Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50/N Special: mit neuem Auspuff funkt's!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab heute für meinen Kumpel den Auspuff "Sito Sport" in orange an seine Fuffi montiert.

Die Special ist bereits das Modell mit dem Gepäckfach in der Backe.

Nun rauchte es beim ersten Anlassen recht ordentlich (ist ja normal, Dreck muss raus, da schon mehrmals überlackiert), aber am Drehzahlmaximum im 4. Gang funkt es auch ab und zu. Auch der Motor war überhitzt. Dies ist aber nur bei der Höchstgeschwindigkeit der Fall!

Woran liegt das? Warum überhitzte der Motor und woher kamen die Funken? Kann es sein, dass die Funken vom Berühren des Krümmers am Gepäckfach kommen? (Die beiden Teile sind ziemlich eng beieinander)

Noch ein Bild vom Pott:

6033189.jpg

Danke im Voraus für Eure Antworten

Andy

Wo funkt es? Ist das Bild vor oder nach dem Einsatz entstanden?

Und wegen der Überhitzung würde ich mal am Anfang den Auspuff ausbrennen, dann Bedüsung anpassen und evtl. die Zündung etwas zurücknehmen. Wie habt ihr die Überhitzung festgestellt?

Das Bild ist vor dem Einsatz entstanden (Auspuff wurde ein bisschen, aber noch nicht vollständig freigelegt).

Wo, das weiß ich nicht genau. Links über dem Auspuffrohr kann man grob sagen.

Überhitzung: Dampf & Rauch.

Wie gesagt, alles nur teilweise im Grenzbereich des 4. Gangs.

Dampf und Rauch ist aber kein Zeichen von Überhitzung, ist ja schließlich ein luftgekühlter Zweitakter und kein wassergekühlter 4-Takter, wo der Kühler überkocht. Da wird dann entweder ganz viel Schmodder im Pott sein oder das Teil verbrennt Getriebeöl oder ist deutlich zu fett eingestellt.

ausbrennen!

kann ja sein, dass irgendwelche organischen Reste drinsitzen... vielleicht hat ja mal ne Maus drin gewohnt. im Betrieb verglühen staub und spinnenreste, werden rausgeblasen und sehen wie funken aus...

edith sagt zu langsam

Bearbeitet von Vespacruiser

Bunsenbrenner ist schon mal ein guter Ansatz (mit dem Schweißbrenner ginge es noch besser), dann das Ding von allen Seiten warm machen, irgendwann so nach 10 Minuten die Flamme mal in beide Öffnungen reinhalten. Oder ins Lagerfeuer schmeißen oder in die Glutreste vom Wintergrillen.