Zum Inhalt springen

Ich suche einen Plattenspieler


gonzo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich suche einen neuen Plattenspieler.

Momentan habe ich einen alten Technics Automaten im Betrieb ( nix dolles) aber bei dem ist das (Gummi) Antriebsband am Teller platt. Ich werde versuchen das zu ersetzen, doch eigentlich wollte ich mal was "Gescheites".

Jetzt gibt es da HiFi Foren, durchaus informativ, wenn man aber nicht so 100%ig in der Materie ist, wird man da eigentlich von Infos erschlagen, von persönlichen Vorlieben mal ganz ab.

Da hier ja auch der Ein oder Andere (semi) professionell an den Scheiben dreht, würden mich Erfahrungen jenseits der Highend HiFi Welt interessieren.

Son Technics DJ Gerät is zwar schick und kann ne ganze Menge, ist preislich aber auch grenzwertig. Wenn der Preis durch die ( für mich nicht wirklich überprüfbar) Qualität gerechfertigt ist denke ich da sicherlich noch mal drüber nach, allerdings will ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Verstärker und Boxen würde ich mal in ein "preisbewusste" Mittelfeld einordnen, das war damals nicht super teuer aber auch nicht wirklich billig. Für mich reichts.

Genau so einen Plattenspieler suche ich auch. :thumbsdown:

Wenn es ein Gerät mit schon brauchbarem Nadelsystem gäbe, um so besser. Wäre jetzt aber keine Vorraussetzung.

Gruß gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vinyl ist damals bei einem Wohnungsbrand zerstört worden,

seitdem gibt es leider nur noch cd.

Dazu mein Beileid, das ist hart.

Thorens hab ich mir virtuell auch schon 1-2 angesehen, welcher wäre da denn der Preis-Leistungssieger?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorens sind wundervolle Plattendreher! Jedoch aus zwei Gründen nicht die beste Alternative, wenn man "nur" Musik hören will!

Alle alten Spieler aus dem o.g. Hause sind mit einem Subchassis federnd aufgehängt! Das Prinzip funktioniert nur gut (grad bei den Blattfedern), wenn es neu ist oder neu justiert wurde. Das kostet Dickes!

Ansonsten hat son Thorens auch noch nen Riemen und nen paar Stellen auf die man achten sollte!

Nicht falsch verstehen - ich liebe die Dinger - aber nur zum hören würd ich zu was anderem greifen!

ich würd dir wieder nen Technics empfehlen! Aber nen schönen DIRECTläufer! Die Dinger haben nen gefühlten Waschmaschinenmotor drin und halten daher Jahrzehnte ohne einmal drüber nachzudenken!

Klanglich sind sie top (grade die mit den alten S-Tonarmen) und preislich (wenns nicht grad nen 1210 sein soll) sehr niedrig bis mittel angeordnet!

Mein Tip z.B ein Technics SL-2000 (und natürlich auch jeder andere Direkläufer von Technics aus der guten alten Zeit, solange er nicht dieses T4P-System hat)

Geht bei ebay immer so für unter 100 Euro wech!

Das orig. System ist top, wenn du ne neue ORIGINALE Nadel spendierst! Der Nachbau ist Horror!

Hier der SL2000

Und hier mal ne Seite zum Stöbern:

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/plattenspieler.htm

post-26573-095155500 1296742979_thumb.jp

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neben dem verkauften Thorens noch einen Dual 601 und einen 1019. Bin mit beiden hochzufrieden.

Da schört aber jeder auf eigene Erfahrungen und Goof hat da ja auch tolle Tips gegeben bzw.

es gibt soviele super Geräte aus den letzten Jahrzenten. Bei mir sollte es kein neuer Spieler sein, allein wegen dem Styling. Ich wollte immer einen 60ies oder frühen 70ies Plyer mit Holz und gebürstetem Aluminium. Aber für viele ist das eher unwichtig auch klar.

Wenn Du viel Vinyl hörst, wäre zum

Ansonnsten war das Thema hier schonmal, steht auch viel drin, schau einfach mal:

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/plattenspieler_wanted_t142458.html&st=80&p=1066294674&hl=plattenspieler&fromsearch=1#entry1066294674

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne, also n Röhrenverstärker hatte ich nicht so ins Auge gefasst! Ich hab n ollen Akai AM 37 in Betrieb, der hat in den fast 20 Jahren die der hier rumsteht noch nie seine volle Leistung bringen müssen, da hebts mir glaub ich auch die Dachfenster an. :thumbsdown:

T4P? Was is nun das wieder genau? Bei welchen Maschinen wird das verbaut? Und warum taugt genau das nicht?

Direktantrieb ist auf jeden Fall schon mal gut, es wird wohl in die Richtung gehen.

Der SL 2000 wird schon mal als Option gespeichert.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorens MKII 320 - hat ein gefedertes Subchassis was sehr bspw in Altbauten mit Dielenboden sehr hilfreich ist. Einstellen ging bei mir - im Gegensatz zu Goofs post - schnell und einfach. Gibt es bei ebay zu einem vernünftigen Kurs, neues System rauf wie Paola sagt und fertig. Nützt aber alles nix, wenn man nicht die passende Peripherie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu hause 2 Dual...die halten schon seit Ewigkeiten....sehen top aus (quasi original Retro :thumbsdown:)

und wenn man da ne schicke Nadel installiert passt das auch mit dem Klang (mir reicht das als normal Audio-Hörer voll aus)

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Dreher von Leco gehen auch sehr gut und sind meißt auch recht günstig zu haben.

Mein Vater hört mit einem Lenco B75 und das Ding ist echt super.

Thorens ist natürlich immer was sehr feines. Mit meinem TD125MK2 bin ich sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorens MKII 320 - hat ein gefedertes Subchassis was sehr bspw in Altbauten mit Dielenboden sehr hilfreich ist. Einstellen ging bei mir - im Gegensatz zu Goofs post - schnell und einfach. Gibt es bei ebay zu einem vernünftigen Kurs, neues System rauf wie Paola sagt und fertig. Nützt aber alles nix, wenn man nicht die passende Peripherie hat.

Der 320 hat übrigens auch Blattfedern :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die sehr informativen Beiträge, ich werde das Wochenende wohl mal zur intensiven Recherche nutzen.

Immerhin hab ich schon mal Ladengeschäfte gefunden die solche altmodischen Analogkram noch im Angebot haben, da werde ich mal vorbeischauen und ein paar Sachen befummeln. :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass du den Unterschied bei den hier vorgestellten Drehern so gut wie nicht hören wirst!

Entweder ist dein Gehör nicht auf die Feinheiten "geeicht", die Anlage/Schallwandler "schlucken" die Nuancen oder das Material, dass du hörst, ist eh nicht von so guter Qualität.

Wenn du dir preislich ein Limit gesetzt hast, dann kannst du ja mal gucken, ob du was feines der hier vorgestellten Dreher findest.

Thorens ist natürlich schon oberes Segment. Aber eher was für Liebhaber und Nerds.

Dual sind gute Dreher und für nen schmalen Kurs zu bekommen.

Technics, die hier genannt wurden, sind super für den ab und zu mal Plattenhörer. Vorallendingen auch wegen der Robustheit.

Vlt für Anfänger auch wichtig zu wissen: Mach dich mal schlau, was für einen Phono-Verstärker du hast. Es gibt prinzipiell zwei Systeme. MC und MM.

Die sind untereinander nicht kompatibel. Dementsprechend brauchst du dann das passende System am Dreher.

Wenn du Glück hast, hast du einen Verstärker, wo du umschalten kannst.

Und bei den Plattenspielern ist es auch, wie in jedem anderen Bereich auch. Wenn du erstmal ne Menge gehört hast und dich ein bisschen auskennst, kann es sehr schnell ein teures Hobby werden. Weil man auf einmal ganz anders hört :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - der hat blattfedern, das ist mir schon klar. war aber bei mir überhaupt kein problem mit der einstellerei. das hat keine 5 minuten gedauert.

Hab mich da wohl dumm ausgedrückt! Die spätere Blattfedervariante ist auch unproblematisch(er)! Die alten TD1xx haben noch Schraubenfedern! Das kann ins Auge gehen! Die Sacken auch mit den Jahren durch!

Hier is ma was ganz leckeres im orig. Zustand bei ebay wechgegangen:

http://cgi.ebay.de/Plattenspieler-TECHNICS-SL-2000-Top-Zustand-Turntable-/160536480715?pt=Plattenspieler&hash=item2560b84bcb#ht_678wt_1139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt für Anfänger auch wichtig zu wissen: Mach dich mal schlau, was für einen Phono-Verstärker du hast. Es gibt prinzipiell zwei Systeme. MC und MM.

Die sind untereinander nicht kompatibel. Dementsprechend brauchst du dann das passende System am Dreher.

Und schon wieder was gelernt. Bedienungsanleitung sagt MM Eingang und das dürfte nicht umstellbar sein.

Wo steht bei Plattenspielern denn ob die einen MC oder MM Eingang benötigen? :thumbsdown:

Habs schon gefunden, hängt also vom Tonabnehmer ab. Demnach brauch ichalso einen Plattenspieler an dem ich MM Tonabnehmer verbauen kann, richtig?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder was gelernt. Bedienungsanleitung sagt MM Eingang und das dürfte nicht umstellbar sein.

Wo steht bei Plattenspielern denn ob die einen MC oder MM Eingang benötigen? :thumbsdown:

-

Dem Dreher ist das völlig egal! Du musst drauf achten, welches System bzw umgangssprachlich Nadel verbaut wurde.

Die Nadel entscheidet über das Verfahren.

Siehe auch MC und MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder was gelernt. Bedienungsanleitung sagt MM Eingang und das dürfte nicht umstellbar sein.

Wo steht bei Plattenspielern denn ob die einen MC oder MM Eingang benötigen? :thumbsdown:

-

Dem Plattenspieler ist das egal! Auf das verbaute System kommt es an!

Es gibt ausserdem DREI Varianten! MM (Moving Magnet) , MC ( Moving Coil) und MC High output!

Über 90% der bezahlbaren Systeme sind MM! Daher haben auch eigentlich alle Verstärker nen MM EIngang (wenn sie überhaupt Phono haben)! Das einer NUR MC hat, kenne ich nicht! Wenn dann ist es bei den teuren Geräten umschaltbar!

Für dich relevant ist, dass du natürlich MM System UND MC High Output am MM-Eingang betreiben kannst!

Das dir nen (meist sehr teures) MC über den Weg läuft, ist eher unwahrscheinlich!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,

hab mal ne Frage, träum schon seit längerem von einem Thorens Plattenspieler und hab jetzt einen TD 160 E mit Ortofon SG 10 Nadel gefunden.

Ist in gutem Zustand (Haube etwas vergilbt) alles dabei und funktioniert laut Verkäufer einwandfrei.

Wollt eigentlich nur fragen auf was ich da alles achten muss (wollte mit meinem Verstärker und Kopfhörer da hin fahren und mal Probehören)

und was ich für den Plattenspieler ca. ausgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Garrard 301 und einen 401... Wenn du sowas billig schiessen kannst, lang zu!!! (ein Kumpel hat letztes Jahr einen 301 beim Basar der Heilsarmee abgestaubt, guter Zustand, €5,-).

Man muss vielleicht etwas Zeit investieren, und beim Tonarm, etc., ist der Himmel das Limit, da gibt es viele Möglichkeiten, auch preiswerte, aber normalerweise kann man da nicht viel falsch machen.

Die riesige Fangemeinde im Netz wartet auch mit freundlicher Hilfestellung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information