Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Prüfstand mit Wirbelstrom-Bremse 250kw

sqooter.com

Empfohlene Beiträge

Durch einen geplanten Umzug in neue Räumlichkeiten und den Bezug zu Motorräder und deren Leistungsmessung schaffe ich einen neuen Prüfstand an.

Eine Nummer größer, mit elektrischer Längsverstellung, Gebläse für H2O Kühlung, ... Lambda Messung und Absaugung hab ich noch vom alten.

Das ganze wird gekapselt und gedämmt,...

Eine Frage hat sich gestellt wegen der Wirbelstrombremse.

Mir wurde gesagt, das bringt nur bei Chip Tuning was.

Andere meinen man könnte die Zündzeitpunktverstellung messen.

Eines könnte man ganz bestimmt: Motor unter Last einstellen und Widerstände wie Luft und Rollwiderstand simulieren.

Bei Elektro könnte man die Reichweite messen. Bei Leistungsmessung von Elektro braucht man auch eine Bremse.

Hat wer eine Idee? Immerhin sind das 7000,- an Mehraufwand, die man allerdings auch später nachrüsten könnte.

Ron

Wir in Wolfsberg haben auch so einen mit Wirbelstrombremse da.

Wenn du Leistungstests und einen E- Motor bauen möchtest ist das schon vom großen Vorteil und auch ein muss

Man kann halte einfach viel mehr damit machen in dem Bereich

Das das nur bei Cip Tuning und für Motorräder was bringt ist Blödsinn

Eigentlich könnte man eine Rennstrecke simulieren (zBsp. nach Weg und gleich mit Bremsmanöver als Widerstand)

Wenn man dann noch einen Film einspielt könnte man alle Schaltvorgänge nachstellen.

zBsp als Vergleich mit welcher Übersetzung man schneller ist.

Muss ich nachfragen ob es sowas schon gibt oder ich dafür eine Software zur Steuerung machen lassen muss.

Ich hab eh noch einen Investitionsscheck bei einer Uni.

Eines könnte man ganz bestimmt: Motor unter Last einstellen

mit einer trägen rolle kannst du auch "motoren unter last" einstellen.

gebremste prüfstände braucht man eigentlich nur für zwei dinge:

a) transientverhalten (fahrten bei konstanter geschwindigkeit u.ä.)

b) dauertests von motoren und motorkomponenten

Bei Leistungsmessung von Elektro braucht man auch eine Bremse.

nein. die leistung kannst du auch mit einer trägen rolle messen. der weg zum drehmoment wird natürlich etwas schwer, weil man nirgendwo das zündsignal abgreifen kann... :thumbsdown: aber wenn man die untersetzung kennt, dann kann man das ausrechnen.

Eigentlich könnte man eine Rennstrecke simulieren (zBsp. nach Weg und gleich mit Bremsmanöver als Widerstand)

Wenn man dann noch einen Film einspielt könnte man alle Schaltvorgänge nachstellen.

zBsp als Vergleich mit welcher Übersetzung man schneller ist.

um das machen zu können brauchst du deutlich mehr als nur eine angeflanschte luftgekühlte wirbelstrombremse. die notwendige technologie (z.b. von avl) kostet etwas so viel wie ein großes haus samt grundstück.

r