Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zum Thema Benzinpumpe

knatterton80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir hier aus dem Forum eine elektr. Benzinpumpe gekauft.

Jetzt habe ich das Ding gestern mal getestet. Ich wollte mal wissen,

wieviel l/Min. sie fördert. Ich habe einen 1 Liter Meßbecher mit Wasser

gefüllt und dann die Pumpe angemacht und mit einer Stoppuhr die Zeit

gemessen. Innerhalb von 30 Sekunden war der Behälter leer. Das macht eine

Fördermenge von 2 Liter die Minute. Das ist in meinen Augen extem zu viel.

Liege ich mit meiner Meinung richtig?

Ich habe mir mal die Fördermenge von den mech. Mikunis angesehen. Die geben

die Leistung mit 14 und 20 l/std. an. Das ist ja mal um einiges weniger...

Jetzt die Frage die ich habe:

Ist es möglich die Pumpe durch einen "Poti" so weit runter zu regeln, bis sie

z.B. nur 20 l/std. macht?

Was ist überhaupt der richtige Förderwert? Wieviel Liter / Stunde benötige ich?

Mein Setup:

Malossi 210 by worb5

Kopf inkl. KoDi by worb5 (QK ~ 1,4 mm)

36er MRP Membrankasten

34er Koso

Langhub-Membran-Lippenwelle by worb5

Cosa Kupplung verstärkt + Ring

Cobra 220 Auspuff

Bin um eure Tipps sehr dankbar!

LG knatterton

Um welche Pumpe handelt es sich den?Wenn ele Pumpe dann nur Hardi,weil Druckgesteuert.

Meine Mikuni ist zwar mit 20 Liter anggegeben,aber nicht bei welchen Rahmenbedingunge/Drehzahl.Ob deine Batterie die Dauerbelastung durch die Pumpe aushält weis ich ned.Ob es Sinn macht die Pumpe mittels Bypass oder Stromstärke zu regeln?Rücklaufleitung zum Tank sollte ja in irgend einer Form da sein.Arbeitsdruck der Pumpe ist auch interessant.Schliess doch mal das ganze an und schau ob der Gegendruck der Schwimmernadel ausreich und der Gaser ncht an Inkontinenz leidet.

Ab die Hardi hat glaub ich auch so ne Hammer Literleistung,die kleine hat 110L/Stunde und nen Arbeitsdruck von 0,2 bar.

hm, also einen Herstelleraufdrauck konnte ich nicht finden.

Sie hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Also Saug und

Druckseite. Und die Batterie muss das doch mit machen? Sie

wird doch auch geladen, oder sehe ich das falsch?

Ich stelle mal nen Foto davon rein...

Bearbeitet von knatterton80

Verbau sie mal mit Rückleitung zum Tank und schau mal ob alles dicht ist.Auch die Pumpentemperatur solltest öffter checken.

Warste schon mal auf der Rolle mit deiner Cobra?

Das verstehe ich nicht so ganz...Rückleitung in den Tank? Sie hat

doch nur die Saugseite (also Schlauch vom Benzienhahn) und die

Druckseite (Seite zum Gaser hin). Oder meinst du ich soll die

Pumpe mal zu testzwecken einfach von dem Tank in den Tank laufen

lassen?

Zur Cobra:

nein leider noch nicht. Ich wollte dies Ende der letzte Saison machen,

da ich den Puff erst im August / September bekommen habe. Habe ich aber

leider nicht mehr geschafft. Werde ich dieses Jahr nachholen. Also vom

Gefühl her ist er absolut der Oberhammer. Kein Vergleich zu einem PM,

RZ, JL (S.I.P). Der geht ab wie die Lutzie :thumbsdown:

Bearbeitet von knatterton80

Genau die hab ich auch noch rumliegen ! Vom Sip.

Es macht Grundsätzlich nichts wenn sie zuviel fördert. Dafür ist ja der Rücklauf da.Rücklauf zum Tank ist normal auch nicht nötig.

Ich hatte meine mit einem Widerstand versehen. Das reduzierte die Fördermenge auf ca. die Hälfte.Hab den sogar noch irgendwo aufgehoben.

Trotzdem empfehle ich dir wenn möglich ohne Pumpe zu fahren. Richtig verlegt wird jeder Tank leer,auch wenn der Schlauch bei manchen Vergasern beschissen zu verlegen ist !

Wenn das Rücklaufsystem falsch verlegt wir,ist ständig die Schwimmerkammer leer und sie magert ruckartig ab !

Bypass einbauen, so dass der Sprit, der nicht in die Schwimmerkammer passt, in der Runde befördert (also wieder vor die Pumpe) wird; den Bypass vom Querschnitt kleiner als die Leitung zum Gaser (Reduzierstück). Wie sowas zu gestalten ist, findest du in den Topics über Benzinpumpen oder im SCK Katalog. Ich hatte bei dieser elektrischen Pumpe noch nen Schalter eingebaut und hab die immer erst dann aktiviert, wenn der Sprit im Tank zur Neige ging.

Wenn du eine Stunde mit 100km/h fährst, (ver)brauchst du....8-10l, tippe ich mal bei deinem Setup. Die Förderleistung der Pumpe sollte also ausreichen :thumbsdown:

ich nutze diese pumpe seit gut 10 jahren...ist von kavan, ein modellbauvertrieb.

ich betreibe diese mit einer potischaltung, hat ein spezl gemacht, keine ahung wie wo was...

hier mal ein proformabild

noch was

wenn die pumpe mit den vollen 12v läuft ist sie relativ schnell hinüber...

ich hab mit ca 6-7 Volt getestet...da lief sie super, förderte genug

post-3850-075146400 1296743638_thumb.jpg

Bearbeitet von zimbo

ich nutze diese pumpe seit gut 10 jahren...ist von kavan, ein modellbauvertrieb.

ich betreibe diese mit einer potischaltung, hat ein spezl gemacht, keine ahung wie wo was...

hier mal ein proformabild

noch was

wenn die pumpe mit den vollen 12v läuft ist sie relativ schnell hinüber...

ich hab mit ca 6-7 Volt getestet...da lief sie super, förderte genug

Zeichnung ist gut, allerdings sollten die Schlauchdurchmesser genau andersrum sein, Dicker Schlauch Versorgungsleitung dünner Schlauch Rücklauf. Bin der Meinung irgendwo bei Sip sogar ein Drossel T-Stück gesehn zu haben, dann können alle Schläuche gleich dick. Wird aber wahrscheinlich auch so funktionieren.

Zeichnung ist gut, allerdings sollten die Schlauchdurchmesser genau andersrum sein, Dicker Schlauch Versorgungsleitung dünner Schlauch Rücklauf. Bin der Meinung irgendwo bei Sip sogar ein Drossel T-Stück gesehn zu haben, dann können alle Schläuche gleich dick. Wird aber wahrscheinlich auch so funktionieren.

naja..für 3minuten schnell hingemalt ists ja ok...ich nutze überall gleich grosse schläuche. allerdings sind bei dieser pumpe reduzierstücke dabei (für die anschlüsse)

ergo ist mein rücklauf "grösser", dafür liegt aber weniger druck an :thumbsdown:

Ich war gestern in einem Elektrikhandel. Ich dachte das wäre eigentlich

ganz simpel. Wiederstand oder Poti davor und gut. Da wird mir gesagt:

GEht nicht ?!? Der Wiederstand verträgt nur ganz wenig (unter 1 A) und

der würde mir sofort durchbrennen. Ein Poti schon gar nicht. Die können

wohl nur milliwatt ab...

Da ich von so einer Art Elektrik nicht gerade die große Ahnung habe,

wäre es nett, wenn mir einer einen Poti oder Wiederstand nennen kann,

den ich dafür nehmen kann. Kann ich zum ein und ausschalten einen x-belibigen

Schalter nehmen, oder brauch ich da auch was bestimmtes?

LG Philipp

...wenn mir einer einen Poti oder Wiederstand nennen kann...

