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Nut fräsen?


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

So,

wieder eine Stilblüte aus dem bunten Vespaschrauberleben...

- Motorüberholung PX 200

- Neue PX-Kurbelwelle bekommen... sieht toll aus

- Neue Lager rein... klasse, kein Klopfen, kein gar nix, Lager gehen rein wie Butter

- Neue Kurbelwelle rein... tolles Einziehwerkzeug, warum hatte ich das nicht schon früher???

- Hälften zusammen gebaut... Mensch das flutsch ja, auch hier keine Probleme

- Kupplung neu belegt

- Kupplung aufgesetzt ... rutsch gut rein... toll, neuer Rekord im Motorüberholen

- Sicherungskorb Kronenmutter aufgesetzt......... verdammt wo ist die Nut für die Sicherungslippe??????

Anscheinend habe ich eine neue Kurbelwelle bekommen die schon ohne Nut produziert werden. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

1.) Cosa-Kupplung rein

2.) Nut für den Korb nachfräsen

Ich tendiere zu Variante 2. Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich würde die Kronenmutter aufschrauben und mit einem Karbidfräser die Nut einfräsen. Der hat genau den Durchmesser der originalen Nut. Dann Schraube wieder rausdrehen und damit das Gewinde "nachschneiden". Die untere Hälfte der Nut kann ich danach fräsen und da der obere Teil des Gewindes passt solle durchs aufschrauben der Kronenmutter dann der Rest auch wieder passen.

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jetzt muß ich aber mal doof fragen, was ändert das denn? Ich mein, ich hab bei meiner Cosa Kupplung trotzdemnen Keil verbaut....oder hab ich gerade nen Denkfehler? :thumbsdown:

Hier fehlt die Nut:

168145_194513020560867_100000065110520_752259_1173857_n.jpg

Und hier wäre der Fräser (würde natürlich anders angesetzt werden):

166807_194513043894198_100000065110520_752260_6128632_n.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
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ohne keil würde die kulu auch nicht funktionieren.

Oder nur gaaaanz kurz, nämlich bis die Mutter sich löst... :thumbsdown:

Spass beiseite, ich würde auch die COSA-Mutter mit Federscheibe und Loctite (ohne Sicherungskorb) verbauen.

Wichtig: Vorher das Gewinde der Kurbelwelle fettfrei machen, z.B. mit Loctite Aktivator o. Bremsenreiniger. Die Kurbelwellen werden immer mit einem dünnen Ölfilm ausgeliefert, um Rost in der Packung vorzubeugen...

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Oder nur gaaaanz kurz, nämlich bis die Mutter sich löst... :crybaby:

hatte ich aber auch schon, als ich die Cosa ori Mutter ein zweites Mal ohne Loctite verwendet hab.

Merkt man gut in hohen Drehzahlen, passiert aber weiter nix bei wenn man es gleich beheben kann und die Mutter kann ja auch nicht verloren gehen... :thumbsdown:

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ich hab auf des sicherungskäfiggedöns und die kack kronenmutter kein bock...

selbstsichernde mutter, loctide und schlagschrauber, iss noch nie aufgegangen!

geht per knopfdruck wieder auf, es nackelt nichts aus an der mutter oder der käfig verhängt sich oder oder oder...

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  • 7 Monate später...

So,

wieder eine Stilblüte aus dem bunten Vespaschrauberleben...

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- Kupplung neu belegt

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- Sicherungskorb Kronenmutter aufgesetzt......... verdammt wo ist die Nut für die Sicherungslippe??????

[...]

Moinsen,

hol mal das das Topic wieder hoch weil genau dieses Erlebnis hatte ich heute auch im der Werkstatt.

Welche Lösung hast du denn jetzt gewählt?

MfG,

.opti

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