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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab von meinem Bruder eine Lambretta in Teilen geschenkt bekommen. Besitze keinen Brief. Wie bekomme ich heraus, was für ein Modell das ist. Und gibt es inzwischen irgendwie so ne standardisierte Liste, wie man am Besten vorgeht, um einen Brief usw zu erhalten? Wo finde ich Rahmennummern und Baujahr und sowas. Also wie gehe ich vor wenn ich davon keine Ahnung hab.

Bearbeitet von kalleinz0815
Geschrieben

Stell am Besten mal ein Foto rein :thumbsdown:

Dann Schau Dir die Rahmennummer an (die ist auf der Rechten Seite, wenn Du die Seitenhaube runter montierst, in dem waagerecht verlaufenden Teil des Stahlrohrrahmens) und hol dir Sticky´s und den ScooterCenterKöln Katalog, da sind die Modellunterschiede samt Rahmennummern ziemlich genau erklärt. Meist erfährst Du schon an den ersten Buchstaben bzw. zahlen, welches Modell Du hast, z.B. ***Li125... heißt, dass Du eine Lambretta Li 125 hast - wer hätte das gedacht :crybaby:

Mit den Papieren ist das so eine Sache...Manchen TÜVs langt eine Briefkopie, manchen von der Zulassungsstelle auch, aber wenn Du z.B. in der Isarmetropole lebst, dann kannst Du dich auf lange, schwierige Behördengänge einstellen...

Wir freuen uns schon auf Bilder :crybaby:

Geschrieben

Edith: keine Ahnung, ob das dem TÜV reicht. Frag doch mal hier im Forum, ob Dir jemand eine Briefkopie oder Datenblatt zur Verfügung stellen kann. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass Du auch die Papiere (Brief) für eine Zulassung in Deutschland bekommst. Kommt scheinbar drauf an, wo Du wohnst. In Hamburg ist die Zulassung eines Rollers ohne Papiere aus Italien schon ein kleines Problem....

Hast Du die Suche angeschmissen?

Geschrieben

Ist ne 125 Li Serie 3. Baujahr 1962-1967 laut der seite... Reicht das dem TÜV?

Wenn Du die Rahmennummer nennen magst (meinetwegen auch per PM) - sage ich Dir das exakte Baujahr, den Produktionsmonat und den Vorname des Endkontrolleurs am Montageband. :thumbsdown:

Die vagen Angaben s.o. reichen dem TÜV nach meiner Erfahrung nicht.

Geschrieben

hm. also mir scheint das mit dem tüv und Zulassung ist eher wie roulette im casino.

Auch dort entscheidet die richtige Taktik zwischen Erfolg und Mißerfolg. Auch dort ist die Suche Dein Freund und hilft Fehler zu vermeiden. :thumbsdown:

Geschrieben

Auch dort entscheidet die richtige Taktik zwischen Erfolg und Mißerfolg. Auch dort ist die Suche Dein Freund und hilft Fehler zu vermeiden. :crybaby:

Ist das nicht eher Glück, dass man das "Los" mit dem richtigen Sachbearbeiter im KVR bekommt ?! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das nicht eher Glück, dass man das "Los" mit dem richtigen Sachbearbeiter im KVR bekommt ?! :thumbsdown:

An sich entscheiden die alle nach den gleichen Vorgaben, macht man es dem geneigten Mitarbeiter "etwas leichter " stimmt das Ergebnis auch bei vermeintlich ungeeignetem Personal.

Gute Vorbereitung hat eigentlich noch nie geschadet. :crybaby:

Eigentlich wollen die einem ja nichts böses, wenn die aber ihr Buch aufschlagen und da steht zu Sachverhalt xy ,vorgehen nach Paragraph 123, dann müssen die das machen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ist das nicht eher Glück, dass man das "Los" mit dem richtigen Sachbearbeiter im KVR bekommt ?! :thumbsdown:

Nein, Glück oder Pech bei der SB-Zulosung ist nicht kriegsentscheidend. Da gibt schon eher die bei der Zul.Stelle aufgetischte Historie zum Mopped den Ausschlag.

Beispiele: Import-Fahrzeug mit fremdsprachigen Schriftstücken (Übersetzer + Notar griffbereit?) oder doch lieber der Scheunenfund mit vorlorenen Papieren (Erbonkel verstorben?). :crybaby:

Geschrieben

Gute Vorbereitung hat eigentlich noch nie geschadet. :thumbsdown:

So und nicht anders isses.

Li150 Zweitserie ohne Papiere wurde vorgeführt, zugelassen und die neu erstellten Papiere direkt mit allem "ausgestattet", was man so braucht und verbaut hatte (JL Road, Mugello 186, Mikunigaser, LTH+ Bremse und BGM-Fahrwerk vorn und hinten).

Ein mustergültiger Auftritt erleichtert jede Zulassung. Ist auch logisch, oder?

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    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
    • Raus popeln…Fetzen für Fetzen. wenn alles weg ist, mit dem Sauger den Tunnel und die Ritzen aussaugen. Kleber Reste hab ich mit WD40 plus Wärme entfernt. Ekelhafte Arbeit….aber der Mist muss unbedingt raus
    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
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