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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöli!

Nachdem ich nun die Vespa Granturismo gesehen habe, muß ich eine haben. Ich habe mir die Variante 200ccm ausgeguckt. Da mir die GT 200 aber einen Tick zu langsam ist möchte ich sie gerne ein bischen flotter gestalten. Dies aber nur unter der Vorraussetzung das ich diese Arbeiten im Schein eintragen lassen kann. Ich möchte nicht ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz durch die Gegend donnern! Hat jemand Erfahrung damit wie das generell aussieht mit tunen und eintragen? Was kann ( darf ) gemacht werden, was nicht?

Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

jetztdochnevespa

Geschrieben

Prinzipiell stehen auch beim Viertakter einige Wege offen um zu mehr Leistung zu gelangen... Verdichtungserhöhung, grössere Ventile&Kanäle, neue Nockenwelle(n?) für mehr Ventilhub + schärfere Steuerzeiten, dazu harmonierende Auspuffanlage, Turbo etc....

ABER für das alles gibt es keine vorgefertigten Teile (zumindest bis jetzt noch nicht). Eine gute Werkstatt für Viertakt-Tuning kann aber sehr wohl einiges am Motor optimieren, ob das ganze hinterher aber die TÜV-Hürde nimmt kann dir nur eben diese Werkstatt sagen... Erfahrung mit Tuning an den Motoren wird jedenfalls sicher keine vorhanden sein (zu neu, Tuning zu untypisch für die Zielgruppe), teuer wird es auch werden (da alles Einzelanfertigungen/Handarbeit). Viel Glück bei der Suche :-(

Hier im Forum wird dir da auch nicht weiter geholfen werden können, hier geht es nur um alte Blechroller mit Zweitaktmotor und Handschaltung. - Automatik und Viertakt werden hier grundsätzlich nicht behandelt! (Nebenbei sehen die meisten hier die neue GT200 nicht als Vespa an... aber das ist ne andere Geschichte...)

Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben :-D

Geschrieben
Prinzipiell stehen auch beim Viertakter einige Wege offen um zu mehr Leistung zu gelangen... Verdichtungserhöhung, grössere Ventile&Kanäle, neue Nockenwelle(n?) für mehr Ventilhub + schärfere Steuerzeiten, dazu harmonierende Auspuffanlage, Turbo etc....

ABER für das alles gibt es keine vorgefertigten Teile (zumindest bis jetzt noch nicht). Eine gute Werkstatt für Viertakt-Tuning kann aber sehr wohl einiges am Motor optimieren, ob das ganze hinterher aber die TÜV-Hürde nimmt kann dir nur eben diese Werkstatt sagen... Erfahrung mit Tuning an den Motoren wird jedenfalls sicher keine vorhanden sein (zu neu, Tuning zu untypisch für die Zielgruppe), teuer wird es auch werden (da alles Einzelanfertigungen/Handarbeit). Viel Glück bei der Suche :-(

Hier im Forum wird dir da auch nicht weiter geholfen werden können, hier geht es nur um alte Blechroller mit Zweitaktmotor und Handschaltung. - Automatik und Viertakt werden hier grundsätzlich nicht behandelt! (Nebenbei sehen die meisten hier die neue GT200 nicht als Vespa an... aber das ist ne andere Geschichte...)

Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben :-D

High Karoo!

Danke für Deinen Tipp! Ich habe mal mit einer Tuning-Werkstatt gesprochen. Es ist im Prinzip alles machbar sagte man mir. Das Problem ist nur mit der Eintragerei respektive dem TÜV! Also werde ich die GT200 so schonend wie möglich einfahren und hoffen das sie sich nach 500(?) km entsprechend gutmütig zeigt! Eines würde mich noch interessieren: Vespa fahren ist für mich ja Neuland und ich erfülle mir einen Wunsch damit zum Geburtstag. Wieso ist die GT200 für die meisten hier ( wie Du schreibst ) keine Vespa? Was ist verkehrt an diesem, wie ich finde hübschen Roller? Die 12 Zoll Räder? Weil es ein Vier-Takter ist? Wegen der Automatik? Bin ja schon froh das es ein "Blechroller" ist und nicht so ein Plastik-Bomber wie die meisten neuen 50ér bzw. 80ér Roller!

Geschrieben

@ jetztdochnevespa Deine Fragen sind schon gleich die Antwort --> Wegen Automatik, wegen 4takt, weil eben keine echte Vespa. Ne echte Vesp hat nen 2takter, den Motor in Fahrtrichtung rechts, 10 Zöller, handschaltung. Halt keine Automatics. Automatics werden in anderen Foruen behandelt. Die neue Vespa ist halt kein klassischer Blechroller im eigentlichen Sinne, und um die geht es hier

Tuning kannst mit TÜV glaube ich vergessen. Bei deinem Baujahr brauchst du ein Abgasgutachten --> kosten: ca 1200?

Oder due kennst nen Händler, der die nen Tuning Motor mit TÜV baut. Wie zum Bleistift Alpha Technik für dne 50ccm Dragster. Deafür gibts n Kit mit 68cmm, dann bekommt der kleine auch ne Motorradzulassung

Geschrieben (bearbeitet)

hauerha.

Also um ehrlich zu sein, hat es wohl damit was zu tun, das Vespa von dem von uns zumeist bevorzugten klassischem Design abgewichen ist, da ja im Prinzip seit 1950 in den Grundzügen nicht wirklich verändert wurde.

Zudem ist die Antriebstechnik, sagen wir mal: Langweilig.

Einfach nur Gas aufdrehen und abwarten.

Fährst Du auch ein Automatik Auto? Frag Dich mal selber, warum nicht.

Sicher hat Vespa durch den Namen etwas versucht sich vom Stil der alten Roller zu erhaschen, aber im Endeffekt ist für die meisten doch nur ein weiterer hässlicher Plastikroller wie alle anderen auch (auch wenn er teilweise aus Blech ist). Die 12 Zoll reifen und dieses in meinen Augen viel zu runde und voluminöse Design, tragen ihren Teil dazu bei.

Ein ähnliches Problem hatte dieser Namensvetter von mir:

Klick hier.

Die erste GT ist dagegen ein richtiger Klassiker geworden und sieht so aus:

Sorry, ist halt Geschmackssache. Ich mag die neue GT auch nicht, aber will Dir Dein Geburtstagsgeschenk sicher nicht schlecht machen. Jedem sein Plaisirchen.

Bloß die Akzeptanz der anderen Vespafahrer ist an dieser Stelle recht engstirnig.

Nichts für Ungut.

Gruß Ralf

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

...ich würd mir zum Geburtstag eher den Wunsch einer alten (vor BJ 70) Vespa in Top Zustand erfüllen....

Kostet genausoviel, wenn nicht sogar weniger und hat stil... :-D

...oder wenns schon Fabriksneu sein soll, dann eine PX200 limited edition in schwarz-weiß mit Karo-streifen und Union Jack serienmäßig lackiert....

...in Ö gabs (gibts) nur 25 stück davon...

oder eine der neuen GP200 Lambrettas die der Stoffi aus Indien holt..

..überlegs dir halt...noch ist's, anscheinend, nicht zu spät...

so long,

King "Oldschool" Kerosin

Geschrieben

...wohl etwas viel geld für die erkenntnis....

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, dein Beitrag (jetztdochnevespa) zeigt das du eine recht andere Motivation hast, als die meisten anderen hier.

Was die vier Takte und die Automatik angeht muß ich den anderen Antworten zustimmen. Aber man darf nicht vergessen, daß man bald keine 2-Takter mehr zugelassen bekommt. Piaggio hatte also keine andere wahl. Bei dem Design bin ich jedoch anderer Meinung als viele andere Forum-Mitglieder. Man muß Vespa die Chance geben ihr Produkt weiter zu entwickeln. Ich finde auch die alten schöner, aber die neue ist in Proportionen in Form eine konsequente Weiterentwicklung der klassischen Idee. Mit den formschönen Rundungen hat z.B. eine T5 wesentlich weniger gemein.

Ich bin ja eigentlich ein extremer Plastikroller gegner. Einen Roller fährt man weil er Stil und Klasse hat und die Freaks sicher auch weil ein bestimmtes Gefühl mit transportiert wird. Ein Plastikroller hat keinen Stil, keinen Syle und überhaupt nichts mit den Gründen gemein, aus denen man Vespa oder Lambretta fährt. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum auf manchen Treffen Leute die ihren nicht anmeldungsfähigen Roller (ohne diese z.B. Racer usw. wären die Treffen eindeutig ärmer und sie gehörn auch zu jedem Run) mit dem Auto transportieren den Autopreis zahlen müssen und ein Runner, der auf jedem Motorradtreffen oder auf jeder Tupperparty besser aufgehoben wäre, den Rollerpreis zahlt. Solche Teile gehören eindeutig nicht auf einen Run und sollten mindestens Autopreis zahlen.

Na gut, wie dem auch sei, ich denke auch als Fan von klassischen Rollern sollte man zukunftsfähig sein und die neue GT ganz klar von Runner, Italjet und anderen Baumarktrollern trennenm, auch wenn der Motor nie hier ins Forum passen wird.

O.K. musste ich mal loswerden!

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Hi,

Laut meinem VespaHändlerKumpewl soll es einen 290 ccm Zylinder für die GT 200 geben. Zum Thema Leistung uind Tüv etc kann ich aber nichts sagen.

Bin letzt mal auf ner 200er GT mitgefahren, musste feststellen das ide 20 Ps plus Automatikgetriebe mal gar nicht rocken, kamm mir eher lahm vor. Da macht jeder 172 T5 Malle plug n play mehr Laune......

Totz ca 5 PS weniger und dem Schaltgetriebenachteil.

Aber das Fahrwerk ist echt ne feine Sache, das hätte ich gerne in meiner PX.

MfG, Heiko.

Geschrieben

mit einer Optimierung der originalen Komponenten sollte noch das eine oder andere schlafende Pony geweckt werden können... aber auch das wird teuer wenn du's nicht selber machen kannst

aber so ne viertakt"vespa" :-( die beim anfahren losheult wie ne 600er... damit könnte ich mich auch anfreunden! :-(:-D

Geschrieben

hallo!

Da du ja viel Wert auf Legalität legst,d.h. alle Tuningmaßnahmen eintragen möchtest kann ich dir eigtl nur eine ältere Vespa vor B.j. 89 ans Herz legen. Kauf dir eine günstige 200er PX aus der Zeit und du kannst sie dir mit relativ einfachen Mitteln herichten das sie deutlich schneller geht als die original GT200. Das schöne daran ist du kannst das ganze einfach und legal eintragen lassen.

Eine neue GT kostet neu mehr als eine alte PX mit Komplettumbau und Motortuning!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ich stell mir Fragen....

Klar, ich hab 8 "richtige" Vespen und habe mir für den Weg zur Arbeit nun zusätzlich die GT200L zugelegt.

Wenn Du aber doch noch gar nicht Vespa fährst... und Dir die GT zulegen möchtest... ich würds nicht tun. Ich meine, die ist halt brandneu, hat evtl. Kinderkrankheiten (auch wenn der Motor zu 99% aus Hexenklo/X9 übernommen und somit ausgereift ist).

Wenn Du VOR Kauf bereits sicher bist, dass die Leistung Dich nicht zufrieden stellt, warum kaufst Du sie dann?

Die Garantie (immerhin 2 Jahre) ginge sofort flöten. Allein DAS würde ich nicht riskieren. Bei ner PX wärs egal, da kann man ja alles selbst reparieren, aber wer versteht schon den 4-Takt Automatik-Motor, geschweige denn, die Elektrik der GT ?

Wenn das Ufo (im Sinne von Motor und Elektrik) für Dich natürlich total easy zu verstehen ist, weiss ja nicht, wie weit Du Dich damit auskennst... tu, was Du nicht lassen kannst.

Wenns um Leistung geht, empfehle ich echt eher ne PX200, da kann man was rausholen. Und Schalten macht Spass! (Außer man steht, wie ich, täglich über 2 Stunden im Stau... da ist Automatik angenehm).

Überleg Dir das noch mal in Ruhe.

Geschrieben
@ jetztdochnevespa Deine Fragen sind schon gleich die Antwort --> Wegen Automatik, wegen 4takt, weil eben keine echte Vespa. Ne echte Vesp hat nen 2takter, den Motor in Fahrtrichtung rechts, 10 Zöller, handschaltung. Halt keine Automatics. Automatics werden in anderen Foruen behandelt. Die neue Vespa ist halt kein klassischer Blechroller im eigentlichen Sinne, und um die geht es hier

...ohoh, lass das nicht die Jungs mit ihren 8 Zoll-Schesen ausm Oldieforum hören... :-D

:-(:-(:-(

Geschrieben

@Heidewitzka: Coool! Du hast meine PX in der Signatur! Klasse! (Meine hat aber die dicke Person nicht dabei :-D ).

In Sachen GT200L: Bin heut damit 74 km durch die Gegend gedüst, Stadt, Autobahn... holla! Klar, Sound wie ne Nähmaschine und der rechte Fuss ist überflüssig, könnt man nen Placebo unten aufs Trittbrett kleben :-(

DIE zu tunen.... Quark. Leistung ist super, fährt sich hervorragend... schneller? Wozu? Roller fährt man nicht der Geschwindigkeit wegen, oder? Dann würde ich wohl PK und PX80 nie fahren....

Wenn die GTL zu lahm ist, muss wohl ein Motorrad her? Bin als Sozia auf ner Kawa ZX6R mitgefahren, auf dem Weg, meine GT abzuholen. DA brauchts kein Tuning, die lief mit zwei Personen gemütlich 180, und Vollgas war das längst nicht.

Geschrieben
Roller fährt man nicht der Geschwindigkeit wegen, oder?

aber ja doch wegen der geschwindigkeit! nur das 130 oder eventuell mehr auf einer vespa wesentlich mehr adrenalin ausschüttend wirkt, als 180 oder 200 auf einer maschine, die sind ja dafür gemacht!

schnell motorrad fahren kann jeder, mit der vespa wird's schon haariger!

mut kann man nicht kaufen.............

.............dummheit allerdings auch nicht bezahlen! :-D

Geschrieben

Ich gehöre eigentlich schon zum "alten Eisen". Habe mir auch verschiedene Modelle angeschaut; bin aber an der PX alt hängen geblieben. Bin in meiner Jugend auch eine PX gefahren. Hatte aber keine Ahnung und kein Geld um diesen zu "tunen".

Habe die PX günstig erstanden und baue sie mir Stück für Stück auf. Allein das "Basteln" macht schon Freude!!(wenn alles klappt!! :-D ).

Wenn du du nur ein Gefährt brauchst, worauf du dich setzt und los fährst und keine Ambitionen zum "Selbermachen" hast, würde ich dir ebenfalls einen neuen empfehlen. Nur wie schon von mehreren erwähnt, wirst du es schwer haben einen "Erfahrungsaustauch" zu erhalten.

Für das Geld für eine neue kannst du dir eine gut erhaltene PX besorgen und jede Menge Teile "tunen", da es genung Bezugadressen gibt.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual!!! :-(

Gruss

Martin

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