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125 Pinasco Alu


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb jan69:

2.54....mal sehen ob das nicht zu lang ist...

 

Mit originalem 4. und LTH Road würde ich sagen zu lang .... obwohl .... dein Filius wird ja nicht gerade 90kg auf die Waage stellen.

Was ist mit Frauen? :-D

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2.54....mal sehen ob das nicht zu lang ist...

Nachdem ich grade eine PK gekauft habe, die mit 2.54er und Pinasco 102 ccm gefahren wurde[emoji15] , warum nicht? [emoji23]

Ich glaub ich würde die verbauen, vermutlich aber eher mit einem PM40.

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vor 5 Stunden schrieb chantal69:

Wie geil ist das!?

Ich glaub mein Vater hat mich gar nicht lieb, ich muss mein Roller selbst optimieren.:crybaby: 

...Darf ich Papa zu dir sagen?:inlove:

 

...naja da ist natürlich auch Bastelspaß bei und v.a. der zeitliche Aspekt, das ich nicht weiß ob man sowas noch zugelassen bekommt wenn der Kurze in knapp 6 Jahren 16 wird - bis dahin habe ich dann auch die ggf. fehlenden PS gefunden. Also jetzt oder nie...

 

...das mit dem Papa sagen, wird etwas schräg wenn die 69 bei dir auch wie bei mir fürs Geburtsjahr steht :muah:

 

Gruß

Jan

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vor 2 Stunden schrieb jan69:

 

...naja da ist natürlich auch Bastelspaß bei und v.a. der zeitliche Aspekt, das ich nicht weiß ob man sowas noch zugelassen bekommt wenn der Kurze in knapp 6 Jahren 16 wird - bis dahin habe ich dann auch die ggf. fehlenden PS gefunden. Also jetzt oder nie...

 

...das mit dem Papa sagen, wird etwas schräg wenn die 69 bei dir auch wie bei mir fürs Geburtsjahr steht :muah:

 

Gruß

Jan

Zier dich nicht so, in zweiter Ehe ist sowas heutzutage nicht unüblich.

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Hab mit diesen Zylinder gerade einige verschiedene zusammenstellungen gefahren - 2.56iger mit leichtem PK-schwung , 24iger - Malemembran ... fährt schön!! mit ner 3.00er und langem getriebe ... auch toll .... zZt. den Pinasco mit 3.00er Prim und kurzem Getriebe und 24iger .... Auspuff: Polini schnecke oder simonini df ... wie es mich gefreut hat!!! 

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So mit rutschender Kupplung und Wurfbedüsung waren es bis zum Zündungsausfall 12PS Radleistung...das finde ich jetzt fürs erste nicht so schlecht. Muss den Fehler finden und dann die XL2 Kupplung entrutschen, dann sollte noch was zu finden sein...

Gruß

Jan

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So mit rutschender Kupplung und Wurfbedüsung waren es bis zum Zündungsausfall 12PS Radleistung...das finde ich jetzt fürs erste nicht so schlecht. Muss den Fehler finden und dann die XL2 Kupplung entrutschen, dann sollte noch was zu finden sein...

Gruß

Jan

Bei 12 PS Radleistung sollten die 15 PS doch eh schon grob anliegen, wenn das rutschen weg ist eher noch mehr.

BEACHTLICH! [emoji106]

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  • 2 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb jan69:

..so also es waren dann ca 15PS bei 6700 u/min....und ner Delle bei 8000....aber wen juckt das :wheeeha:

 

Magst Du nochmal alles zusammen auflisten ? Quasi Eckdaten als Anleitung...

--> 125er mit Leistung sind ja immer wieder mal Thema. Unter anderem bei mir...

 

30er Gaser, LTH Road, Zylinder gefräst ?

Drehschieber ? kurz mittel, lang - DS aufgemacht oder nicht ? oder Membran ?

Steuerzeiten geändert ?

 

12PS Radleistung waren das. Also 15PS an der Kuwe?

 

Ich habe 2 O-Tunings mit 13,x Rad-PS ans Laufen gekriegt und feile grad noch dran weiter...

 

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Hi

 

Da ich das ganze über längere Zeit zusammengeschustert habe, muss ich mal überlegen was ich da alles verbaut habe...da is folgendes drin:

 

121er Pinasco, hochgesetzt damit die ÜS komplett aufmachen, Auslass verbreitert und hochgezogen, Kolben minimal bearbeitet, Überströme am Gehäuse angepasst, Zylinderkopf von Gravedigger bearbeitet (mit Absatz der in die Laufbahn geht, damit das Höhersetzen ausgeglichen ist), 30er pwk Oko, MRP Drehschieber Ansauger, HP4 1-Zug Gehäuse mit langem Drehschieber, ordentlich vergrößert, Mazu Rennwelle (ETS) nicht bearbeitet, LTH Road, HP4 Lüfterrad mit Alulüfterradkranz vom Gravedigger (glaube 1300g) und einer passender PK Zündung...das sollte es gewesen sein.

 

Gruß

Jan

 

 

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Danke !

Schönschön.

Ich merke noch was an, damits nicht zu gefühlsduselig wird hier:

-30er könnte etwas groß sein bei 12 Ponies und so nicht leicht abzustimmen - wenns auch hier geklappt hat

-Drehschieberwelle darf man ruhig auf 205° bringen. (Beim vorliegenden langen Drehschieber sollte aber auch jetzt schon der Zeitquerschnitt hinhauen)

 

Mit mittlerem DS (zu ~85% aufgerissen) und 194° DS-Zeit hat mein O-Tuning es auf grob 13,5 Rad-PS gebracht. (28er Mik und Nitro)

Ich fürchte bzw. hoffe, dass da ne Bremse lag. (die ich grad rausmach)

Der Alu-Pinasco ist dem ET3 ja glaub nicht unähnlich.

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...hier noch das Diagramm! Der Prüfstand Meister meinte die via Bremsleisting gemessenen 17PS Motorleistung sollten eher so um die 15PS sein! Mir langt es so...

 

Gruß

Jan

IMG_20160805_150959.jpg

Bearbeitet von jan69
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vor 27 Minuten schrieb jan69:

...hier noch das Diagramm! Der Prüfstand Meister meinte die via Bremsleisting gemessenen 17PS Motorleistung sollten eher so um die 15PS sein! Mir langt es so...

 

Gruß

Jan

 

Blöde Frage. Darf die oder der Kurze das dann überhaupt noch fahren?

Hatte bis gerade eben auch nicht auf dem Schirm, dass bei dem Führerschein, den die Kids aktuell machen, maximal 0,1 kW je kg Fahrzeuggewicht anliegen dürfen, sind bei 70kg Smallframe nur 7 kW.

https://www.germanscooterforum.de/topic/301182-1256-ccm-als-leichtkraftrad/?do=findComment&comment=1068414817

 

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...das gilt nicht vor Erstzulassung 19.1.2013...bei ner v50 leicht machbar, aber weil es eventuell zu Diskussionen führen kann, die ich dem Kurzen ersparen möchte, da die wirkliche Erstzulassung als LKR ja erst jetzt stattfindet, wird das Ganze auf 7,5kw gedrosselt und eingetragen...

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...stimmt nicht so ganz..

 

nach der vor dem 18.01.2013 geltenden Fassung der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) durften die genannten Fahrzeuge mit der Klasse A1 gefahren werden. Mit der Neufassung der FeV wurde dann das Leistungsgewicht 0,1 kW/kg eingeführt. Nun gelten bei uns in der Bundesrepublik Deutschlang bekanntermaßen Besitzstandsregelungen. Von daher dürfen solche Altfahrzeuge der Klasse A1 nach wie vor gefahren werden.

Die gesetzliche Regelung dazu finden Sie in den Vorschriften zum Übergangsrecht der aktuellen FeV. Dort heißt es unter § 76 Nr. 6 b):

"Als Krafträder der Klasse A1 gelten auch Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn sie bis zum 18. Januar 2013 erstmals in den Verkehr gekommen sind." (Anm.: Ein Leistungsgewicht wird nicht genannt!)
 

 

Gruß

Jan

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  • 1 Jahr später...

Auch wenn ich etwas zu spät in dieser Duskussion dran bin, könnte  es für den ein oder anderen dennoch interessant sein:

man könnte einen 130er zylinder zusammen mit dem 2 mm Kurbelwellenexzenter verbauen.durch den reduzierten Hub kommt man auf ziemlich genau 125 ccm.

Zylnder hochsetzen und Kopf entsprechend bearbeiten wird dann vermutlich die Konsequenz sein.

 

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vor 6 Stunden schrieb scorpion:

Auch wenn ich etwas zu spät in dieser Duskussion dran bin, könnte  es für den ein oder anderen dennoch interessant sein:

man könnte einen 130er zylinder zusammen mit dem 2 mm Kurbelwellenexzenter verbauen.durch den reduzierten Hub kommt man auf ziemlich genau 125 ccm.

Zylnder hochsetzen und Kopf entsprechend bearbeiten wird dann vermutlich die Konsequenz sein.

 

Was meinst du mit 2mm KW- exzenter zur Reduzierung des Hubraums?

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Die idee hatte hier schonmal jemand.

keine Ahnung was man davon halten soll, wurde mal bei irgendjemand von euch ein Motor zerlegt und irgendwas daran vermessen um zu sagen das hat jetzt 51 hub oder 49 hub !

wenn man z.b. Dem Onkel vom TÜV sagt 49x57 , der trägt das so ein und es wird niemand auf die Idee kommen da rein zu schauen !

oder bin ich da auf dem Holzweg und außerhalb vom Saarland wird alle 5 Minuten ein Mofa zerlegt und bis aufs 1/1000 mm vermessen???:lookaround:

  • Thanks 1
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Ich habe das zumindest auch schon ein paar Mal vorgeschlagen.

Du hast sicher recht. Man könnte das auch einfach als 49mm Hub eintragen lassen und niemand merkt das jemals (oder Polini 121 oder so)
So würde ich das wohl machen. Aber es gibt auch Leute die wollen halt 100% legal fahren. Das muss man nicht selber so sehen, kann man aber durchaus akzeptieren. Und dann ist das mit dem Exzenterzapfen eine gangbare Lösung.
Allerdings muss man dann natürlich noch aufpassen, dass man nicht über 11kW Motorleistung(!) kommt. Sonst war es das schon wieder mit der Legalität.

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Im Neuigkeiten hatte ich das gepostet:

Gefunden !

Wir lassen hier eh mal umschreiben, dann ham was schriftlich.

1b nach 89 wird umgeschrieben zu a1 mit ziffer 79.05 

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/

Die 79.05 ist der clou. 11KW limit! 

http://www.fahrschule-berendsen.de/handicapbehinderungfahrzeuganpassung/wichtige-infos-vor-dem-fuehrerschein/schluesselzahlen-die-im-fuehrerschein-verwendet-werden/

 

Gut, der parmakit 66 ginge von der Leistung her in jedem Falle. Nur bei den Kubik fällt er raus :-D

 

Edit:

Hier nochmal der Abdruck aus der Fahrerlaubnisverordnung Anlage 3 (zu § 6 Absatz 6)

  Die Anlage 9 würde dann die 79.05 genauer erklären.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_3.html

 

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_9.html

 

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Der Exzenterhuzapfen wird so verbaut, das der Hub sich reduziert. Dadurch erreichst du einen geringeren Hubraum. 

 

Richtig, und beim 121 er Pinasco würde ich es so machen, dass er 53 mm Hub bekommt.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie der Pinasco verdichtet ist, aber könnte es sein, dass man mit dem 1 mm mehr nach oben gleich ne vernünftige Verdichtung bekommt?

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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