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der ultimative Zylinder


Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren,

ich verfolge mit grossem Interesse das Topic über den K&W-Zylinder nahezu täglich.

Mich erstaunt wieviel Wissen, Enthusiasmus, Geld und Zeit hier hin und her geschoben wird.

Ich finde es sehr respektabel das viele Leute hier Ihr Wissen so preis geben. Hut ab.

Aber evtl könnte man ja die Diskussion etwas entspannen und gemeinsam mal an einem zylinder herumschnitzen.

sprich, die optimalen Steuerzeiten ( mit Begründung und nach welcher Auslegung usw... ) und die optimale Portmap dazu kreieren.

Wenn alle großen Wissensträger hier mal sich zusammenschließen und den ultimativen zylinder "austüfteln", sagen wir mit Hub54 x D54 oder mit Hub54 xD60 und peak bei 9000U/min mit schönem sattem drehmoment?

entsprechenden Puff dazu... evtl könnte man da ja den herrn vom pipedesign dazu holen.

Ihn dann fertigen zu lassen dürfte doch nicht mehr so die große aktion sein?

natürlich müssen entsprechende finanzielle mittel vorhanden sein und ein guter giesser ausfindig gemacht werden.

aber ich denke das sind alles hürden die zu nehmen sind.

Grüße Tom

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Ich glaube, dass genau die Leute welche wirlich Ahnung von der Materie haben, keine Notwendigkeit sehen etwas Anderes zu entwickeln, als es schon am Markt gibt.

Wir haben Tourenzylinder in allen nur erdenklichen Formen und bei Falc bekommt man alles was das Herz des Racers und flotten Sportfahrers erfreut. Auch Drehgeschoben.

Was, meiner Meinung nach, sinnvoller wäre, würde es sein ein Gehäuse mit mehr Platz für eine stabilere Kurbelwelle mit evtl mehr Hub zu gießen.

Je nach dem kann man dann auch das getriebe und die Kupplung ändern, müsste aber nicht sein.

Mfg F.

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Was ist denn "der optimale Zylinder"? Der mit der größten Leistung? Der mit dem größten Drehmoment? Der mit der höchsten Drehzahl? Der mit dem längsten Plateau? Soll es für Touren, Quatermile oder Rennen sein? Oder für Spass durch die Stadt? Oder alles zusammen oder doch irgendwie nicht? Damit geht die Diskussion schon los. Ansonsten siehe Farin-MCE.

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Seit es die Falczylinder gibt besteht mMn höchstens noch eine Nische was wirkliche Traktor-Drehmomentbombertourenzylinder anbelangt. Leistungsverlauf wie PX 200 mit doppelter Leistung (20PS), der Rest ist abgedeckt.

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Wenn alle großen Wissensträger hier mal sich zusammenschließen und den ultimativen zylinder "austüfteln

in diesem forum gibt es eine handvoll leute, die sowas ganz alleine könnten (das zitierte beispiel zählt in meinen augen nicht dazu). dafür muß man sich nicht zusammenschließen.

Seit es die Falczylinder gibt besteht mMn höchstens noch eine Nische was wirkliche Traktor-Drehmomentbombertourenzylinder anbelangt. Leistungsverlauf wie PX 200 mit doppelter Leistung (20PS), der Rest ist abgedeckt.

seh ich genauso. aber keine sau will einen solchen zylinder. alle wollen doch viel lieber den "ultimativen" zylinder.

r

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seh ich genauso. aber keine sau will einen solchen zylinder. alle wollen doch viel lieber den "ultimativen" zylinder.

r

...ja aber mit dem Alter kommt dann die Lust auf auf den Traktor. ( 35+ bezieht sich nicht immer auf die PS :thumbsdown: )

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Sehe ich auch so. Dem Ziel kann man übrigens durch geschickte Kombination existierender Teile schon recht nahe kommen.

jep, Kollege und ich verfolgen einen solchen Ansatz schon seit geraumer Zeit. Is aber mehr so ein nebenbei Ding und läuft hinter den Kulissen. Bin gespannt was dann am Ende rauskommt.

in diesem forum gibt es eine handvoll leute, die sowas ganz alleine könnten (das zitierte beispiel zählt in meinen augen nicht dazu). dafür muß man sich nicht zusammenschließen.

seh ich genauso. aber keine sau will einen solchen zylinder. alle wollen doch viel lieber den "ultimativen" zylinder.

r

Zusammen machts halt mehr Spaß :thumbsdown:

Ich glaube, dass die meisten glauben sie wollen einen 30+ PS Drehzahlmotor, aber eigentlich mit dem beschriebenen Motor viel glücklicher wären. Spätestens wenn sie mal einen gefahren wären.

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Seit es die Falczylinder gibt besteht mMn höchstens noch eine Nische was wirkliche Traktor-Drehmomentbombertourenzylinder anbelangt. Leistungsverlauf wie PX 200 mit doppelter Leistung (20PS), der Rest ist abgedeckt.

Sehe ich auch so. Dem Ziel kann man übrigens durch geschickte Kombination existierender Teile schon recht nahe kommen.

meine bisherigen "Kombinationen" waren diesbezüglich nicht wirklich befriedigend. entweder zu wenig Leistung oder (zu) viel Leistung mit eingeschränkter Abrufbarkeit...

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vermutlich, weil es

a) ein nicht unerheblicher aufwand ist, ein motorgehäuse zu machen. die ciao hat ja nur ein kurbelgehäuse, ein vespamotor enthält darüber hinaus noch ein getriebe. außerdem ist ein vespamotor gleichzeitig die hinterradschwinge, d.h. ein tragendes bauteil

b) ein nicht unerhebliches risiko ist (stichwort "produkthaftungsgesetz"), für das man unter umständen sogar strafrechtlich belangt werden kann

c) man auch ohne neues motorgehäuse auf beeindruckende fahrleistungen kommen kann. 30ps aus 75kg sind heutzutage kein größeres problem mehr, man fragt sich, wie schnell man auf schubkarrenreifen eigentlich noch werden will.

r

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