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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nachdem ich heute meine Vespa PX aus dem Winterschlaf erweckt habe (mir ging das Herz auf als sie brummte :crybaby: ) kahm mir die Idee, Schwingsättel zu montieren.

Es handelt sich um eine Weiße PX 200 10 PS original Lack weiß mit 5000 Km (wie geleckt das heiße Stück :thumbsdown: )

Die original Bank ist ne gute mit Federn und sehr bequem (Kautsch)

Da hab ich auf sie diesen geilen Schwingsattel mit dazugehörigem Brötchien entdeckt:

Sattel

Kissen

Ich weis dass der Sattel nur der Bezug ist....den kompletten sattel muss ich noch raussuchen...

Kann man das auf die PX ohne großen Aufwand umarbeiten oder eher unmöglich?

Hat das schonmal einer gemacht? Wie würde das aussehen? Ist das Kissen dann zu breit und steht links und rechts über oder passt das von der Optik?

Gruß

Sebi

EDIT:

ich habe gerade geschaut und en Sattel hier gefunden:

Klick

Passt der Bezug von oben auf den Schwinger hier?

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Der Sattel passt, ist aber m. E. einer von den zu flachen nicht ganz so tollen Repros. Der karierte Sattelbezug könnte für die etwas breiteren VNA-Sättel sein. Du brauchst dann auch noch eine Gepäckbrücke, die evtl. im Bereich des Tankanzeigegebers etwas modifiziert werden muss, falls Du eine Lusso hast.

Geschrieben

Passen tuts, aber will man das denn? Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, dass Fahrgefühl gefällt wahrlich nicht jedem und optisch passt dieser 60er-Jahre-Kram auch nicht so recht. Ne PX auf alt getrimmt, dass sieht immer so aus wie "Guck mal, was ich da schönes gebastelt habe".

Ich würde mich eher nach was spochtlichem umschauen, wenn ich keinen Bock auf den originalen Lego-Stein hätte. Die Supercorsa ist auch schon so ne Art Klassiker und kommt ganz gut auf der PX.

Geschrieben

Hatte ich auch mal vor, hab mir die Teile besorgt und dann folgende (sicherlich behebbaren) Probleme festgestellt:

- die Backenverschlusshebel lassen sich nicht mehr ganz schließen, man muss am Schwingsattelfuß Material wegnehmen.

- die Backenverschlusshebel liegen vollkommen frei, kann jeder öffnen

- der Tank- als auch der Öltankdeckel sind für böse Menschen frei zugänglich

- der Tank mit den beiden Öffnungen sieht nicht allzu gut unter dem Schwingsattel aus

- für das ´´Brötchen´´ brauchst du den passenden Träger / Gepäckbrücke, muss man im Bereich der Tankgeberleitung bearbeiten

Fazit: Mein Schwingsattel nebst Brötchen liegt zuhause in der Sammelkiste, der Legostein ist wieder montiert.

Grüsse

Hans

Geschrieben

- der Tank mit den beiden Öffnungen sieht nicht allzu gut unter dem Schwingsattel aus

Das stimmt, bei Oldies und PX-Alt ist der Tankverschluss schöner und der Tank in Rahmenfarbe lackiert. Bei ner Lusso siehts dann mit dem schwarzen Tank und den Plastikdeckeln für Öl und Sprit schon blöd aus.

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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