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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meine V 50 Spezial umgebaut und eine neue Kaskade mit einem zwei komponenten kleber angeklebt.

Anschließend wurde um die Kaskade alles schön verspachtelt und Lackiert.

Leider hat sich die Kaskade nach einem Jahr wieder gelöst.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kaskade am besten anbringe. Gibt es sepzialkelber? Wo bekomm ich den?

Das Ding anschrauben, wollte ich eigentlich vermeiden!

Grüße

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Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du da nicht eventuell oben nen "Haken" oder so dranbasteln dass man das Teil oben im Bereich der Originalen Verschraubung "einhaken" kann und unten mit nem eingeklebten Blechstreifen durch das Hupenloch am unteren Befestigungspunkt verschrauben? Dann bekäme man das Teil immerhin mal wieder ab :thumbsdown:

Ansonsten wie bereits erwähnt schwöre ich beo sowas auf Sikaflex oder allgemein Scheibenkleber. Hat bisher immer gehalten.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Ich hab Karosseriekleber genommen (Hersteller weiß ich nicht mehr). Damit werden normalerweise Spoiler etc. angeklebt. Klebeflächen vorher mit Aceton o.ä. entfetten!

Fixierung habe ich mit Holzbrettern, Schraubzwingen und Spanngurten gemacht. Also am Beinschild vorne und hinten mehrere Bretter gegeneinander verspannen. An der Oberkannte kannste die Kaskade mit ner Schraubzwinge festklemmen.

Wenn du nur Spanngurte nimmst, wird der Druck auch auf die Vorderseite des Beinschildes ausgeübt. Du brauchst von vorne aber den Druck auf der Kaskade, nicht auf den Blechflächen daneben.

Dann den Rahmen in nem möglichst gut geheizten Raum mind. 2 Tage stehen lassen, bevor du die Fixierung löst.

BTW: ne angeschweißte Blechkaskade hält mit Sicherheit besser als so'n angeklebtes Plastikteil :thumbsdown:

Geschrieben

Kannst du da nicht eventuell oben nen "Haken" oder so dranbasteln dass man das Teil oben im Bereich der Originalen Verschraubung "einhaken" kann und unten mit nem eingeklebten Blechstreifen durch das Hupenloch am unteren Befestigungspunkt verschrauben? Dann bekäme man das Teil immerhin mal wieder ab :thumbsdown:

Ansonsten wie bereits erwähnt schwöre ich beo sowas auf Sikaflex oder allgemein Scheibenkleber. Hat bisher immer gehalten.

Geht doch auch so ab...(s.Bilder).

Kannst auch zusätzlich noch ausschäumen, dann hast mehr klebefläche.

Wurde auch schon mehrfach gemacht.

Geschrieben

ich bin ja absolut gegen so ne special verschandlung, aber wenn ich nun unbedingt diese kaskade dranhaben muss, dann mache ich es richtig und schweiße mir eine aus blech dran. kostet im endeffekt nicht viel mehr und hält ewig. alles andere ist m.M.n. quatsch, da jetzt schon thread's a la "meine kaskade löst sich ab" auftauchen :thumbsdown:

Gruß Fabi

Geschrieben

fallsman aber keien bock mehr auf die blechnasenoptik hat kann man eine angeklebte schöner entferenn. sicherlich rahmenschonender. und wer weiß. die spezial sind stark im kommen :thumbsdown:

Geschrieben

da jetzt schon thread's a la "meine kaskade löst sich ab" auftauchen :thumbsdown:

Nur, wenn man's nicht vernünftig macht. Meine hält nun zwei Jahre ohne jegliche Verschleiß- oder Ermüdungserscheinungen.

Man sieht aber beim Themeneröffner, dass dort offensichtlich nicht angeschliffen wurde. Möglicherweise wurde auch nicht entfettet und ein 2K Kleber härtet zu hart aus und ist nicht elastisch genug, um die good Vibrations eines Zweitakters auszuhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Klebeuntergrund gut anschleifen und entfetten. Dann mit Sikaflex 260 ankleben, über Nacht mit Spanngurten fixieren.

Danke!

Das klingt nach einer vernüftigen Lösung mit dem Sikaflex 260. Hab mich bei einigen Baumärkten in der Umgebung umgehört, leider führt keiner die Marke Sikaflex. Hab auch im Internet geschaut.. das Günstigste war 300 Gramm für 16 Euro, damit könnte ich wahrscheinlich 10 Roller mit versorgen.

Hab schon dran gedacht, mal in ner KFZ Werkstadt anzufragen!?

Sonst noch ne Idee?

Bearbeitet von johnson
Geschrieben

Nur, wenn man's nicht vernünftig macht. Meine hält nun zwei Jahre ohne jegliche Verschleiß- oder Ermüdungserscheinungen.

Man sieht aber beim Themeneröffner, dass dort offensichtlich nicht angeschliffen wurde. Möglicherweise wurde auch nicht entfettet und ein 2K Kleber härtet zu hart aus und ist nicht elastisch genug, um die good Vibrations eines Zweitakters auszuhalten.

Die Kelbestelle wurde eigentlich ganz gut angeschliffen, sieht man vielleicht auf dem Bild nicht wirklich.

Aber der Kleber wurde wie schon gesagt viel zu hart und durch die vibrationen, kamen dann die ersten Risse..

Geschrieben

Danke!

Das klingt nach einer vernüftigen Lösung mit dem Sikaflex 260. Hab mich bei einigen Baumärkten in der Umgebung umgehört, leider führt keiner die Marke Sikaflex. Hab auch im Internet geschaut.. das Günstigste war 300 Gramm für 16 Euro, damit könnte ich wahrscheinlich 10 Roller mit versorgen.

Hab schon dran gedacht, mal in ner KFZ Werkstadt anzufragen!?

Sonst noch ne Idee?

Versuche es doch mal bei carglas oder einem Wohnwagenhändler, die benutzen es jeden Tag, für`n 5er in die Kaffekasse kleben sie es dir bestimmt an.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Das klingt nach einer vernüftigen Lösung mit dem Sikaflex 260. Hab mich bei einigen Baumärkten in der Umgebung umgehört, leider führt keiner die Marke Sikaflex. Hab auch im Internet geschaut.. das Günstigste war 300 Gramm für 16 Euro, damit könnte ich wahrscheinlich 10 Roller mit versorgen.

Hab schon dran gedacht, mal in ner KFZ Werkstadt anzufragen!?

Sonst noch ne Idee?

Seit wann führen Baumärkte Qualitätsprodukte :thumbsdown:

Geh doch mal zu nem KFZ-Zubehörladen (aber jetzt komm mir nicht mit ATU), da kriegste sowas.

Edith sacht: In der Bucht kriegste Karosseriekleber von Würth für 9,50 inkl Versand

Bearbeitet von rude67

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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