...Kann ich zum ein und ausschalten einen x-belibigen

Schalter nehmen, oder brauch ich da auch was bestimmtes?

Zum Widerstand: Dazu müßte man wissen wieviel Leistung (in Watt) die Pumpe hat. Dann könnte man errechnen, wieviel Strom da fliessen wird, und dann den Widerstand bestimmen.

Zum Thema Schalter: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest Du Dir ein Relais einbauen, um den Schalter zu entlasten. Da die Pumpe (mit Vorwiderstand) aber eh nicht so viel Strom ziehen wird, sollte das nicht unbedingt nötig sein...

Hä ?

Ist das ein 12 v Pumpe ? ---> Ja , dann auch in dem Spannungsbereich arbeiten lassen und nicht mit gefährlich halbwissen in den elektronikshop latschen und etwas basteln. Da beisst dich grad selber in den Popo wenn du mal liegen bleibst.

Wenn die dann zuviel Druck hat musst einen Bypass mit abgestimmter reduzierung einbauen. Rückleitung zum Tank ist nicht nötig !

Kannst aber auch gleich eine Hardy oder andere Pumpe nehmen die den Druck selber reduziert , dann brauchst auch keinen Bypass. Ich selber fahre eine Pierburg mit Bypass und 12 V . Funtzt einwandfrei und normal unzerstörbar das Ding...

ABer diese themen gabs es hier wirklich oft ...

Edith schreit noch hinterher , das der EWALD hier aus dem Forum , irgendwelche Benzinpumpen verbaut von Motorrädern für schmalen Taler ....

Bearbeitet von Marcelleswallace

Ich habe da was gefunden:

http://www.conelek.com/Stromversorgung/Spannungswandler/12V-DC-auf-1-5V-12V-DC/Spannungswandler-12V-DC-auf-1-5V---3V---4-5V-----5V---6V---9V---12V-1500mA---1-5A-DC-KFZ-Adapter-6-Steckadapter-V12018-101672.html

kann ich da nicht die Anschlüsse abkneifen und dann an die Batterie und Pumpe anschließen?

Da kann man die Stufen einstellen....

Ich habe da was gefunden:

http://www.conelek.com/Stromversorgung/Spannungswandler/12V-DC-auf-1-5V-12V-DC/Spannungswandler-12V-DC-auf-1-5V---3V---4-5V-----5V---6V---9V---12V-1500mA---1-5A-DC-KFZ-Adapter-6-Steckadapter-V12018-101672.html

kann ich da nicht die Anschlüsse abkneifen und dann an die Batterie und Pumpe anschließen?

Da kann man die Stufen einstellen....

So nen Ramsch würd ich jetzt ned verbauen.Verhöckere die alte Pumpe bei Ebay als Top Benzinpumpe und kauf dir ne Hardi und du hast,wenn du sie tief im Mitteltunnel verbaut ist,Ruh.Kostet doch ned die Welt-ne Tröte für Hunderte von Euros drin und dann Erbsenzählen also ne. :thumbsdown:

• 1 Monat später...

wollte euch nur kurz mitteilen, das die S.I.P echt Mega :inlove: ist.

War bei mir nach ca. 50 km undicht. Benzin lief aus dem Pumpengehäuse.

Schläuche alle dicht (überprüft). Habe das Ding in die Tonne gekloppt :thumbsdown:

Habe jetzt eine Mitsubishi Benzinpumpe von einer ZX9-R eingebaut. Habe die für nen

20er bei eBay geschossen. Absolut geiles Teil. Braucht man keinen Beipass oder andern

"Fuddelkram". Pumpe fördert schön konstant mit 0,3 bar und schaltet sofort ab, wenn

die Schwimmerkammer voll ist :crybaby:

Kann den Kritikern von der S.I.P Pumpe sowie den anderen Lösungen mit dem Beipass echt

nur Recht geben. Alles totale "Kacke". Nehmt von Anfang an ne Mopedpumpe und ihr habt

was vernünftiges, was auf anhieb problemlos läuft :crybaby:

• 3 Jahre später...