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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch erfahrung mit dem 125er Pinasco?

Wenn ja, hoffe ich das Ihr mir ein paar infos schreiben könntet.

Primärübersetzung?

Vergaser?

Haltbarkeit?

Leistung?

Geschrieben

HAb einen 121 Pinasco auf einer Fuffi verbaut!!Laüft mit 24 Gaser und Rennpott..Geiler Zylinder mit ordentlich Dampf von unten....extrem Haltbar....

BY :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach sind der Pinasco 125 und der Pinasco 121 derselbe. Der Pinasco 125 (so wie er im SCK-Katalog steht, mit 55mm Bohrung) hat nämlich ca. 121 ccm.

Den Hubraum berechnet man ja so:

formelhubraum.JPG

Genauso ist es ja mit dem Polini 133 bzw. Polini 130.

Der hat auch mit einer Bohrung von 57 mm ca. 130 ccm. Erst im größten Übermaß (57,8 mm) kommt der auf 133 ccm (sogar fast 134 ccm).

Genauso verhält es sich übrigens mit dem Mallossi 136.

So, Untericht beendet. Und für morgen rechnet ihr alle mal den realen Hubraum der Zylinder in allen Übermaßen aus.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

...gleich den ersten link in meiner signatur :-D

...welchen findet man schwer?

...der direkte mit den großen membrankasten :love: ist echt schwer zu finden...

...die anderen findest eh noch verhältnissmäßig leicht....

Geschrieben

... der direkte soll bei der leistung aber auch nicht so der bringer sein...

... ist das was was jeder nur will weils halt ein aluzylinder ist und sehr selten, oder hat der wirklich druck oder zumindest potenzial dafür?

gruß

manuel

Geschrieben

...der alte mit dem großen Membranblock drauf hat ne wunderbare charakteristik...der schiebt übers das ganze drehzahlband....

..is wie schwächerer Polini Doppelansauger....

Geschrieben
@broz666

vom Hubraum her kann es schon sein das die beiden gleich sind, ist der 121er soviel ich weis direkt gesaugt

55mm Bohrung bleiben 121ccm, ob Du Ihn nun 121er oder 125er nennst. :-D

Von der Leistung beim Pinasco war ich eher enttäuscht (nein nicht der Direkt), ein Polini leistet da mehr und ist weit billiger.

Das der 121er Direkt so viel mehr kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, Steuerzeiten sind immerhin gleich.

Ist aber eher ein Gefühl, interessant wäre mal ein Leistungsdiagramm und nicht immer nur Popometer.

:-(

Gruß,

Olli

Wenn Du mehr zu Tuningzylindern (allgemein) erfahren willst guck mal in meine Signatur.

Zum 121er Direkt hat Rasputin sich mal sehr ausführlich geäussert. --> Suche

Geschrieben

Ein bekannter von mir hat auch schon gemeint, dass der direkt nicht ganz so stark ist wie der Polini, aber sicher haltbarer, deshalb würde ich mich dafür interesieren.

kann mir jemand auskunft über die Primärübersetzung geben?

Geschrieben

....der Klorocker und ich reden vom uralten Pinasco-Direkt mit nem Membran-Kasten von dem jeder Malossi nur träumen kann.... :-(

...nur um ein paar kleinigkeiten klarzustellen...

@Klorocker:

...das sollt ma echt machen.....Noch ne Vollwangenwelle rein mit nem alten Proma drauf und ab gehts...

OLDSCHOOL

..ich hab auf meinem ne 25er Pinasco gerade drauf....auch so ein Dinosaurier der Tuninggeschichte....

...aber wie schon gesagt...etwas schwächer als ein guter Polini Doppel....

...und ich möchte dazu sagen, daß der Zylinder völlig ungefräst ist und nur die Überströmer im Block angepasst sind...

...würd ich nie übers herz bringen in diesen zylinder einen fräser zu stecken...

euer

King Oldschool Kerosin

:-D

Geschrieben

ich würd' die 2,54er primär empfehlen. die 2,86er ist doch viel zu kurz...

bin letztes jahr 'mal den pinasco direkt gefahren... fährt sich wie ein dr130. das schöne daran ist, daß ein alu-zylinder praktisch unkaputtbar ist... pinasco-zylinder lassen sich übrigens sehr schön bearbeiten. die nikasil-beschichtung ist sehr gut, mit 'nem keramikschleifkopf platzt da nix ab (hab' heute meinen pinasco102 zum laufen gebracht, den ich letzte woche gefräst hab').

r

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Ich baue einem Freund grade einen auf, reines Stecktuning.

