Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also:

177 Polini; 30er Dello; 60mm LHW gelippt von Mazzu; Malossi Kopp; SIP Road; PX200 Kulu+Primär; GS Kolbenringe u. original Kolben

Zum ausgleichen von der LHW:

Ne Fußdichtung oder Kopfdichtung. Was bringt mehr leistung?

Will den SIP Road drauf behalten.

Gruß

Sebi

Geschrieben

Wenn der Auslass noch nicht bearbeitet ist dann würd ich, das die Mühle auch ein wenig ausdreht ne 0,8er Fudi ind 0,8 Kodi wie schon beschrieben verbauen ! Du wirst dann ca. um die 171-173° Auslass und ca. 121-123° Überströmer haben !

Wenn Auslass bearbeitet ,bzw. hochgezogen dann ( meine persönliche bevorzugung !) Kopfdichtung !

Nur Spitzenleistung alleine bringt dir auser ne schlechte fahrbarkeit und ein Leistungsdiagramm zum herzeigen nix !

Geschrieben

Nur Spitzenleistung alleine bringt dir auser ne schlechte fahrbarkeit und ein Leistungsdiagramm zum herzeigen nix !

Auslass ist nicht bearbeitet.

Nur Spitzenleistung in den oberen Drehzahlen will ich ja auf keinen fall.

Ich hab mir des Setup zusammengestellt um was mit Wums von untern raus zu basteln :crybaby:

Nur hab ich mir da jetzt im nachinein etwas mehr erhofft....Mein Bruder mit ner 12PS GS Vespa und nem SIP Road kommt mir fast hinterher...aber auch nur fast :thumbsdown:

Trotzdem könnte es etwas mehr Leistung sein. Ich erwarte aber nicht das sie bei jedem Gasnippen aufs Hinterrad geht.

rgendiwe Fehlt mir das I-tüpfelchien :crybaby:

Werde demnächst wohl nochmal die Zündung abblitzen, und schaun ob ich auf 19° bin. Der Gaser ist soweit schon gut abgestimmt (125er HD und 53 ND)

Gruß

Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Was hast du aktuell für ne aufteilung ??

Wenn eine Originale fast gleichwertig läuft dann wird´s ne Fudi sein oder ?

Normalerweise sollte der Polini in deiner Version schon sehr sehr deutlich die Nase vorne haben !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Auslass ist nicht bearbeitet.

Nur Spitzenleistung in den oberen Drehzahlen will ich ja auf keinen fall.

Ich hab mir des Setup zusammengestellt um was mit Wums von untern raus zu basteln :crybaby:

Nur hab ich mir da jetzt im nachinein etwas mehr erhofft....Mein Bruder mit ner 12PS GS Vespa und nem SIP Road kommt mir fast hinterher...aber auch nur fast :thumbsdown:

Trotzdem könnte es etwas mehr Leistung sein. Ich erwarte aber nicht das sie bei jedem Gasnippen aufs Hinterrad geht.

rgendiwe Fehlt mir das I-tüpfelchien :crybaby:

Werde demnächst wohl nochmal die Zündung abblitzen, und schaun ob ich auf 19° bin. Der Gaser ist soweit schon gut abgestimmt (125er HD und 53 ND)

Gruß

Sebi

beschleunigungsvergleich oder vmax?
Geschrieben (bearbeitet)

Mhhh ? Sollte mit Kodi und ohne Aulsass bearbeitung und Sip Road eigentlich schon ein super drücker von unten sein !

Wie schauts mit deinen Einlasssteuerzeiten aus bei der Welle ? Verdichtung vielleicht nicht im richtigen Bereich ??

@ Polinist

Auspuff is schon da. Sogar noch Original verpackt :thumbsdown:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Genau davor hab ich angst, dass da die leistung verloren geht :thumbsdown: hab die Welle so wie sie ist gekauft und verbaut...werde gleich die Einlasszeiten messen.

Bis dahin..

Wie messe ich die Verdichtung und wie kann ich sie beeinflussen?

Bin Gerade meine zweite weiße PX200 gefahren mit 10 PS...ein unterschied ist schon da...aber wie gesagt...das Tüpfelchien fehlt iwi noch.

Gruß

Sebi

Geschrieben

Verdichtung kannst du auslitern,da muss aber entweder der Motor ausgebaut sein,oder du baust den Zylinder auf einen ausgebauten Motor der dann genau in der Waage sein muss.

Kolben auf O.T und dünnes Öl rein bis ca zum 3-4 Gewindegang. Wenn du jetzt 20ml einfüllst bei 177 Hub rechnest du wie folgt. 177+20= 197/20 = 9.85.

Das wäre dann eine "geometrische Verdichtung" von 1:9,85 . Der Langhub hebt die Verdichtung allerdings auch nochmal an.

Wenn der Kopf allerdings überarbeitet gekauft wurde und die QK stimmt,dann solltest du die Verdichtung ja schon ca. wissen !

Geschrieben (bearbeitet)

Ok hab ich gemessen und Kommt folgendes für die Welle raus:

OT=0° ->Welle ist offen

Drehe im Uhrzeigerseinn bis:

46,3° ->Wellet ist zu

drehe weiter bis:

258,1° -> Welle macht auf

Da ich im bezug auf die Steuerzeiten der Welle keine Ahnung hab müsst ihr mir sagen, ob's passt oder nich :thumbsdown:

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

112v.OT/46n.OT, das ist wohl eine Originalwelle mit Originaleinlaß.

Ist ne Gelippte 60er Mazzuchelli Welle :crybaby:

Jetzt weis ich dass sie nur gelippt ist und nichts an den Steuerzeiten verändert ist :thumbsdown:

Müsste ja zum Setup passen? weil das weis ich leider nicht :crybaby:

Sebi

Geschrieben

Diese Welle sollte aber irgendwas um 65° n.OT haben. Hast du ein 80er Gehäuse?

Ich würde auch eine 0,8mm Fudi nehmen, dann solltest du so bei 120/170 liegen. Kannst schön lang übersetzen den Motor...

Geschrieben

hmm kay....werde mir mal ne 1,5er FuDi draufschrauben und schaun, in welche Richtung ich mehr Leistung erbeuten kann....und wenns die Mitte wird dann mach ich ne 0,8er Fudi und ne 0,7er Kodi rein :thumbsdown:

Geschrieben

Also:

Hab ne 1.5er Fußdichtung rein und man konnte soviel dazu sagen:

Wenn der Motor niedertourig dreht, versuch der SIP Road sein bestes aber der Polini mit den langen Steuerzeiten meint nur "Leck mich". :inlove:

Wenns nach oben geht mit der Drehzahl und der Polini schreit "JETZT KOMM ICH" meint der Road nur "Pffff ich mach dicht viel spass beim kommen" :crybaby:

All in all: Die 1,5er Fudi spielt die Komponenten wunderbar gegeneinander aus. :thumbsdown: Geht minmal besser wie ne Ori 200er. Die Packt so nur kaum, das Beinchien forn zu heben.

Wenn ich die 1.5er Kopfdichtung drinne hab, spielt alles super zusammen.

Untenrum zieht der SIP Road und der Polini mit kürzeren Steuerzeiten macht auch ganz gut mit.

Wenns obenraus geht lässt der Road offen und der Polini kann seine "2 Takt gewalt" immerhin etwas entfalten.

Das Vorderrad geht auch ganz gut in die Höhe :crybaby:

Zum Schluss:

Ich bleibe bei der 1,5er KoDi und teile nichts auf.

Gruß

Sebi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung