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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wieder mal in Sachen Restauration !

Nachdem in Deutschland derzeit so viele schöne Restaurations- und Aufarbeitungsberichte verfasst werden, will ich die österreichischen Fahnen hier hoch halten :inlove:

Vor einigen Jahren habe ich auf ebay.uk einen Douglas-Teilehaufen entdeckt und spontan gekauft.

Einige Wochen später kam die Spedition und nach der ersten Sichtung der Teile war ich sehr zufrieden - schien komplett zu sein. Juhu Glück gehabt !

Im Laufe der Jahre stolperte ich immer wieder über diesen Haufen, hab ihn aber immer wieder zur Seite geschoben.

Vor einigen Wochen hab ich den Entschluss gefasst daraus wieder einen ansehnlichen Roller zu machen.

Kollege moe aus der Werkstatt war von der Idee auch begeistert, da sowieso wieder etwas gemacht werden musst - also los gings :

Nach dem sortieren der Teile und mit Hilfe des Douglas-Topics hier im Forum musste ich feststellen, dass der Motor leider von einem späteren Modell stammt.

Aber egal, jetzt ist er schon fertig, also kommt er rein - vielleicht läuft mir in Zukunft noch der richtige zu :inlove:

Hier einige Bilder vom Kaufzustand :

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Schöner Tacho :

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praktisch war, dass Alles schon verchromt war - spart Zeit und schont das Budget :thumbsdown:

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Wie immer vergesse ich bei der Motorrevision auf Bilder :crybaby:

Aber er läuft schön - für den Testlauf ist ein Dellorto montiert, original AMAL-Vergaser wird noch komplettiert.

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Eigentlich war die Karosserie in gutem Zustand, einige Dinge mussten doch geschweisst werden.

Eine Strebe am Trittbrett war zu tauschen.

Überflüssige Löcher wurden zugeschweisst.

Eine Halterung für die Motorbacke war russisch ( in dem Fall britisch ) repariert und musste rekonstruiert werden :

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Trittleisten anpassen, bzw. einen Standardsatz umbauen, da die Douglas dieses Baujahres keine Endstücke hat.

Stattdessen werden die Enden wie bei den ACMA-Modellen zusammengebogen.

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Dann grundieren :

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und mal zum Spass zusammenbauen :crybaby: Begeisterung !

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Obwohl in gutem Zustand bleibt einem die Spachtelarbeit nicht erspart, leider :

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Heute hab ich noch kleine Ausbesserungen gemacht, der Tank wird gerade mit Zitronensäure gereinigt ( mal schauen wie das funktioniert )

Und Morgen wird gefüllert.

Also seid wachsam, es geht weiter ...

Falls jemand Infos zu diesem Modell hat nur her damit.

"rückwärts" hier aus dem Forum war so nett mir viele Bilder seiner O-Zustand Douglas zu machen, damit ich auch die kleinen Details originalgetreu rekostruieren kann.

Aber je mehr Info desto besser.

Viele Kleinigkeiten sind noch zu machen bzw. zu erforschen.

Grüsse

Gerhard

Geschrieben

tolle Kiste!! :thumbsdown::crybaby: Da würde mich der Motor nun gar nicht stören!

Der Ersatztank gehört dazu? Gab es sowas auch in D? Wird umgepumpt oder einfach umgefüllt?

MfG - Sprax

Geschrieben

Danke für das Angebot, Literatur vorhanden :inlove:

Ja der Tank ... :crybaby:

:thumbsdown: ...und der Reservetank :crybaby:

Solltest Du irgendwas aus dem Service Station Manual oder dem "Book of the Douglas Vespa" brauchen, rühr Dich einfach.

Geschrieben

Naja so einfach ist das mit dem Motor nicht.

Die linke Seitenbacke hat die Ausnehmung für den "Tropfenauspuff", wenn der nicht da ist, siehts halt nicht so toll aus.

Da bei diesem Motor der Auslass unten ist und nicht seitlich wie es bei dem Modell gehört, kann ich den richtigen Puff nicht montieren, ausser ich bau einen um, da sind wir noch am Überlegen.

Den Tank gabs in GB als Zubehör, da er nur auf die Trittleisten aufgelegt wird, wird umgefüllt.

tolle Kiste!! :thumbsdown::crybaby: Da würde mich der Motor nun gar nicht stören!

Der Ersatztank gehört dazu? Gab es sowas auch in D? Wird umgepumpt oder einfach umgefüllt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die linke Seitenbacke hat die Ausnehmung für den "Tropfenauspuff", wenn der nicht da ist, siehts halt nicht so toll aus.

Alles zurück, Bauform des Motors passt !

Baujahr stimmt nur nicht überein, wen juckts :thumbsdown:

Noch aufs richtige Lüra und Abdeckung umbauen, dann passt das.

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben (bearbeitet)

sattelfedern direkt unterm sattel sind sicher nur brüniert oder phosphatiert gewesen.

weiters nur zur info ist das vordere federbein mitlackiert.

Kicker ist auch mitlackiert!

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben

Besten Dank für die Info, weisst ja dass ich das nicht ganz so genau nehme :thumbsdown:

Kicker ist schon verzinkt, Dämpfer wird im Moment auch nicht lackiert, gesamtes Sattelgestell wird schwarz ...