Mazzuccelli Rennwelle

19er

Original Zündung

Polini Banane

2.54 oder 2.56

Hat jemand mal eine grobe Wurfbedüsung für den original 19er Vergaser, ich habe damit null Erfahrungen. Auch Nebendüse wäre interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

als Startbedüsung das original Vergasersetup mit einer 10 Nummer größeren HD. Damit lässt sich für den Anfang schon arbeiten.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Ich baue einem Freund grade einen auf, reines Stecktuning.

Mazzuccelli Rennwelle

19er

Original Zündung

Polini Banane

2.54 oder 2.56

Hat jemand mal eine grobe Wurfbedüsung für den original 19er Vergaser, ich habe damit null Erfahrungen. Auch Nebendüse wäre interessant.

Würde auch 10 nummern größer gehen also von 76 auf 86 oder 90 und dann runter. Nebendüse 45.

  • Like 1
Geschrieben
Würde auch 10 nummern größer gehen also von 76 auf 86 oder 90 und dann runter. Nebendüse 45.

Danke dafür. Habe mittlerweile auch schon gesehen, dass Pinasco 82 empfiehlt, da hätte ich mit dem Polini Auspuff eh so 86-88 vermutet.

Geschrieben

Ich bau sowas gerade für meinen Kurzen. 30er PWK + LTH Road... Ziel sind 11kw...am 23.7.  weiß ich ob ich nochmal durchfräsen muss...

 

Gruß

Jan

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jan69:

Ich bau sowas gerade für meinen Kurzen. 30er PWK + LTH Road... Ziel sind 11kw...am 23.7.  weiß ich ob ich nochmal durchfräsen muss...

 

Gruß

Jan

DAS nenn ich ambitioniert...oder meinst 11 kw an der Kurbelwelle um die 15 PS Reglung auszuschöpfen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jan69:

Ich bau sowas gerade für meinen Kurzen. 30er PWK + LTH Road... Ziel sind 11kw...am 23.7.  weiß ich ob ich nochmal durchfräsen muss...

 

Gruß

Jan

vor allem würde ich einen anderen Kopf verbauen.

 

ich hab kürzlich einen ausgelietert, verdichtung ist sehr gering.

wir sind dann auf 1:11 oder so gegangen, mit gefrästem auslass und Banane läuft der motor jetzt recht nett.

 

wenn auch eher 10ps als 15 anstehen mit dem Auspuff

Geschrieben

Hi

Ich möchte die 11kw Regelung ausschöpfen jawohl. Da es ja keinen wirklich anderen Zylinder mit max. echtwn 125ccm gibt, war mir die alte Alu Büchse am sympatischsten für eine art O-Tuning, da thermisch verpitlicj am stabilsten.

Hab das Ding höher gesetzt und vom Harald nen Kopf machen lassen mit anderem Brennraum und Absatz nach innen, damit ich den Zylinder nicht abnehmen musste. Ich weiß es ist ambitioniert aber was bleibt sonst wenn man dem Kurzen was nettes zur Verfügung stellen will ;-)

 

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

vor allem würde ich einen anderen Kopf verbauen.

 

ich hab kürzlich einen ausgelietert, verdichtung ist sehr gering.

wir sind dann auf 1:11 oder so gegangen, mit gefrästem auslass und Banane läuft der motor jetzt recht nett.

 

wenn auch eher 10ps als 15 anstehen mit dem Auspuff

 

Genau das wollte ich auch schon anmerken.

 

Den originalen Kopf bekommt man ganz gut hin, aber mit dem Zylinder ist recht schnell Schluss.

Der Auslass hat nicht allzu viel Material zum Fräsen und wenn man den Zylinder statt dessen höher setzt entgleisen in meinen Augen relativ schnell die Überströmzeiten.

Das Ding ist dann mit dem LTH Road nicht mehr schön zu fahren, weil die Kurve zu spitz wird. Mit Banane und Konsorten geht es noch einigermaßen.

Kürzer übersetzen würde helfen, will ich aber eigentlich nicht. Da verzichte ich gerne auf ein paar Pferde zu Gunsten vom Band.

Mit Prüfstandslauf kann ich aber auch nicht dienen.

 

Der Rest vom Motor:

Polini Membran, zerflexte Drehschieberwelle, 24er PHB, originales PV Getriebe

 

Grüße,

Arne

 

 

Edith sagte eben noch: Exzenterhubzapfen -2mm macht 49 x 57  -> 125,04!  :whistling:

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jan69:

...dann bin ich gespannt was am 23. rauskommt...wahrscheinlich 10PS, aber egal, 11kw eintragen und weiter Leistung suchen ;-)

 

Bin auch gespannt.

 

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