Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie krieg ich den öltank vom benzintank runter ?

schraube wo ölschlauch rauskommt

und gewinde am öltank oben

tja ... irgendwas hab ich was übersehen :-D

weigert sich einfach :-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

heb das auch mal probiert und bin auch kläglich gescheitert mit dem effekt das das ding jetzt immer noch dran ist und die ölstandanzeige total schiefsteht und nicht mehr gerade will. also auch mein tip: flex :-D

Geschrieben
schraube wo ölschlauch rauskommt

und gewinde am öltank oben

Stimmt schon, dann hab ich einfach das Teil so lange verdreht bis es sich gelockert hat.Hat sich zwar geweigert,aber mit Gewalt gings schon(Rohrzange :-D ). Mußt halt aufpassen,dass du das Plastik net kaputt machst.

Geschrieben

Von oben mit ner langen Velängerung und 17er Langnuss den unteren Anschluss für den Ölschlauch abschrauben und mit ner Zange die Überwurfmutter lösen und dann runterziehen...

Geschrieben

genau das dachte ich mir - daß ich in die ölsuppe mit einer nuss rein muß

reimt sich... :-D

will den schon drinnen lassen damits kein schiaches loch hat

nur eben das öl ausleeren, verlier immer ein wenig öl

Geschrieben

Hab n langes Stück Rohr so auf ne alte 17er Mutter gekloppt, daß ich quasi nen langen Steckschlüssel hab. :-( Dann von oben (Öleinfüllstutzen) über das Sieb die Überwurfmutter festgehalten und unten den Ölschachlauchanschluß abgedreht.

Dann geht der Plastikbehälter auch ohne Flex ab. :-D

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon, dann hab ich einfach das Teil so lange verdreht bis es sich gelockert hat.Hat sich zwar geweigert,aber mit Gewalt gings schon(Rohrzange :thumbsdown: ). Mußt halt aufpassen,dass du das Plastik net kaputt machst.

Ich habe jetzt fast das ganze Forum durchforstet und finde leider keine Antwort auf meine Frage.

Heute habe ich versucht meinen Öltank wieder mit der 17er Langnuss festzudrehen, vorher hatte ich eine neue Dichtung eingebaut die sich aber leider beim Anziehen des Tankaschluss an den Seiten rausgequetscht hat, ist das normal und wie fest soll man das eigentlich anziehen? Als sich die Dichtung rausgequetscht hatte war die Schraube noch so locker das ich sie von Hand wieder los drehen konnte, also nicht besonders angeknallt.

Sie war halt auch ein wenig voll 2T-Öl, lässt sich leider nicht vermeiden. Habe dann nochmal die alte etwas härtere Dichtung genommen und die quetscht sich nicht raus. Ich nehme an weil sie schon ein wenig hart geworden ist und daher sich auch nicht mehr lange dicht gewesen wäre!?

Kann mir BITTE jemand hier Hilfestellung geben?

Bearbeitet von PXAxel
Geschrieben

Die verkauften Dichtungen sind oftmals nicht brauchbar (ganz großes Kino ist die Ausführung aus Pappe mit Silberpapier auf den Außenseiten). Also Original besorgen oder altes (zB mit den Basteklamotten) bei 60°C und Weichspüler statt Waschmittel in einem Stoffsäckchen (damit das Teil nicht im Flusensieb verschwindet) in der Waschmaschine waschen und wieder verwenden. Ölauslauf muß sich festschrauben lassen und genau nach vorne zeigen. Benzinschlauchleitblech nicht vergessen und nur milchigen Öltank verwenden (der vollweiße ist nicht synthetikölfest und bekommt deshalb im Laufe der Jahre Risse).

...