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Rally Zündung, brauch den Widerstandswert zwischen Gelb und Blau


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Nabend.

Hab hier (vermutlich) ein Problem mit der Wicklung einer Lichtspule.

Daher die Frage: Hat jemand den Ohm-Wert, der zwischen dem Gelben und Blauen Kabel liegt?

Das kann nur bei ausgebauter Zündung gemessen werden oder wenn die Kabel in dem kleinen Kabelkasten vom Kabelbaum getrennt werden.

Und bevor ich anfange, wie in der Lehre die Spule abzuwickeln: Gibts die einzeln zu kaufen, die Spule?

THX

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Machen wir es doch umgekehrt; messe die Lichtspule aus und ich sage ob's passt.

Übrigends hat die Zündspule (bei 12°°) ihre Primärspule auf dem gleichen Anker.

Die Spule links versorgt den Scheinwerfer und die Schnarre.

Die rechte gibt Strom für Standli, Tacholi, BrLi und RüLi.

Was ist das Problem?

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Machen wir es doch umgekehrt; messe die Lichtspule aus und ich sage ob's passt.

Die Spule links versorgt den Scheinwerfer und die Schnarre.

Die rechte gibt Strom für Standli, Tacholi, BrLi und RüLi.

Was ist das Problem?

>>OK danke, messwerte kommen heute mittag.

>>Von der Spule links geht ein kabel zur Zünd/Primärspule rüber, hast du ne Ahnung, warum? (interessehalber)

>>Das Problem ist, dass ich kein Licht habe. Da das ja bei den alten Zündungen und Kabelbäumen nie so funktioniert, wie man erwartet, bin ich auf der Suche nach dem wahren Verursacher... Man kennt das ja von der 50N: Falsche BrLi-Birne, und die Karre geht aus, wenn man auf die Bremse tritt.

Etwas in der Art vermute ich auch hier. Denn: läuft die karre, leuchtet hinten das BrLi (und sonst nix), tritt man auf die Bremse, geht das BrLi aus. Da der Schalter nagelneu ist, könnt ich mir vorstellen, dass das zum beispiel ein öffner ist und ein schließer sein sollte (oder umgekehrt.

(Was sollte es denn sein? öffner? schließer?)

Gibts eingentlich auch ein schaltbild für das Handelbar Switch?

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Machen wir es doch umgekehrt; messe die Lichtspule aus und ich sage ob's passt.

Die Spule links versorgt den Scheinwerfer und die Schnarre.

Die rechte gibt Strom für Standli, Tacholi, BrLi und RüLi.

Was ist das Problem?

>>OK danke, messwerte kommen heute mittag.

>>Von der Spule links geht ein kabel zur Zünd/Primärspule rüber, hast du ne Ahnung, warum? (interessehalber)

>>Das Problem ist, dass ich kein Licht habe. Da das ja bei den alten Zündungen und Kabelbäumen nie so funktioniert, wie man erwartet, bin ich auf der Suche nach dem wahren Verursacher... Man kennt das ja von der 50N: Falsche BrLi-Birne, und die Karre geht aus, wenn man auf die Bremse tritt.

Etwas in der Art vermute ich auch hier. Denn: läuft die karre, leuchtet hinten das BrLi (und sonst nix), tritt man auf die Bremse, geht das BrLi aus. Da der Schalter nagelneu ist, könnt ich mir vorstellen, dass das zum beispiel ein öffner ist und ein schließer sein sollte (oder umgekehrt.

(Was sollte es denn sein? öffner? schließer?)

Gibts eingentlich auch ein schaltbild für das Handelbar Switch?

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BrLi-Schalter soll in diesem Fall ein Öffner (öffnet beim Bremsen) sein.

Das RüLi bekommt die Spannung vom Li-Schalter vorne.

Geht Stand- und TachoLi?

Die Schnarre muss niederohmig und am Schalter sein.

Geht der Scheinwerfer?

Die Zündung ansich hat mit dem BrLi nix zu tun.

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BrLi-Schalter soll in diesem Fall ein Öffner (öffnet beim Bremsen) sein.

Das RüLi bekommt die Spannung vom Li-Schalter vorne.

Geht Stand- und TachoLi?

Die Schnarre muss niederohmig und am Schalter sein.

Geht der Scheinwerfer?

Die Zündung ansich hat mit dem BrLi nix zu tun.

Wenn ich 6v an die kabel hänge, passiert folgendes:

>> +6v an GELB hänge, geht RüLi+SandLI (Tacholicht fehlt die Birne, ist aber nur in Reihe zum StandLi, sollte also auchgehen)

>>+6v an Blau: BremsLi leuchtet und geht aus, wenn am auf die bremse tritt.

