Zum Inhalt springen

Frage zur PM Doppelscheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Als erstes muss ich mal sagen das ich mit Lammi Teilen noch nix gemacht habe,und NUll Ahnung von garnix habe in diesem Bereich.

Ich bau mir gerade ne Lammi Gabel auf die in meine Sprint kommt,und hab mir die doppelte von PM beim SCK besorgt.

Da ja hier 2 Sättel bedient werden wollen vermute ich mal das da auch das entsprechende Volumen da sein muss oder ?

Welcher Druckgeber,bzw. wieviel Volumen sollte der Druckgeber haben um optimale Ergebnisse zu erzielen ? Oder reicht ein stinknormler Grimeca?

Ich hatte ja Anfangs vor das Teil Teilhydraulisch zu fahren da ich mir meinen Lenker nicht ruinieren will,aber schön langsam hab ich zweifel ob das dann ein gutes Ergebniss abliefert ?

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derv "Andieier" hatt mit einem Druckgeber wie er bei unseren einseitigen Scheibenbremsen meist Verwendung findet wohl eher mäßige Ergebnisse. Der hat sich dann einen ordentlichen Dicken Knödel an den Lenker gehangen damit das richtig gescheit bremst. Ich würde ihn mal kontaktieren. Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Das hab ich schon befürchtet das ich da was richtig grosses brauche :thumbsdown:

Bremsen wird´s wahrscheinlich auch so nicht schlecht,aber wozu dann das viele Geld rauswerfen.

Glaub da werd ich wohl was aus dem Motorradbereich draufbasteln müssen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Das hab ich schon befürchtet das ich da was richtig grosses brauche :thumbsdown:

Bremsen wird´s wahrscheinlich auch so nicht schlecht,aber wozu dann das viele Geld rauswerfen.

Glaub da werd ich wohl was aus dem Motorradbereich draufbasteln müssen !

Ja, da wirst Du ne Mopped-Pumpe nehmen müssen! Gibt es aber für wenig Geld in der Bucht!

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Doppelbremse teilhydraulisch mit einer LI-Gabel in einer VNB verbaut.

Der Hauptbremszylinder ist mit 16 mm beschriftet und könnte aus einer R6 stammen.

Mir fehlt der Vergleich zu Vollhydraulik, kann mich aber überhaupt nicht beklagen / bin begeistert von der Dosierbarkeit und Verzögerung.

Peter

p.s.: Eintragen ging auch:

http://www.germanscooterforum.de/Lambretta_LI_GP_SX_TV_f2/Disc_Brake_Lambretta_Innovation_t146456.html&p=1065904448&hl=doppelscheibenbremse&fromsearch=1#entry1065904448

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grimeca von der TPH reicht vom Kolbendurchmesser meiner Meinung nach voll aus.

(Erfahrung von 3x Doppelscheibe PM)

Geht dann sogar Teilhydraulisch. Ich verbaue aber immer einen "guten" Aussenzug. Der Schaltzug von der Cosa (die mit einem Schaltzug aus Draht)hat einen Aussenzug der null nachgeht weil er geflochten ist. Dann gibt s sogar nen Druckpunkt dazu......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 'nen Nachbau-VNB-Kotflügel mit Hammer, Wärme und viel Liebe modifiziert (nach dem Rahmen war das ein Witz):

post-8651-057891900 1296824032_thumb.jpg

Der Druckgeber ist zwischen Beinschild und Ersatzrad an der Ersatzradhalterung festgeschraubt.

Alles sollte möglichst unauffällig sein.

Auf dem Foto kann man den Alu-Hebel erahnen, den ich anstatt des Handgriffs verwende. Der separate Ausgleichsbehälter wird vom Beinschild verdeckt:

post-8651-077339900 1296828059_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen !

Hab gestern agefangen die Gabel wieder zusammenzubauen.

Dazu hab ich nochmal ein paar fragen:

Die Forklinks sollen ja vertauscht werden.Ich hab mir allerdings nicht mehr gemerkt welcher wo war da das zerlegen ja schon 1 Jahr her ist und ich das vorher noch nie gemacht hatte...

Auf einem ist ein "R". Vermute für Right.Von welcher Sicht aus ist es Normalerweise der Rechte. Von vorne betrachtet oder aus der Sicht des Fahrers ??

dann ist mir aufgefallen das der Forklink wenn er drinnen ist (ohne der Schraube),innen nach links und nach rechts schon einiges an Spiel hat.Ist dieser normalerweise links und rechts noch mit ner Beilage ausdistanziert ?

Bei der PM sind sehr viele Beilagen Original dabei in Unterschiedlichen Stärken. Sind diese zum ausdistanzieren des Reifens gedacht ?

Gruss und Danke im Vorraus

Thomas

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

Seite 132 sollte deine Fragen klären :thumbsdown:

Zu den Forklinks: Der eine hat einen kleinen "Bolzen" angegossen. Der gehört im originalzustand auf die rechte Seite der Gabel (wenn man auf dem Roller sitzt und in Fahrtrichtung guckt :crybaby: )

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand die Längen der einzelnen drei Leitungen für die PM-Doppelscheibe parat?

Ich würde mir gerne was mit Gutachten zusammenstellen. PM rückt die Abmaße ihrer Leitung aber nicht raus :-(

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss ich mal sagen das ich mit Lammi Teilen noch nix gemacht habe,und NUll Ahnung von garnix habe in diesem Bereich.

Ich bau mir gerade ne Lammi Gabel auf die in meine Sprint kommt,und hab mir die doppelte von PM beim SCK besorgt.

Da ja hier 2 Sättel bedient werden wollen vermute ich mal das da auch das entsprechende Volumen da sein muss oder ?

Welcher Druckgeber,bzw. wieviel Volumen sollte der Druckgeber haben um optimale Ergebnisse zu erzielen ? Oder reicht ein stinknormler Grimeca?

Ich hatte ja Anfangs vor das Teil Teilhydraulisch zu fahren da ich mir meinen Lenker nicht ruinieren will,aber schön langsam hab ich zweifel ob das dann ein gutes Ergebniss abliefert ?

brauchst eine pumpe mit 16mm durchmesser!!!

die kolbengrösse der bremszangen beträgt doch 30mm?!wenn ja, dann brauchst eine 16mm pumpe!

bei den kleinen bremsscheiben kannst auch eine pumpe mit 15mm kolbendurchmesser verwenden!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Längen der einzelnen drei Leitungen für die PM-Doppelscheibe parat?

Ich würde mir gerne was mit Gutachten zusammenstellen. PM rückt die Abmaße ihrer Leitung aber nicht raus :-(

Ich würde das selber am Roller ermitteln, da jeder seine Leitung doch ein wenig anders verlegt und auch die Position des Verteilers dann besser gewählt werden kann. Bei der PM-Leitung sitzt der so ca. auf Höhe des unteren Steuerlagers.

Die PM-Leitung hatte ich schon in der Hand und ich fand, dass das bei individueller Verlegung doch knapp werden könnte mit der Länge.

Ich ermittle das auch selbst, mein Verteiler kommt z.B. über die Hupe unter die Kaskade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da ich immer noch begeistert von der Bremse bin, kram ich das alte Topic mal hoch.

Inzwischen scheint eine Modellpflege stattgefunden zu haben.

Jedenfalls wurden die Scheiben und Schubstangen zur 1. Version verändert:

http://www.pmtuning.co.uk/pm-tuning-twin-disc-anti-dive-drum-and-disc-link-conversion-lambretta

Hat das hier schon wer verbaut, gefahren und vor allem in Deutschland eingetragen bekommen?

Außerdem würde mich interessieren, welche Bremspumpen ihr verbaut habt. Ich würde dieses Mal evtl. den Bowdenzug entfallen lassen und direkt an den Lenker gehen. Die MMW Pumpe wird keine 16 mm haben, oder?

Edith fügt noch an, dass ich dieses Mal auch gerne Stoßdämpfer verbauen würde. Passen die von bgm und an welche Forklinks? Die Scomadi Dämpfer finde ich persönlich nicht wirklich stylisch.

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bremse, allerdings noch mit Grimeca-Bremszylindern. Eingetragen und gefahren wird das voraussichtlich (und hoffentlich) ab Anfang dieser Saison.

Auf Nachfrage in UK werde ich den normalen Geber von ScootRS verbauen, daher sollte es auch der MMW tun.

Bei den Forklinks brauchst du für normale Stoßdämpfer Scheibenbremsenlinks. Die Trommel-Links müssen R/L vertauscht werden und erfordern daher eine Umbau-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Bei den Forklinks brauchst du für normale Stoßdämpfer Scheibenbremsenlinks. Die Trommel-Links müssen R/L vertauscht werden und erfordern daher eine Umbau-Lösung.

nur mal zum Verständnis- geht es dabei um den Knaggen am rechten FL?

 

Irgendwo stand mal was von höherer Distanz, wieso würde die bei DB FLs nicht benötigt werden?

 

Ät JP- die sind dann auf der falschen Seite.

( einfach durchbohren, dann. Kost ja nix)

 

Für die Kohle bekommst aber auch ordentliche Originale, denk ich.

Musste halt suchen, sind dafür dann nicht von MBähh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, gehts um den Platz zwischen den Forklinks, hab aber keine Vergleichsmöglichkeit zur Hand.

@jp: mit den SB-FL passts wohl so mit Dänpferhalter & co, bei den TB-FL muss man eben L/R vertauschen und somit basteln.

Für den Preis der MBs würde ich mir auch Originale suchen. Auch finde ich bzw wohl auch der TÜV VA im Fahrwerk nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ein Blick auf die Bremse hat mir folgendes gezeigt:

Auf der Achse werden rechts und links jeweils ca. 20 mm dicke "Unterlegscheiben" verwendet. So passen gewendete, originale Forklinks (nach außen gebogen).

Wenn man diese Distanzstücke weglässt und die Welle entsprechend kürzt, passen wahrscheinlich gerade Forklinks.

So scheint das beim Scomadi verbaut zu sein:

 

http://www.pmtuning.co.uk/sc0001

 

@ Stampede: Hast du die SB Forklinks nicht wenden müssen?

 

 

Statt MB gäbs z.B. noch diese:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/8009896/Forklinks+Scheibenbremse+EVERGREEN+Lambretta+SX+200+TV+Serie+3+GP+200+DL+200?meta=8009896*scd_ALL_de*s18913283652784*forklinks*2*2*1*16

 

Habt ihr hier ErFAHRungen?

 

Nach originalen SB FL halte ich mal die Augen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin selber gerade auf der Suche nach etwas zum Lenker passenden mit 16 mm oder halt 5/8".

Paul hat mir bestätigt, dass diese Größe auch bei der aktuellen Version passt.

Eine Pumpe der Ducati Monster scheint auf den ersten Blick zu passen.

 

Ist natürlich ein ganz schöner Oschi. Gibt's aber auch als Radialpumpe, mal sehen ob man da auf Ebay was schießen kann.

 

Edith meint: da gibt's auch was feines von Nissin (17-651):

 

http://www.ebay.com/itm/NEW-GSXR-600-750-1000-R6S-R6-FZ1-FZ6-NISSIN-FRONT-BRAKE-MASTER-CYLINDER-/400277409493#ht_5075wt_1198

 

Die Monster-Version scheint von der Klemmung her etwas ungünstig.

 

Für's Eintragen wäre es sehr hilfreich wenn ich wüsste, ob und wenn aus welchem Moped die aktuellen Komponenten (Scheiben, Zangen, Beläge, etc.) übernommen wurden.

Hat hier Jemand einen Tipp?

 

Stell doch mal ein Foto ein.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information