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Restaurationsbericht : Vespa Douglas GL2 1954


Empfohlene Beiträge

Bin schon gespannt, wie das Endresultat aussieht!

Ich auch :wacko:

Die Ideen gehen von umlaufender Galerie für unsere 30 roller - museumslike, bzw. eine ganze zusätzliche Ebene mit oben Roller unten Arbeit, Roller an den Wänden zur Deko, blablabla, is halt alles ne Frage des Geldes / Zeit / Aufwand / ...

Aber ich freu mir nen Wolf, dass wir überhaupt was haben ! 100m2 reichen auch in einer Ebene für unsere Kisten ...

Unsere Nachbarn sind Auto- und Motorradfans, -sammler, die haben ihre Werkstatt schön heimelig eingerichtet - mindestens so heimelig soll es bei uns auch werden.

G.

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Früher an später denken, heißt das Moto. Die nächsten 30 Roller kommen bstimmt, Gerhard ... :wacko:

Nein, nein, nein, man muss auch mal aufhören können :wacko:

Damit hier wieder was zum Thema geschrieben wird :

Bei der Douglas ging natürlich auch was weiter - hab nur keine Bilder gemacht.

Die Züge sind grösstenteils abgelängt, die Seile sind drin, der Vergaser ist einbaufertig ( ohne Luftfilter, da ja hier keiner einen Douglas GL2 Luftfiler hat :wacko: )

Der Lenker ist auch schon fast soweit ( hab das Gasrohr gefunden :laugh: )

Wenn der Tank dann ganz sauber ist, kommt noch der Sitz und die Brücke druff und fertig ist das Ding.

Die Motorbacke sitzt auch noch nicht ganz, obwohl ich sie vorher angepasst habe - da müssen die Bügel noch justiert werden, dann passts ( jetzt steht die Motorbacke höher als die Gepächfachbacke - sieht von hinten schei..e aus )

Einzig der Lichtschalter fehlt noch, den sollte ich aber in den nächsten Tagen bekommen.

Ich hatte ja ein italienisches Lenkradschloss verbaut, da ich zum Originalen keinen Schlüssel hatte.

Durch einen Tip bin ich aber zu einem originalen Schlüssel gekommen, und der sperrt !

also kommt noch das originale Schlos rein ...

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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Ich hatte ja ein italienisches Lenkradschloss verbaut, da ich zum Originalen keinen Schlüssel hatte.

Durch einen Tip bin ich aber zu einem originalen Schlüssel gekommen, und der sperrt !

also kommt noch das originale Schlos rein ...

Also hat das mit dem Tipp, was Du letztens meintest wirklich geklappt ...?!

Ich bräuchte für meine ROD auch noch den richtigen Schlüssel ... :wacko:

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Ja das hat geklappt, Stefan.

Am Schliesszylinder steht eine Nummer drauf, mit der bekommt man evtl. den Schlüssel.

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Der Mann aus USA hat anscheinend alle Schlüssel die an britischen Schlössern je verbaut worden sind - Schlüsselfetischist :wacko:

Wenn Du was brauchst, sag bescheid.

Grüsse

Gerhard

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Hallo aufmerksame Leser,

es ist grösstenteils geschafft !

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Hier noch was zur Qualität der Teile, die man so zu kaufen bekommt ( ca. 10x Aufstellen ) :

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Was leider immer noch fehlt, ist der Lichtschalter, bekomm ich hoffentlich kommende Woche - deshalb ist die Elektrik noch nicht angeschlossen.

Züge sind eingestellt, bremst vorne und hinten, kuppelt, schaltet.

Natürlich läuft sie auch - habe aber immer nur kleine Stücke fahren können, dann war der Sprit vmtl. weg.

Vergaser ist eingebaut ,aber kurz nachdem ich den Benzinhahn öffne läuft er über :wacko:

Ich denke der Schwimmer hängt - undicht eher nicht, da es wirlich gut rausläuft.

Da muss ich nochmal nachsehen.

Schöne Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Super Arbeit!!! :wacko: Hast du echt traumhaft hingekriegt!!!

Meine Ständerfüße haben nicht einmal solange gehalten...Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass das Gummi nicht weit genug auf den Ständer drauf gesteckt werden kann. Deshalb knickt der Fuss ab...Ich habe die Bohrung im Gummi mit einem großen(!) Bohrer tiefer gebohren, sodass der Ständer weiter rein rutscht! Dann haste etwas länger Freude an den teuren Teilen. :laugh:

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wow, gerhard! dein arbeitstempo ist beeindruckend! geile werkstatt. die douglas ist klasse geworden.

Danke Andreas,

bin ja nicht alleine - sonst würds nicht so schnell gehen ... jetzt ist der Boden der 2ten Ebene schon drinnen und bald können die ersten Roller drauf :wacko:

Die Douglas bekommt jetzt endlich ihren Lichtschalter, dann isse fertisch.

Du bist ja auch wieder gut am Werk bei der ACMA - gefällt mir echt gut ! Dachte mir am Anfang, dass zu wenig gute Substanz da ist, aber was Du da bis jetzt rausgeholt hast - Alle Achtung.

Schöne Grüsse

Gerhard

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Super Arbeit!!! :wacko: Hast du echt traumhaft hingekriegt!!!

Meine Ständerfüße haben nicht einmal solange gehalten...Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass das Gummi nicht weit genug auf den Ständer drauf gesteckt werden kann. Deshalb knickt der Fuss ab...Ich habe die Bohrung im Gummi mit einem großen(!) Bohrer tiefer gebohren, sodass der Ständer weiter rein rutscht! Dann haste etwas länger Freude an den teuren Teilen. :laugh:

Auch Dir Danke, Frank.

Ich denke der Gummi war so weit drauf wie es ging - auf die Idee mit dem Aufbohren bin ich noch nicht gekommen, werd ich aber versuchen.

Ich hab auch noch andere Ständerfüsse geordert, wenn sie passen zeig ich sie mal hier ...

Schöne Grüsse

Gerhard

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  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht !

Moped leuchtet, hupt, bremst, ...

Das Problem beim Vergaser war, dass der "Tupfer" zum Fluten des Vergasers schlaff war und den Schwimmer dauerhaft etwas nach unten gedrückt hat.

Das Drähtchen, das den Tupfer in Stellung halten soll, war wohl schon etwas müde. Auch Nachbiegen brachte keine Abhilfe.

Deshalb habe ich eine Feder auf dem Vergaserdeckel angebracht, die den Tupfer immer ganz nach oben zieht - funktioniert perfekt und schaut aus wie original :wacko:

Mit dem richtigen Lichtschalter war die Verkabelung auch kein Auftrag.

Und das ist das Erebnis :

Vielen Dank fürs lesen und die rege Anteilnahme bei meinem Missgeschick !

Ich hoffe der eine oder andere konnte etwas Brauchbares daraus lernen.

Der nächste Bericht kommt bestimmt, nur weiss ich nicht ob jetzt die Hoffmann HA oder die spanische LU dran kommen soll ... ( Gestängeschaltung würd mich schon mal reizen, also tendier ich derzeit zur HA )

Bis dahin, schöne Grüsse

Gerhard

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  • Like 1
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Es ist schon fas schade, dass du fertig bist.

Habe immer wieder dieses Topic verfolgt und wär immer am liebsten gleich in die Werkstatt gegangen und hätte an meinem Projekt weiter gemacht.

Da ich jedoch wenig Zeit neben der Arbeit habe, finde ich es um so bemerkenswerter, wie du das alles durchgezoge hast.

Ich ziehe meinen Hut :wacko:

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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