Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Handsender Garagentorantrieb: Kompatibilität

t4.

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier an der Garage meines Onkels einen älteren Garagentor-Öffner von Bosch. Beschriftung / Typschild kann ich nicht finden, ist auch erstmal wurscht.

Als Ersatz für den originalen Öffner ist irgendwann mal ein kompatibler LiftMaster / Chamberlain-Öffner Modell 751E beschafft worden. Das Ding funktioniert auch; ist aber leider sehr sperrig (9V Blockbatterie ...). Er hätte nun gerne einen kleineren Sender, der als Schlüsselanhänger am Autoschlüssel befestigt werden kann. Der 751E sendet auf 27 MHz (genauer: 27,145 MHz; Beispiellink bei Ebay). Kann ich dafür jeden anderen Sender mit 27 MHz nehmen?

ich denke das problem wird sein das sich der sender und der empfänger kennen müssen. der handsender sendet immer noch einen code (schlüssel) mit den nur der empfänger kennt. der empfänger bei dir in der garage sollte eine programmierfunktion haben dann könnte dies evt gehen aber soweit ich das weiss kann man die klobigen fernbedienungen nur beim hersteller explizit für diese anlage nachbestellen da sie den schlüssel, zum türöffnen, kennen muss. ohne so ein system könnte man ja mit der universalfernbedienung jede garage öffnen :thumbsdown:

Na ja, dass das Bekanntmachen von Sender und Empfänger stattfinden muss, ist mir klar. Bei meinen eigenen beiden funktioniert das über eine Taste am Empfänger, mit der der Sender oder die betreffende Taste des Senders "programmiert" wird. Andere Systeme arbeiten da wohl mit Dip-Schaltern. Egal, hab jetzt mal so 'nen Laden angeschrieben. Kann zu hier ... :thumbsdown: