Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo man m7er Stehbolzen für die Schaltraste / Kurbelwellengehäuse (50mm lang) in guter Qualität herbekommt?

Hatte jetzt schon ein paar mal den Fall, dass sich beim ersten Anziehen das Gewinde solcher Nachbauteile verabschiedet hat... und das bevor das Anzugsmomenterreicht war!

Geschrieben

Oder die Bolzen raus und anständige M 7 x 50 mm Inbusschrauben von mir rein :thumbsdown: Mit Qualität 12.9 sollte das mehr als ausreichend sein!

MfG M

Wie lange hält das Alugewinde im Motorblock bei dieser Lösung? Den Fehler haben viele in den 90er beim Kettendeckel der Lambretta gemacht, viele sind wieder auf die Stehbolzen gewechselt.

Geschrieben

Wie lange hält das Alugewinde im Motorblock bei dieser Lösung? Den Fehler haben viele in den 90er beim Kettendeckel der Lambretta gemacht, viele sind wieder auf die Stehbolzen gewechselt.

Dann komm dann ich daher und mach schöne M7 Timeserts rein. Alle haben was vom Kuchen und halten tuts auch :thumbsdown::crybaby: ...

:crybaby:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Dann komm dann ich daher und mach schöne M7 Timeserts rein. Alle haben was vom Kuchen und halten tuts auch :crybaby::crybaby: ...

Für den Topic-Eröffner könnte das die Lösung sein. :thumbsdown:

Aber Maxl, Du mußt die erste Klasse inna Lambretta-Schule wiederholen. :inlove:

Für den Kettendeckel sind 14 Stck. M6 und 2 Stck. M8 verantwortlich.

Die Inder haben übrigens M6-Sechskantschrauben verwendet.

Die 6 Stck. M7-Stehbolzen sind's bei der Getriebeabdeckplatte. :inlove:

Aber gut zu wissen, daß Du dafür der Dienstleister bist.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange hält das Alugewinde im Motorblock bei dieser Lösung? Den Fehler haben viele in den 90er beim Kettendeckel der Lambretta gemacht, viele sind wieder auf die Stehbolzen gewechselt.

wie oft schraubst du das ding ab?

alle 2 wochen?

ich bin bei der berte von stehbolzen auf inbus umgestiegen.. :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du benutzt anna Berta ja auch grundsätzlich mittelfestes Loctite für alle Schrauben.

Da können die Inbus-Schrauben im Alu-Gewinde ja auch nicht fressen. :thumbsdown:

Geschrieben

Für den Topic-Eröffner könnte das die Lösung sein. :thumbsdown:

Aber Maxl, Du mußt die erste Klasse inna Lambretta-Schule wiederholen. :crybaby:

Für den Kettendeckel sind 14 Stck. M6 und 2 Stck. M8 verantwortlich.

Die Inder haben übrigens M6-Sechskantschrauben verwendet.

Die 6 Stck. M7-Stehbolzen sind's bei der Getriebeabdeckplatte. :crybaby:

Aber gut zu wissen, daß Du dafür der Dienstleister bist.

warum sollte das meine Lösung sein???

Gewinde ist ja noch gut... ich brauche nur neue Bolzen!

Geschrieben

ich will weder Gewindeeinsätze, noch Inbusschrauben... ich will doch nur anständige Bolzen!

Am besten so wie die originalen! ;)

Habe heute aber schon wieder dazu gelernt. Orignale Bolzen haben wohl auf der Seite, die in Gehäuse geschraubt wird eine bissel andere Gewindebearbeitung... Drum auch die Markierung stirnseitig des Bolzen (auf der Mutter Seite)

Geschrieben

Mit Qualität 12.9 sollte das mehr als ausreichend sein!

:thumbsdown: Hochfeste Schraubverbindung für einen Alublock? Is das nicht so ein wenig mit Kanonen auf Spatzen?

Geschrieben

kann denn jemand die folgende Feststellung bestätigen:

Originale Bolzen haben wohl auf der Seite, die in Gehäuse geschraubt wird eine bissel andere Gewindebearbeitung... Drum auch die Markierung stirnseitig des Bolzen (auf der Mutter Seite).

Soll heißen, ne Mutter geht nur schwer auf das Gewinde welches normalerweise ins Gehäuse geschraubt wird...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole mal diesen Thread mal aus den Tiefen...
Brauche für meinen PX Gehäuse neue Bolzen fürs Kurbelwellengehäuse - laut SIP sind es M7 x 50 mm Stehbolzen.
Kann ich diesen Nachbauteile trauen? Dieser Hersteller ist mir gänzlich unbekannt.

Würde sie zur Sicherheit mit Loctite hochfest Schraubensicherung sichern. Das kürzere Gewinde kommt laut Infos in das Gewinde des Motorblocks, langes Gewindestück ist für die Muttern auf der Lima Seite.

Am 26.9.2015 um 15:58 schrieb noize:

Vorab Zitat Wiki: 

Bei der Montage der Zylinderstehbolzen gibt es Folgendes zu beachten: Das dickere Ende des Stehbolzens ist für die Montage im Motorblock vorgesehen. Der Unterschied zum dünneren (normkonformen) Ende sollte ungefähr 0,1 mm ausmachen. Im Regelfall ist das kurze Gewinde das dickere. Der Größenunterschied soll bewirken, dass sich das Gewinde gut im Block "verschränkt" und nicht mit rausdreht, wenn man die Zylinderkopfmutter öffnet. Optimalerweise sollte man die Zylinderstehbolzen noch mit Loctite „Schraubensicherung fest“ verkleben.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb andi2k:

Ich hole mal diesen Thread mal aus den Tiefen...
Brauche für meinen PX Gehäuse neue Bolzen fürs Kurbelwellengehäuse - laut SIP sind es M7 x 50 mm Stehbolzen.
Kann ich diesen Nachbauteile trauen? Dieser Hersteller ist mir gänzlich unbekannt.

Würde sie zur Sicherheit mit Loctite hochfest Schraubensicherung sichern. Das kürzere Gewinde kommt laut Infos in das Gewinde des Motorblocks, langes Gewindestück ist für die Muttern auf der Lima Seite.

 

 

 

Geschrieben

Zu den Gehäusestehbolzen: diese kannst du bedenkenlos einbauen. Ich verbau da sogar Inderbolzen, und selbst die haben immer gehalten..., ist ja lediglich für die Hälften zu halten, und da knallst du die Muttern auch nicht derbe fest, beachte einfach die Einbaurichtung (dickes Gewinde kuluseitig). Beachte aber, dass nicht alle (Nachbau-) Gehäuse-Stehbolzen jeweils unterschiedliche Gewinde haben, wenn sie gleich sind, dann empfehl, ich die Seite Richtung der Kulu mit Loctite zu kleben...

 

Der Hersteller kennt man vorallem von den Kurbelwellen von damals, heist Mec.Eur und steht für Meccanica Europea. Machen in der Regel gute Nachbauten, und ist glaub ich auch Zulieferer für Piaggio...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) meine Stehbolzen (auch die Zylinderstehbolzen) sind augenscheinlich nicht mit einer Kennzeichnung versehen.
Dafür haben sie eine abgerundete Gewindeseite (rechte Bildseite) und eine stumpfe Gewindeseite

Bolzen.jpg

 

vor einer Stunde schrieb tbs:

Zu den Gehäusestehbolzen: diese kannst du bedenkenlos einbauen.

@tbs:thumbsup:

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb andi2k:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) meine Stehbolzen (auch die Zylinderstehbolzen) sind augenscheinlich nicht mit einer Kennzeichnung versehen.
Dafür haben sie eine abgerundete Gewindeseite (rechte Bildseite) und eine stumpfe Gewindeseite

 

Warum? musst nur mal richtig lesen...

 

Am 26.9.2015 um 16:34 schrieb wheelspin:

in der regel haben stehbolzen eine gekennzeichnete einbaurichtung

 
 

bei den alten, originalen stehbolzen hat die seite zum kopf immer einen angedrehten radius und die seite zum gehäuse ist plan gedreht - in der regel die lange seite.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?p=1067954651

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

Warum? musst nur mal richtig lesen...

 

Oh, glaub es war einfach noch zu früh für mich :-D
Hast recht @wheelspin hatte mich wohl nur auf das Bild (silbender Bolzen) mit der Markierung unter dem Gewinde konzentriert...

Geschrieben

 

Am 19.10.2014 um 16:31 schrieb wheelspin:

lang in der regel in den block, kurz am kopf. normalerweise sollte der bolzen einen punkt als markierung haben. der punkt oder der stern schaut heraus.

 

piaggio M7 haben einen punkt

 

9901074(1).jpg

Fazit für mich, abgerunderte Gewindeseite kommt ins Gehäuse bzw. wird KuLu-seitig eingeschraubt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb andi2k:

 

Oh, glaub es war einfach noch zu früh für mich :-D
Hast recht @wheelspin hatte mich wohl nur auf das Bild (silbender Bolzen) mit der Markierung unter dem Gewinde konzentriert...

 

Fazit für mich, abgerunderte Gewindeseite kommt ins Gehäuse bzw. wird KuLu-seitig eingeschraubt

 

ohne Kaffee geht halt nix - warum sollte es da dir besser gehen :-D

 

Nee. das Ende mit Radius ist das "Mutti-Ende". Miss mal den Ø der beiden Enden und vergleiche. Das Mutti-Ende mit Radius ist etwas dünner.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
Am 6.1.2017 um 09:09 schrieb tbs:

Mec.Eur und steht für Meccanica Europea. Machen in der Regel gute Nachbauten, und ist glaub ich auch Zulieferer für Piaggio...


Bolzen sind heute gekommen, bin aber nicht zufrieden..

Der Durchmesser ist auf beiden Seiten 6,9 mm - die schlackern im eingeschraubten Zustand rum wie ein Kuhschwanz.... :-(

Da mir beim einkleben nicht wohl ist, werde ich mich weiter umschauen nach gewalzten Stehbolzen die "Übermaß" haben...

 

Schrauben.jpg

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb andi2k:


Bolzen sind heute gekommen, bin aber nicht zufrieden..

Der Durchmesser ist auf beiden Seiten 6,9 mm - die schlackern im eingeschraubten Zustand rum wie ein Kuhschwanz.... :-(

Da mir beim einkleben nicht wohl ist, werde ich mich weiter umschauen nach gewalzten Stehbolzen die "Übermaß" haben...

 

Schrauben.jpg

 


Die Stehbolzen sollten sowieso eingeklebt werden an der Stelle, da es da sonst gerne mal bläst!

2 Tropfen Loctite 243 und gut ist .... mehr als 15Nm müssen die ja auch  nicht halten!

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Han.F:


Die Stehbolzen sollten sowieso eingeklebt werden an der Stelle, da es da sonst gerne mal bläst!
2 Tropfen Loctite 243 und gut ist .... mehr als 15Nm müssen die ja auch  nicht halten!

 

Natürlich kann man sowas einkleben, wenn es jedoch auch Stehbolzen gibt die stramm sitzen bevorzuge ich diese natürlich - die Original Schrauben sind vermutlich auch nicht eingeklebt.

Ich sehe einkleben bedenklich, was passiert wenn der Motor im Betrieb sich ausdehnt und dadurch Risiko besteht dass sich die Schrauben im Motor lösen...

Wie Temperaturbeständig ist Loctite denn?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb andi2k:

Ich sehe einkleben bedenklich ...

Wie Temperaturbeständig ist Loctite denn?

Unbegründet. 150°C werden da nicht erreicht.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe neulich gerade bei uns in der Firma im Lager verschiedene M7 Stehbolzen gesehen.

Diese werden von unseren Dieselpumpen- Monteuren verwendet...

Wenn ich die Woche wieder ins Lager komme, werde ich mal ne handvoll mitnehmen und messen und hier vorstellen...

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung