Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich es selbst immer recht interessant finde, eure eigenen Projekte zu verfolgen beginne ich jetzt hier mit meinem.

Gekauft habe ich die 50R wenn ich mich recht erinnere 2007. Getreu dem Motto gut Ding baucht Weile. Damaliger Zustand siehe Bilder, heute hätte ich sie vielleicht sogar so gelassen und einfach eine potente schwarze Ratte daraus gemacht. Nach diversen Schweissarbeiten und mehreren Motor-Setup-Wechseln steht nun folgende Planung in der Vollendung:

Chassis:

- V50

- PK-Gabel (nur um Längendifferenz des YSS gekürzt)

- Grimeca halbhydraulisch

- PV-Lenkkopf wegen einfacherem großen Tacho und Fernlicht usw.

Motor:

- ehemaliger PK80, zweiloch, zweizug Block

- unbearbeiteter M1L-2009

- Vespatronic

- PKXL2 Kupplung

- diverse DRT-Teile: kurzer Vierter, 51mm Vollwangenwelle, Primär

- 35er Keihin AS Vergaser

- Franz

Das ganze soll möglichst "unscheinbar" in den ansonsten stilvoll gehaltenen in verde-mela Lackierten Roller kommen. So mein Plan.

Hier die Galerie zum bisherigen Umbau. Chassis ist gerade beim Lacken. V50 Lovestory

Aktueller Stand: Chassis beim Lackieren, Motor muss noch eingestellt werden, ansonsten fertig zum Einbau

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Was brauch ich noch alles für das TÜV-OK? bei 125ccm komm ich ohne Blinker aus?

2. Passt der 35er Gaser von der Schwimmerkammer-Höhe in den Vergaserraum (Loch wurde für den ASS angepasst).

post-22918-029830200 1296761635_thumb.jp

post-22918-062157300 1296761660_thumb.jp

post-22918-095439400 1296761667_thumb.jp

post-22918-042744000 1299866451_thumb.jp

post-22918-058149400 1299866460_thumb.jp

Bearbeitet von Fuebsen
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neuigkeiten!

Danke an den Lackierer! Traumhaft...

Werde demnächst weiter berichten.

Noch ne Frage,

wie trage ich das ganze TÜV-"Konform" ein mit:

- 125ccm

- keine Blinker (darauf hab ich echt keine Lust)

- keine Scheibenbremse

- PK-Gabel

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben

Keine Blinker wird schwierig, weil auch wenn du beim Hubraum schummelst, immer noch zu viel Leistung haben wirst. Wenn du jetzt nichts grob verkehrt machst.

Geschrieben

Servus,

schöne Farbe :thumbsdown:

Am 9.4. ist das Vorarlberger Opening, hoffentlich läuft die Kiste bis dahin.

Wie der api schon geschrieben hat, wegen TÜV einfach mal beim Tim nachfragen, der macht das schon.

Geschrieben

Sieht echt sehr geil aus. :thumbsdown:

Ich hab so ziemlich das gleiche vor, nur mit nem 32er TMX.

Hattest du keine Probleme bezüglich ASS und Rahmenloch?

Was für einen ASS hast du verbaut, den mitgelieferten oder Eigenbau?

Geschrieben

Rahemloch musste ich vergrößern für den org. ASS. Ich hoffe nur, dass von der Tiefe des Gasers (Schwimmerkammer)das ganze nicht im Vergaserraum unten ansteht...ich weiß sowas macht man normal vorher. An ner Test PK-XL stand der 35 unten extrem an und musst den Boden rausflexen.

PV Lenker weil keine Lust auf Gefummel im Mini-Lenkkopf und einfacherer Tacho bis 120km/h.

Geschrieben

Rahemloch musste ich vergrößern für den org. ASS. Ich hoffe nur, dass von der Tiefe des Gasers (Schwimmerkammer)das ganze nicht im Vergaserraum unten ansteht...ich weiß sowas macht man normal vorher. An ner Test PK-XL stand der 35 unten extrem an und musst den Boden rausflexen.

PV Lenker weil keine Lust auf Gefummel im Mini-Lenkkopf und einfacherer Tacho bis 120km/h.

keine weiblichen Putzhände zur Seite :thumbsdown:

Geschrieben

Habe heut mit meinem Local-Vespa-Laden telefoniert bezüglich Eintragungen:

über 15 PS brauche ich Blinker UND Scheibenbremse

Einen M1L so hinzutricksen, dass weniger als 15PS rauskommen und dann noch zu schummeln und ihn als 125er einzutragen (Zylinder hat ja 125,61ccm) wäre zu gewagt.

Bei 1-2 PS hin oder her hätte ich gesagt okay scheiss drauf, aber wenn das gute Teil am Ende 20-23PS hat wirds schwierig.

Nun also Scheibenbremse und Lenkerendenblinker so ne Kacke.

Geschrieben

So gestern mal die Bremse geholt, macht en doch recht netten Eindruck das Teil...

Problem ist jetzt noch die kack Tachoschnecke bzw. das Halteblech, das über den Gummi kommt. Die Schraube hat so gut wie keinen Platz.

Der YSS Dämpfer muss auch extrem angepasst werden (Löcher vergrößern usw...)

Geschrieben

Die Hella Lenkerendenblinker seien laut Scooter-Dealer rundum leuchtend und brauchen somit keine Lenkerinnenrohre, weil sie mitdrehen dürfen.

Lichtschalter passe ich gerade so an, dass ich keinen extra Blinkerschalter brauche und alles über den einen Lichtschalter und das Zündschloss läuft. Das funzt alles prima.

Geschrieben

So nach 2 Stunden Schraube von der Tachowelle unten eingefummelt mal alles soweit hingehalten.

Kotflügel steht leider an der Bremspumpe noch an. Bin mit der Pumpe schon maximal runter, der Bremshebel steht schon an der Schwinge an.

Muss mir noch überlegen was ich da mache, eventuell den Kotflügel mit Adapterblechen etwas versetzten.

Mit der unteren Lagerschale in der Lenkstange (Rahmen) hatte ich auch meinen Spass, die hat sich andauernd verkantet, obwohl ich das gute Stück extra sachte mit ner Gewindestange einziehen wollte. Jetzt musste am Schluss der Hammer her.

post-22918-033465500 1300909969_thumb.jp

Geschrieben

Muss mir noch überlegen was ich da mache, eventuell den Kotflügel mit Adapterblechen etwas versetzten.

wirst so machen müssen. kannst auch leicht nach aussen biegen, das schutzblech.

mittig wirst das eh nie hinbekommen. :thumbsdown:

schickes teil baust dir da zusammen, will ich in wahlwies dann live sehen :crybaby:

Geschrieben

Du kannst den Geber ja auch in den Kotflügel setzen, Versteckt mit einem Blech das woanders mitverschraubt wird. Oder aber ein anderer Geber – von der TPH oder so mit externem Flüssigkeitsbehälter – die Dinger bauen nicht so groß und vor allem nicht am Stück.

Geschrieben

Oder aber ein anderer Geber – von der TPH oder so mit externem Flüssigkeitsbehälter – die Dinger bauen nicht so groß und vor allem nicht am Stück.

hab gehört, das die dinger nicht so der hit sein sollen. :thumbsdown:

hab 2 hier liegen, von der sfera. werd das mal bei lust und laune testen und vergleichen.

Geschrieben

Du kannst den Geber ja auch in den Kotflügel setzen, Versteckt mit einem Blech das woanders mitverschraubt wird. Oder aber ein anderer Geber – von der TPH oder so mit externem Flüssigkeitsbehälter – die Dinger bauen nicht so groß und vor allem nicht am Stück.

Hast du Bilder oder genauere Erklärungen wo das riesen Teil dann hinsoll?

Vorhin mal gecheckt, alles sehr eng.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

ihr könnt mich Nippel-König nennen =). Hab heut die ersten Trittleisten montiert. Davor erst mal aus nem Rohr ne Trittleistenheizung gebaut.

Kochendes Wasser reinkippen, 5 Minuten Trittleiste bei mittlerer Hitze ziehen lassen, Löcher im Trittbrett einfetten und mit kreisenden gefühlvollen Bewegungen mit ner Zange einziehen.

Ging bei mir immer eine komplette Trittleiste am Stück. Die letzte hat etwas gehurt, an die oberen hab ich mich noch nicht gewagt, wenn die nicht reingehen kommt die Gummimatte von der ET3 drauf und gut ist.

Kantenschutz hab ich auch montiert, mit dem von louis war ich bisher immer sehr zufrieden.

Kotflügel hab ich ebenfalls über die Gabel und Bremspumpe gezogen, sieht wie nicht anderst zu erwarten etwas schief aus, aber das ist mir jetzt wurst.

So machts Spass....und wenn dann noch mein kompetenter Partner auf dem Foto mithilft läufts gleich besser.

PS: Das Nokia E72 macht beschissene Bilder! Da war das SonyEricsson Cybershot um einiges besser.

post-22918-041827000 1301339251_thumb.jp

post-22918-035716900 1301339276_thumb.jp

post-22918-089113400 1301339289_thumb.jp

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben

Kantenschutz hab ich auch montiert, mit dem von louis war ich bisher immer sehr zufrieden.

:crybaby::thumbsdown:

das geht nich, bei aller Liebe, das machen nur die Opas, die es nicht besser wissen.

Geschrieben

Sieht schön aus :crybaby:

Ich hoff, du hast den Seitenständer verstärkt, nicht dass es das schöne Trittbrett gleich verbiegt.

Wie hast du den verstärkt? Hab Seiten und Hauptständer gemeinsam montiert und zwischen Trittblech unten und Seitenständerblech jeweils ne Kunststoff-Distanzscheibe gelegt.

Hauptständer steht also nicht direkt am Trittblech an.

@Paolo: ich find es geht sehr gut :thumbsdown: