Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade die Radialpumpen sehen für mich immer so aus, als würden die noch tiefer bauen.

Ob die Aufnahme bei den Ducs passt, weiss ich noch nicht. Bei einem "powerseller" habe ich die Maße jetzt angefragt.

Schön bei der Nissin finde ich die Hebelverstellung.

In die Werkstatt komme ich erst wieder die Tage. Abgesehen von der Radnabe sieht meine Bremse aber aus wie hier:

http://www.pmtuning.co.uk/catalog/product/gallery/id/2844/image/8752/

Zum Vorgänger sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

- Bremszangen kurz und eckig, statt halbrund und mit Aufdruck "forged"

- Bremsscheiben in Sägezahnoptik und jetzt nicht mehr aus Nichtrostendem Stahl

- Anti-dive Gestänge 3D gefräst und beschichtet (Schwarz-Chrom?) statt blanker Stanzteile

Vielleicht schaffe ich es mal, bei der Arbeit ein paar Teile "fluxen" zu lassen.

Dann wüsste ich zumindest die Materialzusammensetzung an der Oberfläche.

Geschrieben

Ich finde diese AD Abstützungen zum Anschweissen zwar ganz lecker dezent, aber mir is mal einer verbogen und ich hab auch schon abgerissene gesehen. Da sollte ein Fachmann die Naht setzen, wäre angebracht.

Fahre meine Stoffi AD mit MMW DS Halterung. Is ein Trümmer, hält aber.

Geschrieben

Die Röntgen-Fluoreszens-Analyse hat folgendes ergeben:

 

Forklinks: 1.4057 (nichtrostender ferritischer Stahl)
Bremsscheiben: 1.4512 (nichtrostender ferritischer Stahl)
Radnabe: Al Mg Si 1 (Aluminium)
Anti-Dive-Stangen: Al 7075 (hochfestes Aluminium, eloxiert)
Schweißlaschen: 1.0715 (Stahl)
Bremssättel: Al Si 1 (Aluminium, lackiert)
 
Das Material der Anti-Dive-Stangen hat mich überrascht.
Eine Durchleuchtung der Bremse hat bestätigt, dass die Dichte zumindest zu Aluminium passt.
Die Bremskolben haben einen Durchmesser von 30 mm.
 
 

Trotzdem wäre es wichtig, zu wissen aus welchem Moped die Bremszangen stammen.

Kennt die Jemand?

post-8651-0-82549400-1429903501_thumb.jp

post-8651-0-26199000-1429903559_thumb.jp

Geschrieben

Die stammen aus gar keinem Mopped.

Die lässt PM extra als Umrüstsättel für Feschpa-Grimecas und halt für deren Lambretta-Scheibenbremsen produzieren.

Geschrieben

Hab jetzt so'ne Pumpe einer Ducati 748s hoer liegen.

Selbst wenn man den Ausgleichsbehälter ingoriert, ist das Ding riesig.

So viel größer kann z.B. eine Magura 190 auch nicht sein...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Konntest du schon weitermachen?

 

Fahrtest hat bei mir ergeben, dass der Nissin-Nachbau grundsätzlich funktioniert, es jedoch Verbesserungsbedarf gibt.

Geschrieben

Momentan habe ich leider sehr wenig Zeit für die Mopeds.

 

Mein aktueller Stand:

 

Es passt nur diese Kombination:

LI-Gabel; Scomadi-Forklinks (gewendet); GP-Federführung mit Kugeln; Eingenbau-Bolzen für Dämpfer unten; dünne bgm Dämpfer (nicht verstellbar); bgm Halter oben (geschraubt) mit PM-Bremse

 

Dazu noch:

progessive Federn von MB; Pumpe mit 16 mm (aus Ducati 748s); 3 Stahflex-Leitungen; hydraulischer Bremslichtschalter als Verbinder (war hier ein Tipp von Rainer?)

 

Die Anti-Dive-Laschen hat Wolle fachmannisch angeschweißt.

 

Ich kann die Hebelverstellung (Drehsteller) nicht auf kleinsten Abstand zum Griff einstellen:

Erst nachdem ich den Bremshebel eine gutes Stück gezogen habe, stellt sich ein guter Duckpunkt ein.

Bei der teilhydraulischen Lösung bei der VNB meiner Frau konnte ich den Druckpunkt "früher" einstellen.

 

Jetzt muss ich alles (noch einmal) zusammen und in den Roller bauen. Danach folgt die erste Probefahrt.

Geschrieben

 hydraulischer Bremslichtschalter als Verbinder (war hier ein Tipp von Rainer?)

Gravedigger! (Ehre, wem Ehre gebührt) KLICK. Ich hatte lediglich ein weiteres Bild dazu gepostet.

Hydraulischer BreLi-Schalter ist halt der O.O.C.-Standard.  ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information