>> Die scheinwerferbirne bekomme ich nur zum leuchten, wenn ich +6v an die 4 beim Schalter lege. (Dann tut auch der Fernlicht/Licht-Schalter seinen Dienst.

Wenn ich alles ordungsgemäß an die Zündung anschließe, geht, wie gesagt, nur das BremsLI, und das "falschherum"

Ich geh jetzt mal den widerstand von der spule messen und den BremsLiSchalter in einen provisorischen öffner tauschen...

gleich mehr...

PS: Geile GIFs, die du da hast. :thumbsdown:

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Gib mal die 6V auf Grün, dann müssten auch die Lampen vorne leuchten! Das ist zumindest in meiner deutschen Rally 180 so im Switch geschaltet!

Dann schau mal auf die Lampenfassung, drück die Birne etwas tiefer rein, es kann nämlich sein, dass die beiden Kontakte am Birnenboden nicht mer schließen! Ansonsten sag bescheid, dann komm ich abends mal vorbei, ich liebe solche Elektroproblemchen!

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Gib mal die 6V auf Grün, dann müssten auch die Lampen vorne leuchten!

Ansonsten sag bescheid, dann komm ich abends mal vorbei, ich liebe solche Elektroproblemchen!

>>Versuche ich gleich mal.

>>DAS nenn ich Service! :thumbsdown: Heute gehts leider nich, aber morgen hab ich sogar nen Lehrling in der Garage, der bringt wein mit. (ab 20h) Wenn ich das nich hinbekomme (wasicHAUFGARKEINENFALLgaube :crybaby: ) dann mail ich heute abend, ok?

frred

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Machen wir es doch umgekehrt; messe die Lichtspule aus und ich sage ob's passt

so, der ermittelte wert nach multimeter ist 2,2-2,4 Ohm. kommt das hin?

achja, bremslicht funktioniert mit meinem neuen öffner-schalter, RüLi und Standlicht auch (wie gehabt), Schnarre und Frontlicht nicht.

ich gehe jetzt mal interimsweise von einem kabbelbruch aus und such mal im schaltplan zwecks überbrückung/fehlerausschluss. gleich mehr

Bearbeitet von allFred
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so, der ermittelte wert nach multimeter ist 2,2-2,4 Ohm. kommt das hin?

...

Wenn das MM bei direkt verbundenen Meßstrippen Null-Ohm anzeigt, ist schonmal kein Kurzschluss in der Spule.

Der Wert, über 2 Ohm für eine 6V/20W-Spule ist ein bisschen hoch, evtl ein Messfehler - nicht tragisch.

Mit einer Messbrücke / Induktivitätsmessgerät wäre es genauer, aber Hauptsache sie liefert Spannung! :thumbsdown:

Am Lichtschalter hängt evtl der Hupknopf und macht in Ruhestellung keinen Kontakt => ausmessen (Pin4 -8) ...

Masse am Scheinwerfer nicht vergessen!

Bearbeitet von barnie
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Wenn ich 6v an die kabel hänge, passiert folgendes:

>> +6v an GELB hänge, geht RüLi+SandLI (Tacholicht fehlt die Birne, ist aber nur in Reihe zum StandLi, sollte also auchgehen)

>>+6v an Blau: BremsLi leuchtet und geht aus, wenn am auf die bremse tritt.

>> Die scheinwerferbirne bekomme ich nur zum leuchten, wenn ich +6v an die 4 beim Schalter lege. (Dann tut auch der Fernlicht/Licht-Schalter seinen Dienst.

Minuspol der Spannungsquelle auf Masse?! Ich hoffe du betreibst dann deine +6V-Quelle mit Strombegrenzung (z.B. vorgeschaltete 25W Birne). Ich weis nicht wie die parallel geschaltete Licht-/Hupen-/Bremslichtschalter Kurzschluss vertragen (oder vertragen haben :thumbsdown: ).

Ach ja, und beim Testen Spulen (Gelb/Blau/Grün) vom Restkabelbaum abklemmen!

Bremslichtschalter sollte Schliesser sein (Wie Barnie schon sagt: Öffnet im eingebauten Zustand wenn Bremspedal getreten wird.) Schliesser/Öffner ist immer reine Definitionssache :crybaby: Ich betrachte es immer im ausgebauten Zustand.

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...

Ich hoffe du betreibst dann deine +6V-Quelle mit Strombegrenzung (z.B. vorgeschaltete 25W Birne).

...

Bremslichtschalter sollte Schliesser sein (Wie Barnie schon sagt: Öffnet im eingebauten Zustand wenn Bremspedal getreten wird.) Schliesser/Öffner ist immer reine Definitionssache :thumbsdown: Ich betrachte es immer im ausgebauten Zustand.

... da hast Du vollkommen recht (Strombegr.)!

Ich glaube aber, er war schon einen Schritt weiter und hat mit der LiMa getestet.

Öffner/Schliesser sehe ich aus der Schaltplansicht, wie das mechanisch gelöst ist und im Shop verkauft wird, ist wieder eine andere Sache!

Nachdem der Scheinwerfer testweise (= DC = keine Schnarre!) leuchtet, ist wohl der Hupschalter defekt.

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Kurz ne Zwischenfrage: das blaue Kabel, das die obere Spule mit der linksunten-Spule verbindet, wofür ist das?

((Auf dem Bild ist das blaue Kabel mit einen gelben, von der linksunten kommenden Spule verbunden, nicht irritieren lassen))

post-3733-082253900 1296816898_thumb.jpg

Bearbeitet von allFred
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Kurz ne Zwischenfrage: das blaue Kabel, das die obere Spule mit der linksunten-Spule verbindet, wofür ist das?

...

Sind wohl Ersatzteil-Spulen und davon jeweils die Masseanschlüsse (an´s Gehäuse damit).

Motor läuft ja - oder?

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Sollte die Lichtspule links bis jetzt nicht an Masse gewesen sein (kann ich auf´m Bild nicht erkennen), erklärt das die dunkle Bilux und die schweigsame Schnarre.

Der Motor läuft trotzdem, der Zündspule reicht der geringe Innenwiderstand der Lichtanlage als Masse.

:thumbsdown:

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Sollte die Lichtspule links bis jetzt nicht an Masse gewesen sein (kann ich auf´m Bild nicht erkennen), erklärt das die dunkle Bilux und die schweigsame Schnarre.

Der Motor läuft trotzdem, der Zündspule reicht der geringe Innenwiderstand der Lichtanlage als Masse.

:thumbsdown:

Hi Barnie,

in der Tat läuft der Motor nicht nach Zündungszusamenbau nicht, der Zündfunken fehlt. An Masse legen sagst du... OK, ich geh das mal ausprobieren. Das Kabelzwischen den Spulen oben und links lag nicht an Masse bisher. Fehler oder nicht, ich probiers mit und ohne Masseschluss aus.

Der Stand ist gerade: Hupenknopf überbrückt, Zündung zusammengebaut, kein Zündfunken bekommen, ordentlich den Kickstarter betätigt und dabei ein schwaches Glimmen von der Bilux bekommen.

Werte ich jetzt mal als Teilerfolg. :crybaby:

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Hast Du denn noch die Originale Zündspule dran? Bei dem Schrott rappelt sich ja auch gerne alles ab! Ich habe im Sommer auf MZ umgestellt, ist zuverlässiger!

Miss mal den Schalter durch, ob da kontakte nicht durchgehen! Grün geht bei Schaltung (Lichtschalter)auf Braun/ Violett! Der Hupenknopf schließt ja eigentlich nur die Masse!

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Sollte die Lichtspule links bis jetzt nicht an Masse gewesen sein (kann ich auf´m Bild nicht erkennen), erklärt das die dunkle Bilux und die schweigsame Schnarre.

Der Motor läuft trotzdem, der Zündspule reicht der geringe Innenwiderstand der Lichtanlage als Masse.

:thumbsdown:

So eine Gülle, klappt nicht, kein Licht, keine Hüpe. Kann die Hüpe kaputt sein? Ich dreh durch. Ich nehm mir jetzt mal den Schaltplan zur Hand und verlege einen provisorischen Aufputz-Kabelbaum...

Gut, dass der Piaggio Hauselektriker nicht mehr lebt. Ich könnte den! Grrr!

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Geschaft! Licht geht, Hupe hupt. :thumbsdown:

Mann, was für ein Gehassel. Es war ein Kabelbruch auf Höhe Lenkkopfschraube. Soo einfach.

Vielleicht war es auch noch zusätzlich der Hupenknopf oder was anderes, aber dass kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen...

Mein provisorischer Aufputz-Kabelbaum hat Klarheit gebracht. Hätt ich aber ohne deine Hilfe nicht geschafft.

Mann, bei einer normalen Elektrik hätte ich den Fehler nach 5 Minuten gefunden ... grrr ... na ja, jetzt kann ich so ne Strickliesl-Elektrik jetzt auch reparieren, vielleicht brauch man das ja noch mal.

Hoch lebe Barnie! Nieder mit dem Piaggio-Elektriker.

:crybaby:

PS: Das Kabel (Blau an grün getüddelt) hab ich nicht auf Masse gelegt. Klappt trotzdem.

PSS: Jetzt kann ich die frisch lackierte Karre endlich zusammenbauen: post-3733-043481500 1297236602_thumb.jpg

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
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    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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