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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cari Amici,

Niemals wollte ich eine Vespa, und jetzt....

Es ist eine PX 200 E von 1994

Ein echter Blender, schön anzusehen, aber bei Tachostand 12000 und 6te Hand war klar, da musste ran.

Sie läuft 90 nach Tacho aber an einen Lkw vorbeizukommen ist mit meiner Gurke gefährlich.

Meine Frage,: Hilft die blosse Anschaffung eines SIP ROAD auf die Sprünge ?

Den Vergaser SI24 wollte ich erstmal lassen bis ich wieder fahren kann.

105 steht in Schein, wenn dem nur so wär. Sicher muss sie, nach 2 Jahren stehen, erstmal wieder Freiheit wittern.

Auf alle Fälle suche ich mal nach den 12 Pferden.

Meine Wohngegend ist Singen am Hohentwiel,

ich freu mich sehr über hilf- und lehrreichen Kontakt

Cosi, ci vediamo...il vostro Dr.A.Cula

Geschrieben

also ich hab dein topic schonmal von "Verkaufe Vespateile" ich richtung der largeframe-topics verschoeben.

wenn du jetzt noch dem topictitel so editierst, dass man sich auch was unter deiner sorge vorstellen kann, dann kann dir auch geholfen werden :thumbsdown:

btw. ein SIP Road alleine wird's nicht sein.

mach mal grundpflege: getriebeöl wechseln und mal dran schüffeln ob benzin drin ist. kerze ankucken und mal drüberbürsteln. den gaser mal ordentlich säubern. zylinder mal runterziehen und kucken ob und der kolben noch i.O. sind (Reiber, klemmerspuren).

den auspuff mal runtermachen und fühlen ob der ne tonne wiegt - dann könnte der auch zu sein.

und dann kannste mal über den SIP Road nachdenken - der ist nicht schlecht, aber man kann einfacher und günstiger mehr erreichen. und am ende ist er auch kein allheilmittel. einen o-puff würd ich auf nem o-motor sogar bevorzugen, wenn er noch ok ist.

ansonsten mal bei amazon kucken ... das buch ist super für den einstieg und beantwortet viele grundfragen. ansonsten funzt hier die suche voll gut :crybaby:

viel spass!

b

Geschrieben

Hallo B-ussi bär,

Ich Nachwuchs-Foren Nutzer muss auch hier lernen.

Danke für die Unterstützung.

Die Vespa:

Vergaser Si 24 neu, Puff original neu, Kerze sauber ,

Den Zylinder runterbauen,gut, das aber wäre assistenzlos mein Erstlingswerk.

Abzug, wie ich finde ausreichend, fährt aber bei Teillast nicht immer sauber , Drehzahl obenraus begrenzt, Tacho ca 90-95

Plötzlich stelle ich fest dass ich die Gänge 2 und 3 verschalte, erst dachte ich an mich, aber es hat (auch)andere Gründe

Ihr seht, ich bin auf Euch angewiesen.

Also den Auspuff lass ich erstmal original.

Der Vorbesitzer warnte mich dass sie abkühlen will und nach längerer Fahrt, wenn abgestellt nicht mehr anlaufen will.

Nach 10 min sei aber alles gut. (Kompression oder Zündung, dass ist hier die Frage)

Sie läuft kalt jedoch auf den ersten oder 2. Kick

Herzliche Grüsse

Dr.A. Cula ...in 2012 werde ich dann meine Praxis mit Dr.Ecksau zusammenlegen,

Geschrieben

...in 2012 werde ich dann meine Praxis mit Dr.Ecksau zusammenlegen,

in 2012 soll die welt sowieso nicht mehr existieren :thumbsdown:

das mit dem warm schlecht anspringen könnte auch am zylinder liegen

das hatte ich auch mal

neue ringe verbaut und alles war wieder top fit

sollten die gänge richtig eingestellt sein und springen dann könnte das schaltkreuz verschlissen sein

dafür müsste dann dein motor geöffnet werden

allerdings kann ich das nicht so ganz glauben wenn die laufleistung von 12000 km original ist ( gilt auch für den zyli )

der sip road hat bei meiner originalreuse ( 10 ps ) spürbare verbesserung gebracht und knappe 5 kmH vmax mehr...

laut pis soll der pott ca 1 ps mehr bringen

Geschrieben (bearbeitet)

Als A.k.a. Demiker bist du ja des Lesens mächtig. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten erstmal tun, was Professor Blaubemerkung verordnet. Gehorsam zahlt sich aus und macht Spaß.Gänge springen heißt meist Schaltkreuz erneuern. Ruckeln bei Teillast könnte heißen: Zündung verstellt, Vergaser falsch abgedüst, Kerze Schrott.

Lektion 1:

"Neu" heißt bei Vespa übrigens nicht: Funktionstüchtig... Also Vergaser Checken, Kerze tauschen, Luftfilter reinigen.

Tacho 95 könnte heißen: Endlich mal ein genau gehendes Instrument... Echte 105 km/h gehen die wenigsten Originalen.

Mit kollegialen Grüßen

Dr.Ottel

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Als A.k.a. Demiker bist du ja des Lesens mächtig. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten erstmal tun, was Professor Blaubemerkung verordnet. Gehorsam zahlt sich aus und macht Spaß.Gänge springen heißt meist Schaltkreuz erneuern. Ruckeln bei Teillast könnte heißen: Zündung verstellt, Vergaser falsch abgedüst, Kerze Schrott.

Lektion 1:

"Neu" heißt bei Vespa übrigens nicht: Funktionstüchtig... Also Vergaser Checken, Kerze tauschen, Luftfilter reinigen.

Tacho 95 könnte heißen: Endlich mal ein genau gehendes Instrument... Echte 105 km/h gehen die wenigsten Originalen.

Mit kollegialen Grüßen

Dr.Ottel

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Kollege ,

sehr geehrter Herr Dr. Ottel

Lektion 1 werde ich befolgen !!!

Welche ist denn die beste Kerze für den Originalmotor ?

Herzliche Grüsse

Ihr Kollege

Dr. A Cula ...meine Sekretärin, V.Espa,17, Italienerin mit den Massen 177x70x80 sollten Sie mal sehen! :thumbsdown:

Geschrieben

Oh,

Ihre Kollegin kommt mir sehr bekannt vor!

Damals hatte Sie jedoch noch 177x57x63...

Wenn Sie Sich das nächste mal auf sie schwingen,

grüßen sie doch bitte von mir!

Hochachtungsvoll,

Dr. Ama. Queen

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Kollege ,

sehr geehrter Herr Dr. Ottel

Lektion 1 werde ich befolgen !!!

Welche ist denn die beste Kerze für den Originalmotor ?

Herzliche Grüsse

Ihr Kollege

Dr. A Cula ...meine Sekretärin, V.Espa,17, Italienerin mit den Massen 177x70x80 sollten Sie mal sehen! :crybaby:

:thumbsdown:

Kerze für Originalmotor... da gehts schon los...

Kasse oder Privat!?

Neee im Ernst. 12 PS original... Mit ner Kupferkerze Bosch W4 CC oder ner NGK 7 liegst du nicht verkehrt. Den Platinmüll brauchst du nicht

Geschrieben
bla bla,.

in der Signatur kannst du mein PX System nachlesen.

Damit kann man LKW's überholen.

Sorry, bist im verkehrten Film. :thumbsdown:

Geht hier um den "Bigblock".

Die Standard-Kerzen sind völlig ausreichend, auch meine Meinung. Lieber, je nach Laufleistung, alle 2-3 Jahre mal erneuern.

Michael

Geschrieben

Sehr geehrte Kollegen,

ich war Heute bei 15 Grad und Sonne am Bodensee mit meiner

Italienerin unterwegs. Ihre Masse kenn Ihr ja(besser als ich :),

man muss das Vergnügen auch teilen können.

Das Grüssen war schon anstrengend, es war fast wie im Sommer.

Ich hab schalten gelernt, und bin ca 20 km mal Vollgas gefahren.

Sie läuft nach Tacho nun schlag 100 und zu zweien noch 90kmh.

Bergauf gehts schnell auf 70 runter.

Verblüffender Effekt: Ich hatte mich, im Zweierbetrieb auf ein schwankendes gondeln eingestellt.

Sie fuhr wie auf Schienen, sehr ruhig und spurtreu.

Ich habe aber auch einen Satz stärkere Dämpfer für ehemaligen Beiwagenbetrieb drinnen.

Scheint als wäre sie wohlgesonnen. Ich bin hin und weg!

Nun werde ich mir je eine Bosch und eine NGK zulegen, gleich morgen.

Nur eins fiel auf, nach dem Schaltvorgang hat sie beim Wiedergasgeben erstmal einen Verschlucker.

Tauft man denn eine Vespa, wie zb ein Segelboot??

Ich könnte mir vorstellen sie "Angina Pectoris" zu nennen abk. Angie.

Danke für Ihre guten Ratschläge , sie werden umgehend umgesetzt. Hochachtungsvoll Dr, A. Cula

Geschrieben (bearbeitet)

angina wäre ein schöner name für deine vespa :thumbsdown:

den verschlucker kannst vielleicht mit der gemischeinstellschraube beheben

diese findest du an deinem vergaser ganz hinten

um die richtige stellung der schraube zu erreichen schraubst die schraube komlpett rein ( sachte nicht mit gewalt )

und dann knappe 2 umdrehungen wieder raus

viel spass beim cruisen herr doktor

edit:

hier ein bildchen damits dir nicht langweilig wird...

post-16937-026000000 1297011021_thumb.jp

Bearbeitet von .luke.
Geschrieben

Ti ringrazio!!!

Tante Grazie für das Foto!

Mach ich jetzt mit Taschenlampe noch schnell!

An dieser Stelle möcht ich feststellen, wie ausserordentlich symphatisch und hilfsbereit diese Community ist! :thumbsdown:

Danke auch für den netten Willkommensgruss.

.....Vespas können sicher auch reden, denn furzen können sie ja auch!

Nachtrag: Zwischen Radolfzell und Markelfingen hab ich doch glatt bei Vollgas meine Zähne verloren.

Vorsicht, die Eckzähne, nicht drüberfahren..:)

Dr A. Cula

Geschrieben

An dieser Stelle möcht ich feststellen, wie ausserordentlich symphatisch und hilfsbereit diese Community ist! :thumbsdown:

Danke auch für den netten Willkommensgruss.

Ach, das legt sich mit der Zeit...

:crybaby:

Geschrieben

da wird man doch gerne krank :crybaby:

lecker zustand auch wenn die farbe sicher nicht jedermanns sache sein wird

die gummimatte schützt zwar auf den ersten blick das trittbrett aber dafür kann sich feuchtigkeit drunter sammeln

und ruck zuck ist deine angina wieder krank " diagnose rost am trittbrett "

solltest die matte dranlassen dann umbedingt wd40 oder wachs drunter klatschen ( dauerfettig halten ) :thumbsdown:

das gilt auch für die unterseite des rollers

Geschrieben

Jo schmeiß das Gummi runter! Trittleisten sind eh viel schicker :crybaby:

Wir wollen ja nicht das die Angie bei akutem Rostbefall zum Schönheitschirurgen muss :thumbsdown:

mfg

der Mattes

Geschrieben

Jo schmeiß das Gummi runter! Trittleisten sind eh viel schicker :crybaby:

Wir wollen ja nicht das die Angie bei akutem Rostbefall zum Schönheitschirurgen muss

Ja genau!

Das kann ich nachvollziehen.

Ich werde ihre Hohlräume konservieren und den Unterboden dauerfett halten.

Sehr geehrte Damen und Herren Kollegen der Ästhetikkommission

Die Fussmatte ist weg! Darunter war sie tatsächlich klamm. :thumbsdown:

Das Topcase ist auch weg, die Einkaufstüten fahren vorne.

Das Lutscherrot find ich ganz gut, die schwarz/und Chom Mischung bitte ich tolerant zu akzeptieren.

Die verratzten Vespas sind fürs Auge jedenfalls interessanter und erzählen jeweils die Lebensgeschichte der Vespa :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich werde ihre Hohlräume konservieren und den Unterboden dauerfett halten.

Hohlraumkonservierung ist gut. FluidFilm hat sich im Oltimer-Markt-Test gut bewährt, ist auch in der Sprühdose mit Hohlraumsonde lieferbar und kalt zu verarbeiten. Das bekommt meine Vespa auch bald spendiert.

Die Vorposter meinten, Du solltest das Trittblech von oben einfetten, damit sich unter der Fußmatte sammelndes Wasser keinen Rost verursacht. Ohne Matte ist das natürlich hinfällig.

