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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, die Herren!

Ich bin Hundl, ****undzwanzig und lebe in Wien.

Ich besitze seit 3 Monaten meine erste Vespa :love: , eine PX 125 E, Bj 05/02 !

Seitdem hänge ich oft im Netz und lese interessiert diverse Seiten.

Inzwischen brauche ich diese Fachlektüre leider dringender als mir eigentlich recht ist:

Einer meine Vorbesitzer (2) hat dem Roller nämlich einen 177er Polini-Zylinder+Kopf verpasst, aber dabei wahrscheinlich gepfuscht (SI 20/20 ?,Kolbenklemmer).

562 ? später war der standard 125 Zylinder, Kopf & Kolben schlüsselfertig verbaut, Vergaser neu bedüst, draufsetzen und einfahren.

Ich fahre jeden Tag damit in die Arbeit, Stadtverkehr, ca.500 einfahrkm..

Die Zähne hat sie jetzt zwar verloren, aber sie ist besser zu fahren als vorher, habe ich nur noch ein Problem:

Wenn ich Gas gebe, stottert sie kurz, bevor sie beschleunigt.

Ziehe ich den Choke leicht, macht sie das nicht.

Deshalb habe ich versucht das Gemisch fetter zu stellen, habe aber nur Zugriff auf die "Leerlaufgemischschraube"(?), die wegen dem Elektrostart saudeppert zugänglich ist, SW 7.

In diesem Einstellbereich lässt sich das Phänomen nicht wegkriegen.

Ich habe heute meine Düsen rausgeschraubt, darauf steht 55/160 bzw. 160 BE3 102.

apropos:ist dieses 102 Hauptdüsending mit dem BE3 Mischrohrding geschraubt??

Will als nächstes 2 grössere Hauptdüsen ordern (106,110) und probieren.

Ich hoffe die Zündung ist korrekt eingestellt, hab keine Ahnung.

So kann es einem schon nach 3500km gehen...bitte um geistigen Beistand.

Geschrieben

Hallo erstmal,

größere Hauptdüse wirst du nicht brauchen 102 ist für ne standart 125er OK. 160BE3 kann zu fett sein, muss aber nicht. Kommt auf den Roller an (HD ist nur gesteckt, drann ziehen und leicht drehen)

Dein Problem liegt bei der Nebendüse. Ob 55/160 gut ist muss ich erst mal nachschauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Oiginool Bedüsung PX 125 mit SI 20/20 D:

HD 98 bei Getrennt- bzw 100 bei Gemischschmierung

LLD 48/100

HLKD 160

Mischrohr BE3

Starterdüse 60

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Mir stellt sich noch eine Frage:

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem SI 20/20 und einem SI 24/24 ?

Vielen Dank für eure Antworten ! :-D

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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