus sieht man halt dass das Blech leicht ausgebeult und rostig ist.

Mit einem Schraubendreher komme ich zum Glück auch nicht durch. Bei der Spezial kam ich durch :crybaby:

Danke für deine Meinung!

Bearbeitet von PX210
Geschrieben

Nein, keine Sorge, da tritts du mir nicht zu nahe. Eben aus dem Grund hab ich die Schweißerei in dem Zustand gelassen und wollte hier mal nach einer ehrlichen Meinung fragen.

Wie gesagt, ich habe noch nicht viel geschweißt und wollte es einfach mal testen. Nur wenn das Ganze später nicht hält, bringt mir das ja auch nichts :crybaby:

Beim roten Rahmen ist der Rost von der Radseite her nicht zu sehen. Nur von der Tankseite aus sieht man halt dass das Blech leicht ausgebeult und rostig ist.

Mit einem Schraubendreher komme ich zum Glück auch nicht durch. Bei der Spezial kam ich durch :thumbsdown:

Danke für deine Meinung!

An der Special würde ich das ganze Blech bis einschließlich zum Kabeldurchgang raustrennen und ein neues Blech überlappend einschweissen (lassen?!). Wenn du an der Stelle Bleche stumpf einschweisst, besteht aufgrund der mechanischen Belastung (Stoßdämpferaufnahme) die Gefahr der Rissbildung. Das Blech sollte eine Stärke von mind. 1,0 mm aufweisen, besser 1,25 mm. Vorher zwei sich kreuzende Linien einzeichnen, damit du nachher die Bohrung für den Dämpfer an der richtigen Stelle setzt.

Die Roststelle an der anderen ist schwer zu erkennen. Wenn das Blech da noch stabil ist, würde ich es entrosten und versiegeln.

Geschrieben

1. locker bleiben

2. der rote sieht noch super aus, Farbe drauf jauchen und gut ist,

das hält noch 20 Jahre

3. der silberne geht auch noch, finde ich, bei mir war da ein faust-

großes Loch nur mit einem dünnen Messingbügel drüber, jeweils mit

2 Spaxschrauben pro Seite befestigt.

3.1. der Roller war auch silber, genau wie meine durchgerostete

Sprint, seit dem ist die Farbe verdächtig

4. ich täte da einfach die Nähte etwas flach flexen, und den Rest zu

jemandem bringen der Dir die Löcher zu brät und fertig.

die Stoßdämpferhalterung selbst ist doch noch da, alles halb so schlimm.

:thumbsdown:

5. wenn Du willst kannst Du ja hinterher noch eine Verstärkung

drüber braten lassen.

:crybaby:

Geschrieben

Wenn das an der Special 0,7er Blech ist...raus damit.

Ich würde auch min. 1,25 oder sogar 1,5er nehmen. Dann kannst da noch rumflexen

ohne das es zu dünn wird.

Die Löcher würde ich folgender Maßen füllen:

Mit niedrigem Strom Material draufpappen. Dann, wenn da das Loch zwar halbwegs gefüllt aber

noch löchrig ist den Strom erhöhen und verschmelzen lassen mit wenig Drahtvorschub.

Also erst Matral drauf und dann verlaufen lassen.

Sonst, wenn du es gleich füllen und verschmelzen lassen willst, brennts dir immer

wieder Löcher rein.

So mach ich das immer.

Dann schön verschleifen.

Geschrieben

Jungs ihr seid Klasse! Macht mir ja halbwegs Mut es doch noch weiter zu versuchen.

Das Blechstück was ich eingesetz habe müßte eine Stärke von 1,25 oder 1,5mm haben. Genau kann ich es grad nicht sagen. Aber es ist deutlich dicker als das 0,8er was ich noch habe. Die Ecken habe ich leicht verrundet um Spanung zu vermeiden.

Nur das alte, übrige O-Blech ist halt stellenweise recht dünn und da schmorkelt es mir dann die Löcher rein.

Von unten soll in jedem Fall wieder ein Verstärkungsblech dran kommen und evtl. oben auch noch eines drauf.

Das Stück mit der Bohrung für den Stoßdämpfer sieht glücklicher Weise noch gut aus und scheint auch nichts an Materialstärke eingebüßt zu haben.

@Paola

Das an deinem Rahmen ist ja der Hammer. Hast du da ein Bild davon? Würde mich ja echt interessieren die "russische Methode" zu sehen :thumbsdown:

Mein Rahmen hatte die Durchrostung bereits vor ca. 12 Jahren! Nur damals wars und egal. Hat auch so gehalten und die Kiste wollte mein Kumpel einfach nur zu fahren...

Damals war auch der silbere o-Lack an vielen Stellen abgeblättert und das Blech darunter hatte bereits Rostnarben!

@Kebra

Danke für die ausführliche Erklärung!

Geschrieben

3.1. der Roller war auch silber, genau wie meine durchgerostete

Sprint, seit dem ist die Farbe verdächtig

Dieser Verdacht darf mittlerweile als erwiesene Tatsache gelten. O-Silber aus den 70ern sind fiese Rosteimer, egal welches Modell.

Geschrieben

und gelbe Stühle die mit Cadmium haltiger Farbe lackiert

wurden sind noch da.

:thumbsdown:

Die Löcher würde ich folgender Maßen füllen:

Mit niedrigem Strom Material draufpappen. Dann, wenn da das Loch zwar halbwegs gefüllt aber

noch löchrig ist den Strom erhöhen und verschmelzen lassen mit wenig Drahtvorschub.

Also erst Matral drauf und dann verlaufen lassen.

Sonst, wenn du es gleich füllen und verschmelzen lassen willst, brennts dir immer

wieder Löcher rein.

das geht anders m.E., man brät munter mit der gleichen

Stromstärke und drahtvorschub weiter, beoachtet aber

den Rand der Schmelze, unmittelbar bevor es durch fällt

verfärbt es sich, dann macht man eben aus.

also man brät einmal um das Loch rum und hält dann kurz

in der Mitte drauf, zur Not halt noch mit Kupfer gegen

halten.

:inlove:

Jungs ihr seid Klasse! Macht mir ja halbwegs Mut es doch noch weiter zu versuchen.

das ist ein Mißverständnis, also außer die groben Sachen

etwas flach zu flexen solltest Du an dem Rahmen nix mehr

machen, ruck zuck ist das alles versaut.

über lieber mit anderen Sachen weiter und lass jemand mit

viel Erfahrung die Löcher zu braten.

@Paola

Das an deinem Rahmen ist ja der Hammer. Hast du da ein Bild davon? Würde mich ja echt interessieren die "russische Methode" zu sehen :crybaby:

das war wirklich der Hammer, zumal der Stuhl von aussen

ansonsten sehr gut aussah.

das Loch war ca. 20x20cm groß, die Gesamte Aufhängung war

weg, aber ein Kumpel hat das super geschweisst, in zwei

Anläufen, erst hat der Dämpfer nicht mehr gepasst, der

Spacken.

:crybaby:

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