Schönen Gruss

Gerhard

sattelfedern direkt unterm sattel sind sicher nur brüniert oder phosphatiert gewesen.

weiters nur zur info ist das vordere federbein mitlackiert.

Kicker ist auch mitlackiert!

Geschrieben

Mach ich !

Teile sind gefüllert, leider war die Temperatur in der Halle nicht optimal, desahlb werden wir die " Rinner " nochmal ausschleifen und drüberfüllern.

Somit verzögert sich die Geschichte etwas, aber mit Kleinteilen kann man das Loch stopfen ( Winkelantrieb lackieren, Sattelgestell lackieren, Vergaser komplettieren, Tachowelle aufarbeiten, ... und all so Sachen, Galvanik, usw. )

Bis zum nächsten Fortschritt, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

G.

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  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

Es ging wieder was ...

Tachowelle ist überholt :

Da die Überwurfmutter für den Winkelantrieb kaputt war, wurde sie ersetzt. Hülse von der Welle trennen ( geht nicht Zerstörungsfrei )

Überwurfmutter tauschen ( in der Zwischenzeit rostige Teile galvanisch behandeln ) und die neu angefertigte Hülse wieder verpressen - Fertig.

Nicht vergessen Winkelantrieb probeweise anbauen ;-)

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Und dann Füller schleifen :wacko:

Schleifen, Kontrastpulver auftragen, wieder schleifen, bei Bedarf wiederholen ...

Einige Anbauteile sind schon fertig, der Rest und der Rahmen folgen in den kommenden Tagen.

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Bis dann

Gerhard

Geschrieben

Bitte jetzt nicht "schade um den schönen ...." ich kanns garnicht schreiben

:wacko: keine sorge, nur interessehalber - weil´s im bericht nicht erwähnt wurde...

Geschrieben

:-) keine sorge, nur interessehalber - weil´s im bericht nicht erwähnt wurde...

Puh ! - Danke ;-)

Sonst müsste man wieder :wacko:

Rahmen und Anbauteile wurden gestrahlt und rasch grundiert.

Immer versuchen den ganzen Sand rauszubekommen ! Ist zwar unmöglich aber zumindest so viel wie möglich.

Sieht nicht schön aus wenn man sich den Sand aus irgendwelchen Öffnungen auf die Grundierung bläst ...

Grüsse

Gerhard

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo gerhard,

weisst du den lackcode für das douglas-grün?

ich habe am sonntag beim pratertreffen einen netten lampe-unten-fahrer kennengelernt, der eine douglas restauriert (nach eigener angabe seilzugschaltung und scheinwerfer am beinschild) und keinen ansatzpunkt für die farbgebung hat.

Geschrieben (bearbeitet)

gerhard, irgendwann muss ein ausführliches we-treffen stattfinden! deine modellpalette ist ja mittlerweile international! :wacko:

weiter bitte!!

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

hallo gerhard,

weisst du den lackcode für das douglas-grün?

ich habe am sonntag beim pratertreffen einen netten lampe-unten-fahrer kennengelernt, der eine douglas restauriert (nach eigener angabe seilzugschaltung und scheinwerfer am beinschild) und keinen ansatzpunkt für die farbgebung hat.

Hallo,

Habe weder für die GL2 noch für die ROD einen Anhaltspunkt.

AUSSER :

Ich habe einen Lampentopf der zu 99% in O-Lack ist für die GL2.

Und für die ROD werde ich noch ein gut erhaltenes Stück vom Übergepinselten freilegen.

Beides geht dann zu Mr.VespaGS zur Analyse - dann sehen wir weiter.

Leider wusste auch er nicht sicher, welche Farben verwendet wurden.

Wenn ich was weiss, werde ich es hier posten - das wird aber noch ein bisschen dauern.

Meine GL2 hier aus dem Bericht, werde ich in 6002M lackieren.

BEA FRAGT NOCH, OB DU EINEN KONTAKT ZU DEM RESTAURATOR HAST ?

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

gerhard, irgendwann muss ein ausführliches we-treffen stattfinden! deine modellpalette ist ja mittlerweile international! :wacko:

weiter bitte!!

gruss

andreas

Genau ! Ziel war aus jeder Lizenzproduktion eine WF zu ergattern - fast gelungen :-)

Weiter geht es wahrscheinlich kommendes WE, dann hoffe ich mit dem Schleifen fertig zu sein - sag ich aber schon seit einigen Wochen :crybaby:

Bis zum Treffen ;-)

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

BEA FRAGT NOCH, OB DU EINEN KONTAKT ZU DEM RESTAURATOR HAST ?

Sorry, war auf Urlaub - ich hab Dir die Telefonnummer per PM geschickt.

Bearbeitet von 8ball
Geschrieben

wenn du nichts analysieren kannst dann schiebe ich mal meine mühle zum lackierer und der macht das dann.

aber dann muss ich wieder 2 Stunden dort verweilen, sodass meine Mühle wieder kalt ist und anschließend anspringt.

die Biere dort musst dann du bezahlen! :wacko:

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