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Geschrieben

Hallo zusammen,

steh kurz davor meine cozy rocket beim tüv einzutragen.

war heut mal da um mich nochmal wegen der beleuchtung des beiwagens zu erkundigen.

da traf mich fast der schlag.

briefkopien vom gleichen setup (px 200 mit cozy rocket) akzeptiert er nicht.

einzelabnahme ist fällig.

je nach aufwand schätzt er ca. 5 stunden. zu nem stundensatz von 100 euro.

wie habt ihr das gemacht.

gibts tüvstellen im raum augsburg die das schon eingetragen haben ohne große

bürokratie?

papiere, gutachten oder sonstiges zum cozy gibts ja nicht oder??

ausserdem verlangt der tüver von mir das zur positionsleuchte (weiss vorne, rot hinten) und

dem blinker der beiwagen unbedingt noch ein bremslicht haben muss.

dachte positionslichter und blinker reichen.

kann mir jemand helfen?

danke und gruss

obstler

Geschrieben

Habe letztes Jahr den Cozy an meiner Sprint eintragen lassen. Gleichzeitig wurde auch der 200er Motor eingetragen. Hat beides zusammen keine 150,-€ gekostet. Habe nur eine eine Positionsleuchte und kein Bremslicht.

Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, denn mein TÜV ist in Düren (zwischen Aachen und Köln).

albert

Geschrieben

UND,

Versuch es mal bei einem anderen TÜV,

im Umkreis, TÜV ist nicht überalll gleich.

oder vieleicht gibts einen Gespannbauer in deiner Nähe bzw. Umkreis, kostet zwar auch was, aber die kennen ihre TÜVler

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

du brauchst noch einen Runden Rückstrahler am Beiwagen, gibts ja in kleinen Größen.

Zum Thema Bremslicht, lies mal diese TÜV Broschüre durch, da steht nur dass 2 Bremsleuchten " erlaubt " sind und nicht das sie Pflicht sind.

Steht auf Seite 7.

Diese Broschüre liegt normalerweise beim TÜV zum mitnehmen.

http://www.motorroller-info.de/beleuchtung.pdf

Bremslicht ist nur eines erlaubt. Bei Motorrädern mit Seitenwagen sind 2 Bremslichter erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.

Gruß Thomas

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Bremslicht ist nur eines erlaubt. Bei Motorrädern mit Seitenwagen sind 2 Bremslichter erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.

weiss nicht wie es in deutschland is aber bei uns in österreich ist laut aussage eines kfz prüfer der landesregierung an gebremsten beiwagen ein bremslicht notwendig und an ungebremsten reicht ein rücklicht.

ich hab aber bei beiden gespannen ein bremslicht am beiwagen.

am cozy hab ich ein rücklicht der 50S montiert - das hat die gleicht bauform wie das sprintlicht nur schmäler - schaut recht gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

ob man bremslicht am beiwagen braucht hängt vom baujahr des rollers ab.meine px bj.83 brauchte geradeso keins (der prüfer hat mir damals irgendein datum gesagt-aber mein roller war zum glück älter ! ).

alle Krafträder (also auch Roller) vor Erstzulassung 1.1.1988 brauchen gar kein Bremslicht !

vermute deshalb jetzt mal ab 1988 braucht man dann wohl auch eins am beiwagen.

wegen eintragung : versuchs mal bei nem anderen tüv.jeder prüfer sieht das anders.soll er einfach mal sich im netz sich schlau machen,die dinger gibts ja wie sand am meer...

was wollen die denn 5 stunden an dem beiwagen machen ? -in der zeit kann man das ding ja nachbauen :thumbsdown:

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben

ob man bremslicht am beiwagen braucht hängt vom baujahr des rollers ab.meine px bj.83 brauchte geradeso keins (der prüfer hat mir damals irgendein datum gesagt-aber mein roller war zum glück älter ! ).

alle Krafträder (also auch Roller) vor Erstzulassung 1.1.1988 brauchen gar kein Bremslicht !

vermute deshalb jetzt mal ab 1988 braucht man dann wohl auch eins am beiwagen.

wegen eintragung : versuchs mal bei nem anderen tüv.jeder prüfer sieht das anders.soll er einfach mal sich im netz sich schlau machen,die dinger gibts ja wie sand am meer...

was wollen die denn 5 stunden an dem beiwagen machen ? -in der zeit kann man das ding ja nachbauen :thumbsdown:

vom baujahr also kein problem.

ist ne 82er.

fünf stunden?

hat was von fahrtests mit verschieden gewichten usw. gelabert.

ich such mir mal nen anderen tüv.

das sollte ja das kleinste problem sein. :)

drückt mir die daumen.

danke für die vielen infos.

gruss

obstler

Geschrieben

bei der ganzen eintragerei für den schmalen euro, würde ich immer noch hoffen, dass derjenige mir was genehmigt was mir später auch nen sicheren betrieb gewährleistet. ein beiwagen verändert die fahreigenschaften eines zweirades grundlegend. aber zum glück bauen wir ja täglich die dinger dran und haben da ahnung von spureinstellung, bremsverhalten etc. beim betrieb mit beiwagen.

egal, darum geht es ja nicht. lieber billig und wenn was passiert den prüfer verklagen wieso ihm einfällt sowas einzutragen.

Geschrieben (bearbeitet)

@zochen

Klar verändert so ein Seitenwagen die Fahreigenschaften grundlegend, aber für den sicheren Anbau und das Einstellen des Fahrwerks ist derjenige verantwortlich, der das Teil anbaut. Der TÜV prüft dann nur noch ob das alles vernünftig funktioniert. Ich denke dafür braucht man sicherlich keine 5h. Ob z.B. das Gespann vernünftig bremst und sauber geradeaus bzw. um die Kurven fährt, stellt man spätestens bei einer 10-Minütigen Probefahrt fest. Wenn das nicht der Fall sein sollte, schickt der TÜV einen eh wieder nach Hause. Oder meinst du die brauchen so lange, weil die dann anfangen das Fahrwerk einzustellen? Oftmals denke ich, dass die TÜV-Prüfer keinen Bock auf so eine Abnahme haben und dann "sicherheitshalber" einen abschreckenden Preis nennen.

Meine Meinung

Bearbeitet von albert
Geschrieben

so ein cozy ist ja ein serienprodukt-was soll an dem anders sein als an anderen cozy´s die ja x mal an diversen vespas montiert wurde?klar wenn ein grober pfusch/mangel erkennbar ist sollte er das ding nicht zulassen aber wenns anständig montiert ist spricht doch nix dagegen.

so ein prüfer kann sich ja nicht mit allen fahrzeugen die auf diesem planeten rumgurken auskennen.

der hat halt vonn allen ein bisschen ahnung-mal grob gesagt.

wenns mal zugelassen ist kann man dann die feinabstimmung ja einen spezialisten überlassen.

(gibt ja genug leute die wirklich ahnung von nem beiwagen haben aber sich überhauptnicht mit einen wohnwagenanhänger auskennen.)

  • 1 Monat später...

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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