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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

wieder eine Stilblüte aus dem bunten Vespaschrauberleben...

- Motorüberholung PX 200

- Neue PX-Kurbelwelle bekommen... sieht toll aus

- Neue Lager rein... klasse, kein Klopfen, kein gar nix, Lager gehen rein wie Butter

- Neue Kurbelwelle rein... tolles Einziehwerkzeug, warum hatte ich das nicht schon früher???

- Hälften zusammen gebaut... Mensch das flutsch ja, auch hier keine Probleme

- Kupplung neu belegt

- Kupplung aufgesetzt ... rutsch gut rein... toll, neuer Rekord im Motorüberholen

- Sicherungskorb Kronenmutter aufgesetzt......... verdammt wo ist die Nut für die Sicherungslippe??????

Anscheinend habe ich eine neue Kurbelwelle bekommen die schon ohne Nut produziert werden. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

1.) Cosa-Kupplung rein

2.) Nut für den Korb nachfräsen

Ich tendiere zu Variante 2. Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich würde die Kronenmutter aufschrauben und mit einem Karbidfräser die Nut einfräsen. Der hat genau den Durchmesser der originalen Nut. Dann Schraube wieder rausdrehen und damit das Gewinde "nachschneiden". Die untere Hälfte der Nut kann ich danach fräsen und da der obere Teil des Gewindes passt solle durchs aufschrauben der Kronenmutter dann der Rest auch wieder passen.

Geschrieben

Hm.

"Mach doch" ist jetzt nicht die Antwort die mich beruhigt... :thumbsdown::crybaby:

Ein "Klingt nach einem guten Plan" oder ein "Gut ausgeführt geht da nix schief" wäre mit lieber :crybaby:

Geschrieben

1.) Cosa-Kupplung rein

jetzt muß ich aber mal doof fragen, was ändert das denn? Ich mein, ich hab bei meiner Cosa Kupplung trotzdem

nen Keil verbaut....oder hab ich gerade nen Denkfehler? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt muß ich aber mal doof fragen, was ändert das denn? Ich mein, ich hab bei meiner Cosa Kupplung trotzdemnen Keil verbaut....oder hab ich gerade nen Denkfehler? :thumbsdown:

Hier fehlt die Nut:

168145_194513020560867_100000065110520_752259_1173857_n.jpg

Und hier wäre der Fräser (würde natürlich anders angesetzt werden):

166807_194513043894198_100000065110520_752260_6128632_n.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

es geht nicht um den keil. sondern um den sicherrungskäfig für die kronmutter.

ohne keil würde die kulu auch nicht funktionieren.

Alles klar....ich stand also doch aufm Schlauch :thumbsdown:

Geschrieben

Nimm die billige Bundmutter mit nem Federring und etwas Schraubensicherung. Hält bei mir tadellos!

so mach ich das auch bei meinen motoren

mit loctite medium sichern und gut ist

hält sicher!!!

Geschrieben

ohne keil würde die kulu auch nicht funktionieren.

Oder nur gaaaanz kurz, nämlich bis die Mutter sich löst... :thumbsdown:

Spass beiseite, ich würde auch die COSA-Mutter mit Federscheibe und Loctite (ohne Sicherungskorb) verbauen.

Wichtig: Vorher das Gewinde der Kurbelwelle fettfrei machen, z.B. mit Loctite Aktivator o. Bremsenreiniger. Die Kurbelwellen werden immer mit einem dünnen Ölfilm ausgeliefert, um Rost in der Packung vorzubeugen...

Geschrieben

Oder nur gaaaanz kurz, nämlich bis die Mutter sich löst... :crybaby:

hatte ich aber auch schon, als ich die Cosa ori Mutter ein zweites Mal ohne Loctite verwendet hab.

Merkt man gut in hohen Drehzahlen, passiert aber weiter nix bei wenn man es gleich beheben kann und die Mutter kann ja auch nicht verloren gehen... :thumbsdown:

Geschrieben

wär aber noch leichter gegangen, wenn du das blech, das normal in der

nut sitzt, leicht rungergebogen hättest, dass es in der keilführung

der nabenscheibe einrastet...

(hatte da mal einen alten bajajblock, da gehörte das sogar so)

Geschrieben

Ach so, in die Nut der Kupplung. Wäre auch ne Möglichkeit. Hmm. Vielleicht mach ich das tatsächlich so. Muss ich heute abend gleich mal sehen.

Geschrieben

ich hab auf des sicherungskäfiggedöns und die kack kronenmutter kein bock...

selbstsichernde mutter, loctide und schlagschrauber, iss noch nie aufgegangen!

geht per knopfdruck wieder auf, es nackelt nichts aus an der mutter oder der käfig verhängt sich oder oder oder...

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So,

wieder eine Stilblüte aus dem bunten Vespaschrauberleben...

- Motorüberholung PX 200

- Neue PX-Kurbelwelle bekommen... sieht toll aus

- Neue Lager rein... klasse, kein Klopfen, kein gar nix, Lager gehen rein wie Butter

- Neue Kurbelwelle rein... tolles Einziehwerkzeug, warum hatte ich das nicht schon früher???

- Hälften zusammen gebaut... Mensch das flutsch ja, auch hier keine Probleme

- Kupplung neu belegt

- Kupplung aufgesetzt ... rutsch gut rein... toll, neuer Rekord im Motorüberholen

- Sicherungskorb Kronenmutter aufgesetzt......... verdammt wo ist die Nut für die Sicherungslippe??????

[...]

Moinsen,

hol mal das das Topic wieder hoch weil genau dieses Erlebnis hatte ich heute auch im der Werkstatt.

Welche Lösung hast du denn jetzt gewählt?

MfG,

.opti

Geschrieben (bearbeitet)

ausser die nut für den halbmondkeil ausschlagen kann bzw. selbiger kaputt geht.

Und dann sieht es so aus:

post-4238-078532500 1316667754_thumb.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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