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Frage zur PM Doppelscheibenbremse


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Gerade die Radialpumpen sehen für mich immer so aus, als würden die noch tiefer bauen.

Ob die Aufnahme bei den Ducs passt, weiss ich noch nicht. Bei einem "powerseller" habe ich die Maße jetzt angefragt.

Schön bei der Nissin finde ich die Hebelverstellung.

In die Werkstatt komme ich erst wieder die Tage. Abgesehen von der Radnabe sieht meine Bremse aber aus wie hier:

http://www.pmtuning.co.uk/catalog/product/gallery/id/2844/image/8752/

Zum Vorgänger sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

- Bremszangen kurz und eckig, statt halbrund und mit Aufdruck "forged"

- Bremsscheiben in Sägezahnoptik und jetzt nicht mehr aus Nichtrostendem Stahl

- Anti-dive Gestänge 3D gefräst und beschichtet (Schwarz-Chrom?) statt blanker Stanzteile

Vielleicht schaffe ich es mal, bei der Arbeit ein paar Teile "fluxen" zu lassen.

Dann wüsste ich zumindest die Materialzusammensetzung an der Oberfläche.

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Ich finde diese AD Abstützungen zum Anschweissen zwar ganz lecker dezent, aber mir is mal einer verbogen und ich hab auch schon abgerissene gesehen. Da sollte ein Fachmann die Naht setzen, wäre angebracht.

Fahre meine Stoffi AD mit MMW DS Halterung. Is ein Trümmer, hält aber.

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Die Röntgen-Fluoreszens-Analyse hat folgendes ergeben:

 

Forklinks: 1.4057 (nichtrostender ferritischer Stahl)
Bremsscheiben: 1.4512 (nichtrostender ferritischer Stahl)
Radnabe: Al Mg Si 1 (Aluminium)
Anti-Dive-Stangen: Al 7075 (hochfestes Aluminium, eloxiert)
Schweißlaschen: 1.0715 (Stahl)
Bremssättel: Al Si 1 (Aluminium, lackiert)
 
Das Material der Anti-Dive-Stangen hat mich überrascht.
Eine Durchleuchtung der Bremse hat bestätigt, dass die Dichte zumindest zu Aluminium passt.
Die Bremskolben haben einen Durchmesser von 30 mm.
 
 

Trotzdem wäre es wichtig, zu wissen aus welchem Moped die Bremszangen stammen.

Kennt die Jemand?

post-8651-0-82549400-1429903501_thumb.jp

post-8651-0-26199000-1429903559_thumb.jp

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  • 1 Monat später...

Momentan habe ich leider sehr wenig Zeit für die Mopeds.

 

Mein aktueller Stand:

 

Es passt nur diese Kombination:

LI-Gabel; Scomadi-Forklinks (gewendet); GP-Federführung mit Kugeln; Eingenbau-Bolzen für Dämpfer unten; dünne bgm Dämpfer (nicht verstellbar); bgm Halter oben (geschraubt) mit PM-Bremse

 

Dazu noch:

progessive Federn von MB; Pumpe mit 16 mm (aus Ducati 748s); 3 Stahflex-Leitungen; hydraulischer Bremslichtschalter als Verbinder (war hier ein Tipp von Rainer?)

 

Die Anti-Dive-Laschen hat Wolle fachmannisch angeschweißt.

 

Ich kann die Hebelverstellung (Drehsteller) nicht auf kleinsten Abstand zum Griff einstellen:

Erst nachdem ich den Bremshebel eine gutes Stück gezogen habe, stellt sich ein guter Duckpunkt ein.

Bei der teilhydraulischen Lösung bei der VNB meiner Frau konnte ich den Druckpunkt "früher" einstellen.

 

Jetzt muss ich alles (noch einmal) zusammen und in den Roller bauen. Danach folgt die erste Probefahrt.

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 hydraulischer Bremslichtschalter als Verbinder (war hier ein Tipp von Rainer?)

Gravedigger! (Ehre, wem Ehre gebührt) KLICK. Ich hatte lediglich ein weiteres Bild dazu gepostet.

Hydraulischer BreLi-Schalter ist halt der O.O.C.-Standard.  ;-)

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    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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