Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 Pinasco Alu

Empfohlene Beiträge

....ich hab das für meinen Kurzen mit nem Pinasco gebaut und dann doch leistungsreduziert mit 10.1 PS getüvt, da es so wasserdicht für einen 16 Jährigen ist = es steht der richtige Gewicht/Leistungswert drin...erklärt mal als 16 Jähriger einem Polizisten, was Recht ist, weil der Wert höher ist als der Polizist es kennt....  

Selbst wenn man es erklärt und es verstanden würde,  gibt es immer noch ein rechtliches Problem. Grund dafür ist folgender:

Rechtlich hat eine Fuffi KEINE Erstzulassung (gilt natürlich nur wenn die Basis ne Fuffi ist) , es handelt sich um eine "Inbetriebnahme". Da das Gesetz aber eine Erstzulassung vor dem 18.1.2013 verlangt um die 11kw auch fahren zu dürfen, liegt hier der Hase im Pfeffer...wenn im "Un"-Fall jemand wirklich ordentlich bezahlen soll, kann das sehr eng werden! 

...jetzt wird der ein oder andere wieder sagen, dass jemand da das Gras wachsen hört, aber wenn man es zuende denkt und nicht auf die "ich lass nen 121er eintragen und fahr mit nem 135er rum" Tour fährt oder fahren lässt, geht es nur so....oder ne PV/PK125 als Ausgangspunkt nehmen.... 

Ich habe schon mehrere Fuffis zum Leichtkraftrad und Motorrad umgebaut und zugelassen - bisher wurde die "Inbetriebnahme" bzw das Baujahr auch immer übernommen. Kann natürlich sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, mir ist da allerdings kein Fall bekannt.

Und sollte dennoch das aktuelle Datum als EZ hergenommen werden, dann gibt es ja noch mehr Probleme als die Leistung.

Bearbeitet von Motorhuhn