Den Unterboden einzufetten halte ich für Blödsinn. Das Fett lässt jeden Dreck anhaften. Das sieht sch... aus und verhindert die frühzeitige Identifikation von Schäden, die Rost ansetzen. Trag lieber einen transparenten Steinschlagschutz wie z.B. Elaskon hell auf.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

ich behandel meinen unterboden seit zig jahren mit transparentwachs ( wird bei uns in der firma an schneepflügen ausgebracht )

und habe nie rostprobleme

wenn etwas dran kleben bleibt macht das gar nichts und sehen tut das auch kein schwanz....

Geschrieben
ich behandel meinen unterboden seit zig jahren mit transparentwachs [...] und habe nie rostprobleme

wenn etwas dran kleben bleibt macht das gar nichts und sehen tut das auch kein schwanz....

Sag ich ja. Aber Fett? Warum würde man das wollen?

Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich ja. Aber Fett? Warum würde man das wollen?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

wir in unserer Praxis haben seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Melkfett und Rhizinussöl gemacht.

Einmal angewendet ist mit einem durchschlagenden Effekt zu rechnen.

Manche sagen Ballistol eigne sich auch zur Babypflege und könne gar rektal bei Verstopfungen angewendet werden.

Ich für meinen teil, werde den Bauch meiner Italienerin natürlich nicht mit Melkfett einfetten.

Das wird ranzig und zieht auch den Schmutz an.

Es reduziert aber ganz unerhört den Algenbewuchs:)

Angina Pectoris ist sowieso wasserscheu. dafür steht das Kürzel "Lusso"

Dennoch , unpolierte Wachse und ähnliches lassen den Dreck besser haften und sind daher kontraproduktiv.

Die Produktschiene von OWATROL hat zum versiegeln von Stahl und Blech so einiges zu bieten

Ich werde sie einfach regelmässig abschlecken !

Ihr Dr.A.Cula

Bearbeitet von Dr.A.Cula
Geschrieben
unpolierte Wachse und ähnliches lassen den Dreck besser haften und sind daher kontraproduktiv.

Die Produktschiene von OWATROL hat zum versiegeln von Stahl und Blech so einiges zu bieten

UBS-Wachse / Steinschlag-Schutzwachse verlaufen relativ glatt und sind nach dem Trocknen nicht mehr klebrig. Daran haftet der Dreck also nicht besser als an Lack. Die Schicht ist aber dick und stabil genug, um eben vor einschlagenden Steinchen zu schützen.

Owatrol hingegen ist eher zu Versiegelung blanken Blechs gedacht und weniger als zusätzliche Schutzschicht.

Geschrieben

Die Sonne kommt wieder....wennauch langsam.

Ich möchte aus reinem Besitzerstolz meine "Angina" hier mal zeigen

Im Anhang das Bild

Gratuliere zur Reuse, vorallem zu dem Beautyschächtelchen

Gruß

Dr. med Wurst

Geschrieben (bearbeitet)

Also vor Rost schützen tut sicher vieles

Ich werde das USB Schutzwachs mal versuchen.

Sicher bleibt dann das Gefühl, dauerhaft was gutes fürs Töff getan zu haben.

Sie rostet ja auch in der Scheune und nicht nur im Salz oder Regen.

Die angeschaffte Nylongarage für 7.90 habe ich schon wieder entsorgt, denn ohne dass es regnete war Angina von unten nass

und dabei stand sie in der Scheune....Microklima.

2 alte Leintücher helfen jetzt aus.

Als alter Kurpfuscher will ich anmerken:

Wer rastet der rostet, stimmt.

Länger abstellen=konservieren, denn kein Fahrtwind hilft bei der Durchlüftung.

Thema SCHALTEN, : Ich habe, nachdem ich immer wieder im Getriebe rühre, versucht dem abzuhelfen.

Seit ich nach dem Anfahren gleich und ohne hohen Drehzahlen schalte, und bei 20-30 kmh schon im 3. bin

weniger Schwierigkeiten die Gänge weich einzulegen. Den 3. kann man dann bis ca 80 drehen.

Schon fast am Kreisverkehr schalte ich im letzten moment runter.

Schalten bei niedriger Drehzahl ist mir also sehr hilfreich.

Ich fahre ja erst 2 Wochen Vespa.

Dr.A.Cula

....Liebe Ästhetikkommission:, mein Dilemma, Sie ist ja eigentlich ne schwarze Vespa und hat aber auch Chrom, WIE Hübschen,Schwarz oder Crom ???

post-38463-006883800 1297415315_thumb.jp

Bearbeitet von Dr.A.Cula

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