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Geschrieben

Problem meine SS-Banane ist komplett dicht...

Hab schon versucht mit einem ausgefranstem Bremsseil+Bohrmaschine alles rauszuräumen, leider ohne Erfolg

-heiß machen fällt auch flach wg. der Chrombeschichtung

-hinten aufschneiden und wieder verschweißen würd ich als allerletzte Option wählen :thumbsdown:

Gibt es nicht eine chemische Lösung? Wie Rohrreiniger o.Ä. !? Hat das schon wer versucht?

Geschrieben

ich bin auf der arbeit bei wartungen an großen härteanlagen bei stark verzunderten und verrusten flächen mit aceton sehr erfolgreich !

das zeug is nicht nur zum o-lack freilegen gut :crybaby::thumbsdown:

das zeug reinkippen und so 15 min einwirken lassen .

Geschrieben

Klingt gut, müßte ich auch mal machen.

Also Endrohr verschließen und dann bis zum Krümmerausgang fluten?

Flöte natürlich vorher rausmachen.

Geschrieben

Es gibt von Liqui Moly einen speziellen Drosselklappenreiniger in der Sprühdose. Astreines Zeug, stinkt wie sau (also draussen machen), löst aber so typischen Ölkohlesiff sehr gut. Ich würde da mal eine Dosenladung durch die Endrohröffnung reinsprühen und dann mal gut schütteln und einwirken lassen.

Wenn alles eingeweicht ist, kannst Du den Pott mal mit Benzin ausspülen.

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar....hab mir mal den LiquiMoly Reiniger bestellt.....werde das ganze dann danach mit Aceton+Geschirrspültabs fluten und schaun, ob überhaupt noch was vom Auspuff übrig bleibt :thumbsdown:

Geschrieben

Falls dann vom Auspuff noch etwas übrig bleiben sollte, kannst Du es noch mit Gebissreinigertabs versuchen, dann riechen die Abgase wenigstens nach Minze :thumbsdown:

Geschrieben

Hi Eisi,

lass mich nach dem Versuch bitte wissen, obs geklappt hat. Hab hier auch noch ne dichte SS90-Banane, die auf ihre Wiederbelebung wartet! :thumbsdown:

Geschrieben

ich hab einen Auspuff einer alten PUCH-SV mal für 3 Wochen in BIODiesel (ist aggresiv das Zeug) eingelegt dann einfach mit Benzin gepült, die Flöte war zu meiner Überraschung Blitzblank innen.

vielleicht auch eine Idee für jene die Zeit und Diesel haben :thumbsdown:

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben

Falls Du die Nummer mit dem Aceton durchziehst, bitte nicht ohne Schutzmaske. Reines Aceton ätzt Dir nämlich Löcher in die Lunge, da hilft blos draussen sein nicht....sonst hinter Auspuff sauber und Fahrer hinüber. :thumbsdown:

Geschrieben

Sprit reinlehren anzünden und warten bis es nicht mehr furzt.Nennt man ausbrennen,ist das beste und effektivste was du machen kannst(macht den Chrom nichts,wird nicht heiß,weil wie gesagt es wird alles rausgefurzt).

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du die Nummer mit dem Aceton durchziehst, bitte nicht ohne Schutzmaske. Reines Aceton ätzt Dir nämlich Löcher in die Lunge, da hilft blos draussen sein nicht....sonst hinter Auspuff sauber und Fahrer hinüber. :crybaby:

Der Eisi kennt Ace, hat schon min. einen Roller mit freigelegt.

Sprit reinlehren anzünden und warten bis es nicht mehr furzt.Nennt man ausbrennen,ist das beste und effektivste was du machen kannst(macht den Chrom nichts,wird nicht heiß,weil wie gesagt es wird alles rausgefurzt).

Genau das würde ich schon mal gar nicht machen!

Abgesehen von der Gefahr des verfärben des Chroms, was solls bringen?

Hast mal in so ne Banane reingeschaut oder dir ne Schnittzeichnung reingezogen?

Ich glaub nicht. Da sind zig Bleche und Löcher drin, Bögen und was nicht noch alles.

Die Rußkrusten verkohlen zwar beim verbrennen, ABER WIE BEKOMMST DAS ZEUG RAUS????

Durch die Bögen, Löcher in den Blechen und so, WIE?

Sags mir...

Das Aceton löst den Ruß und die Verkockungen die dann beim Ablassen des

Acetons einfach mit rausgespühlt werden weil sie sich aufgelöst haben.

Jetzt kommst du mit Feuer + Flamme :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Auspuff ist wieder frei :thumbsdown:

Vielen dank für den Tip mit dem Drosselklappen Reiniger! Das Zeug ist der Hammer....stinkt zwar tatsächlich wie die Seuche und ich musste das ganze auch nicht 3min sondern 30min einwirken, danach ging aber so gut wie alles raus.

Zum Schluss nochmal den Auspuff mit Aceton "reingewaschen" , mit Druckluft ordentlich durchgeblasen und das Ding ist nun absolut frei.

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Sehr gut zu wissen, danke für das Feedback ob es bei dir geklappet hat. Hab da mitgelesen, weil ich selber nen dichten Pott habe...

Dann werd ich mir auch mal das Zeug besorgen :thumbsdown:

Geschrieben

Auspuff ist wieder frei :thumbsdown:

Vielen dank für den Tip mit dem Drosselklappen Reiniger! Das Zeug ist der Hammer....stinkt zwar tatsächlich wie die Seuche und ich musste das ganze auch nicht 3min sondern 30min einwirken, danach ging aber so gut wie alles raus.

Zum Schluss nochmal den Auspuff mit Aceton "reingewaschen" , mit Druckluft ordentlich durchgeblasen und das Ding ist nun absolut frei.

Gibts irgendwas zu beachten, bevor man loslegt? Außer, dass genügend Frischluft zur Verfügung steht? :crybaby:

Geschrieben

Rauchen ist daneben nicht wirklich empfehlenswert :thumbsdown:

Aber sonst musst du nicht viel beachten.. hab damit auch schon diverse Vergaser AGR Ventile oder ähnliches gereinigt.

MfG

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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